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THEMA: Suche Reifen für W 107, SLC 280 Bj. 1978

Suche Reifen für W 107, SLC 280 Bj. 1978 19 Jahre 9 Monate her #52055

  • Elin-Birgit
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Geschrieben von Elin-Birgit Berndt am 18. Dezember 2004 21:06:41:

Suche Reifen 14 Zoll, 185, 80, HR 14, ganz dringend. Bin dankbar für jeden Tipp. Elin




Re: Suche Reifen für W 107, SLC 280 Bj. 1978 19 Jahre 9 Monate her #52058

  • uli
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Geschrieben von Uli am 18. Dezember 2004 21:30:58:
Als Antwort auf: Suche Reifen für W 107, SLC 280 Bj. 1978 geschrieben von Elin-Birgit Berndt am 18. Dezember 2004 21:06:41:

Tip: Forumssuche - im weißen Feld oben im Forumskopf Begriffe wie Reifen, 185HR14 o.ä. eingeben und auf Suche klicken, liefert viele Treffer...




Re: Suche Reifen für W 107, SLC 280 Bj. 1978 19 Jahre 9 Monate her #52060

  • uli
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Geschrieben von Uli am 18. Dezember 2004 21:30:58:
Als Antwort auf: Suche Reifen für W 107, SLC 280 Bj. 1978 geschrieben von Elin-Birgit Berndt am 18. Dezember 2004 21:06:41:

Tip: Forumssuche - im weißen Feld oben im Forumskopf Begriffe wie Reifen, 185HR14 o.ä. eingeben und auf Suche klicken, liefert viele Treffer...




und um die Suche abzukürzen ... 19 Jahre 9 Monate her #52069

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Geschrieben von Robert_D
am 19. Dezember 2004 01:37:37:
Als Antwort auf: Suche Reifen für W 107, SLC 280 Bj. 1978 geschrieben von Elin-Birgit Berndt am 18. Dezember 2004 21:06:41:

... nochmal die Kurzfassung.
Es gibt zur Zeit zwei Reifen in diesem Format am Markt.
1. von Michelin, zu beziehen nur über spezialisierte Fachhändler oder direkt beim Daimler, zum Schnäppchenpreis von ca. 250 Euro (pro Stück!)
2. von Nan Kang, zu beziehen bei manchen Reifendiscountern zum Preis von 40 - 50 Euro pro Stück. Nachteil: der Reifen ist nach Aussage der meisten Käufer nicht brauchbar - starke Unwuchten, Höhenschläge und schlechtes Fahrverhalten.


Allerdings soll[/i] auch Fulda dieses Format gerade neu aufgelegt haben - ich habe selbst aber noch keinen der neuen Fuldas angeboten gesehen.

Manko hierbei: auch die alten Fuldas in demselben Format waren ein elender Abfall und kaum fahrbar! Sehr unrundes Abrollen und extrem schlechtes Nässeverhalten.

Ob allerdings die neuen Reifen dieselben Probleme haben - nun, da schweigt die Kristallkugel ...
Ggf. lohnt sich beim W107 die Umrüstung auf ein anderes Reifenformat - der Räderkatalog beim TÜV gibt da jedenfalls eine Menge Möglichkeiten! :-)
Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Nan Kang 19 Jahre 9 Monate her #52073

  • Jan
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Geschrieben von Jan COE am 19. Dezember 2004 13:35:13:
Als Antwort auf: Suche Reifen für W 107, SLC 280 Bj. 1978 geschrieben von Elin-Birgit Berndt am 18. Dezember 2004 21:06:41:

Hallo
Vor einem halben Jahr habe ich ebenfalls vor dieser Frage gestanden. Es gab nur die zwei besagten Hersteller für dieses Reifenformat und die Entscheidung ist mir eigentlich ziemlich leicht gefallen.

Der Nan Kang ist für ca. 50 € zu haben und diesen Tarif auch Wert. Ganz im Gegensatz zum Michelin. 250 € für ein Verschleißteil halte ich für inakzeptabel, selbst wenn ein Goldrand dran wäre. Gewiß ist der Michelin bei weitem das bessere Produkt, sowohl von den Fahreigenschaften, als auch von der Haltbarkeit her. Aber es ist keineswegs so, dass jeder Nan Kang mit Höhenschlägen o. ä. die Fahreigenschaften irgendwie negativ beeinträchtigen würde. Die Behauptung, der Asiat sei mehrheitlich unbrauchbar, ist stark übertrieben und unangemessen. Es mag Exemplare geben, die mit Mängeln behaftet sind, aber das ist nicht die Regel, wie die bisherigen Ausführungen glauben machen wollen.

