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THEMA: Re: oldtimer im carport...??

Re: oldtimer im carport...?? 19 Jahre 9 Monate her #52199

  • Cebe
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Geschrieben von Cebe
am 22. Dezember 2004 15:33:23:
Als Antwort auf: Re: oldtimer im carport...?? geschrieben von Jan R. am 22. Dezember 2004 15:16:24:

Klar denken wir an den Wetterumschwung.

Willst du dir das Drama in meiner isolierten und dichten Garage am Haus mal angucken?

Wenns schlagartig warm wird, ist es drinnen noch lange nicht warm und mindestens 3 Tage eine Tropfsteinhöhle!

Und da hilft nur eins: Lüften oder ein elektrischer Luftentfeuchter.


Gruß

CB




Re: oldtimer im carport...?? 19 Jahre 9 Monate her #52217

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 22. Dezember 2004 18:10:59:
Als Antwort auf: Re: oldtimer im carport...?? geschrieben von Jan R. am 22. Dezember 2004 15:16:24:

Da widerspricht Dir ja keiner. Aber genauso schnell wie diese Feuchtigkeit auftauchen kann ist sie auch wieder weg, wenn Du einen geschlossenen aber gut duchlüfteten Carport hast. Da kommt kein Luftentfeuchter oder ähnliches mit. Cebes angesprochene "Tropfsteinehöhle" ist ein schönes Bild für die isolierte Variante. Bevor ich mit Isoliermaterialien anfange, würde ich eher schauen, daß reichlich Platz ums Auto ist. Keinen eng anliegenden Maßanzug. Ich sinniere schon die ganze Zeit darüber nach ob mir eine Lagerart einfällt, bei der es auf Trockenheit ankommt, bei der nicht auf einen permanenten Luftaustausch geachtet wird,hm - heureka, die Vakuumverpackung! Ab in eine Plastikpelle, Luft abgesaugt und Luftdicht verschweißt…-))) (nich hauen, wollt nur einen kleinen Witz zu Auflockerung einbauen…)
Viel Spaß noch beim Meinungsbildungsprozess
Martin




Re: oldtimer im carport...?? 19 Jahre 9 Monate her #52221

  • Lars
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Geschrieben von Lars am 22. Dezember 2004 18:52:53:
Als Antwort auf: Re: oldtimer im carport...?? geschrieben von Cebe am 22. Dezember 2004 09:26:34:

ok jungs,also sollte ich das carport zwar verschließen,damit kein regen etc.rein kommt aber für die belüftung oben etwas offen lassen.(oder lieber unten,was macht mehr sinn?)dann brauch ich auch nicht aufwendig isolieren und keinen luftentfeuchter.kommt mir sehr entgegen,nur jetzt die frage aller fragen.ist bei der variante mit eisbildung(frost) direkt am auto zu rechnen oder taubildung an der decke,egal unter welchen umständen?(also wetterumschwung,eiszeit,...wenn ich ein klares ja bekomme,leg ich los...
danke für die hilfe....lars

p.s. auto trotzdem gegen staub,etc. abdecken?wenn ja,womit??




Re: oldtimer im carport...?? 19 Jahre 9 Monate her #52225

  • Lars
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Geschrieben von Lars am 22. Dezember 2004 18:52:53:
Als Antwort auf: Re: oldtimer im carport...?? geschrieben von Cebe am 22. Dezember 2004 09:26:34:

ok jungs,also sollte ich das carport zwar verschließen,damit kein regen etc.rein kommt aber für die belüftung oben etwas offen lassen.(oder lieber unten,was macht mehr sinn?)dann brauch ich auch nicht aufwendig isolieren und keinen luftentfeuchter.kommt mir sehr entgegen,nur jetzt die frage aller fragen.ist bei der variante mit eisbildung(frost) direkt am auto zu rechnen oder taubildung an der decke,egal unter welchen umständen?(also wetterumschwung,eiszeit,...wenn ich ein klares ja bekomme,leg ich los...
danke für die hilfe....lars

p.s. auto trotzdem gegen staub,etc. abdecken?wenn ja,womit??