An dieser Stelle sei ein Vergleich erlaubt: Nicht dass ich irgendwem untestellte, dass er bei Aldi einkauft, aber ich halte es für absolut unverhältnismäßig für einen Reifen - das ist er und nichts weiter - 500 DM anzulegen, dann aber seine Lebensmittel im Discouter zu erwerben. Um Gottes Willen möchte ich mich nicht in die Kaufpräferenzen von meinen Mitmenschen einmischen. Dennoch erscheint es mir zumindest amüsant, wie man sich über einen Reifen, der einfach viel schlechter dargestellt wird, als er ist, so subjektiv äußern kann.
Die Hauptunterschiede der beiden Produkte sind a) der Name, woraus sich der Preisunterschied zu einem großen Teil ableitet, und b) die Fahreigenschaften, deren Unterschiede sich aber eigentlich nur im Grenzbereich erweisen.

Ich persönlich tendiere nicht dazu, meinen 109er wie einen 124er zu bewegen. Erstens weil er dann unglaublich saufen würde, 2. weil er kein ABS hat und 3. (was vielleicht am wichtigsten ist) weil der W108/109 einfach ein schlechteres (weil älteres Fahrwerk hat, als ein W201 oder W124. (Die Raumlenker-HA ist selbst heute noch das Non-plus-ultra. Oder wie erklärt sich, dass Ford und VW nach Ablauf der 20-jährigen Patentfrist, die Raumlenker-HA in ihre neuesten Modelle einbauen?) Besonders ein W108 ist wesentlich instabiler und daher sollte man von vornherein mit einer anderen Einstellung unterwegs sein, wodurch kritische Situation noch eher auszuschließen sind, als wenn man ganz unbedarft mit einem Alltags-124er oder W211 unterwegs ist.
Lieber Robert, gewiß habe ich speziell auf Deinen Beitrag Bezug genommen. Deshalb möchte ich einwerfen, dass ich nicht geschrieben habe, um Dir an die Karre zu pissen, sondern weil es mir um die Sache geht. Bitte respektiere meine Meinung. Hiermit möchte ich einen Gegenpart zu der sehr eindringlichen Meinung darstellen, der Nan Kang sei Müll, ohne in Abrede stellen zu wollen, dass der Michelin sicher der deutlich bessere Reifen ist.
mfG
Jan




Re: Nan Kang 19 Jahre 9 Monate her #52074

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D
am 19. Dezember 2004 13:54:15:
Als Antwort auf: Nan Kang geschrieben von Jan COE am 19. Dezember 2004 13:35:13:

Hallo Jan,
erst einmal, ob "angepißt" oder nicht, spielt hier erst mal keine Rolle - du hast ein Recht auf deine Meinung, genau wie ich auf meine.
Ich habe halt schon längere Zeit in verschiedenen Foren die Meinungen und Äußerungen zu den Nan Kang verfolgt, und dabei kam der Reifen insgesamt alles andere als gut weg.

Tatsächlich auch noch erheblich schlechter als die Fuldas, von deren (fehlenden) Qualitäten ich selbst auch aus eigener Erfahrung reden kann.
Natürlich kann ein Nan Kang völlig ausreichen, wenn man wie du das Auto stets wie auf rohen Eiern fährt und auch niemals richtig Gas gibt (vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber im Endeffekt hast du genau das geschrieben).
Ich fahre meinen W108 durchaus "engagiert" und brauche daher auch zumindest BRAUCHBARE Reifen (allerdings sind mir persönlich die Michelins auch erheblich zu teuer!) Dafür sind sowohl Fulda als auch Nan Kang denkbar ungeeignet!


Aber um zu dem Hauptproblem mit deiner Empfehlung "pro Nan Kang" zu kommen: du hast schon gesehen, für was für ein Auto[/i] hier nach Reifen gefragt wurde???

Es ging der Fragestellerin NICHT um einen W108/109, sondern um einen W107 - ein Auto mit durchaus leistungsfähigem Fahrwerk und sportlichem Anspruch!

HIER dann auch noch den Nan Kang zu empfehlen, ist imho schon mehr als kritisch!


Schönen Gruß,

Robert




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