Re: oldtimer im carport...?? 19 Jahre 9 Monate her #52250

  • Jan
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Geschrieben von Jan R. am 22. Dezember 2004 22:53:55:
Als Antwort auf: Re: oldtimer im carport...?? geschrieben von Cebe am 22. Dezember 2004 15:33:23:

Ich habe zwei Abstellmöglichkeiten. Zum einen miete ich eine Halle die in das Gebäude einer alten Molkerei eingegliedert ist. In der Halle ist es im Winter nciht unter 5Grad und im SOmmer nciht über 18Grad und Wetterumschwünge stören da auch nicht, also keine große Feuchtigkeit auf den Autos. Einen elektr. Luftenfeuchter habe ich trotzdem, zur normalen Entfeuchtung. Zum anderen habe ich direkt neben dem Haus einen Schuppen. Der ist ähnlich aufgebaut, wie Lars sein Carport machen will, also Bretter ringsum, und etwas luftdurchläßig. Bei jedem Wetterumschwung und jeder Nassperiode ist eine Menge Feuchtigkeit da drin auf den Autos und am Boden, auf den Pflastersteinen, was zum Teil auch am sclechten Unterbau liegt. Die ist aber nicht kurze Zeit später wieder weg, die hält sich hartnäckig. Die Garage neben dem Haus ist nur halb so schlimm wie der Schuppen, dort ist die Temperatur recht konstant und somit auch keine große Feuchtigkeitsansammlung. Wenn dann wirklich gut isolieren und Luftenfeuchter. Wenns isoliert ist kommen Wetterumschwünge und Nebelwetter nicht ans Auto. Das halte ich für die beste Alternative. Dabie ist der Unterbau des Bodens immens wichtig!. Übrigens habe ich heute auf dem Weg nach Hause einen W108 gesehen der wohl täglich eingesetzt wird, sowas ist echt zu schade. Kurz danach kam mir sogar noch eine Heckflosse entgegen, mit deutlichen Winterspuren, und ich überlege schon ob mit der W124 ncht schon zu schade ist fürn Winter?! ALso denn Frohe Weihnachten! JR




Re: oldtimer im carport...?? 19 Jahre 9 Monate her #52269

  • Frank
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Geschrieben von Frank (250 '68) am 23. Dezember 2004 10:55:56:
Als Antwort auf: Re: oldtimer im carport...?? geschrieben von Lars am 22. Dezember 2004 18:52:53:

Mönsch Lars,
sooo schwer ist das doch nicht. Die Autos sind doch nicht aus Zucker.
Also mein TwoFifty überwintert wie folgt:

- Waschen, volltanken, 0,5l Öl in das Benzin, Reifen auf 3bar aufpumpen, Frostschutz prüfen

- in die Tiefgarage fahren (Sammeltiefgarage, gut durchlüftet, aber NICHT beheizt

- Drehfenster etwas öffnen, Gummimatten raus
Das ist alles, was ICH mache. In der durchlüfteten Tiefgarage rosten noch nicht mal die Bremsscheiben übermässig, also wird es auch innen in den Hohlräumen nicht besonders gammeln.

Nebenbei mal gefragt: Wofür ist eigentlich sonst das FF in den Hohlräumen?
Ob der Wagen einstaubt oder sich gar tote Insekten drauf niederlassen, ist mir egal - der wird im Frühjahr eh wieder gewaschen.
Wenn es drei/vier Tage trocken war und auf der Strasse kein Salzwasser mehr ist, dann wird er sogar bewegt. Der Wagen tut sich dann beim Auswintern im März/April deutlich leichter.
Auf Dein Carport übertragen heisst das:

- Baue es so gross und mit genau so viel Überstand am Dach, dass der Wagen nicht direkt nass wird durch Regen/Schnee/etc.

Ob er mal einfriert ist egal, wichtig ist nur KEIN direktes Wasser, welches auch noch stehen bleibt.
ZU trocken darf es übrigens auch nicht sein, dann leiden die Innenausstattung und die Gummis.
Dieses funktioniert so bei MIR.
Grüsse und Frohes Fest aus H

Frank (250 '68)






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