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THEMA: 300 Diesel 5Zylinder auf Automatik im W108 ohne Probleme (Wandler) möglich?

Re: 280 SE mit LPG?! 19 Jahre 9 Monate her #52318

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 24. Dezember 2004 14:08:37:
Als Antwort auf: 280 SE mit LPG?! geschrieben von Jens am 24. Dezember 2004 13:21:39:

Das wie mit die ESP laesst du einfach an den Einbauer ueber. Du solltest aber einen kompetenten Einbauer suchen. Also es klappt bei sowohl Vergaser alsauch beim Einspritzer.
Das es gans gut klappt kann dir der AB aus Berlin bestaetigen, obwohl er juengstlich einige kleiere Probleme hat(te?)
Beim Einloggen auf die Sternschuppen findest du ein Thema "LPG-Workshop". Da kanst du auch etwas drueber lesen.

Wenn du dann noch mehr wissen willst, dann benutze Mal die Suchfunktion im Forumkopf.




Re: Aha Ich bin also nicht allein! 19 Jahre 9 Monate her #52320

  • Rainer280SE
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Geschrieben von Rainer280SE am 24. Dezember 2004 22:55:23:
Als Antwort auf: Aha Ich bin also nicht allein! geschrieben von Jens am 24. Dezember 2004 13:19:26:

Hallo Jens,
Du musst wirklich noch sehr, sehr viel lesen.....aber heute ist Weihnachten. Also lass es Dir gut gehen und verschwende nicht mehr soviele Gedanken an Biodiesel und Pflanzenöl wenn Du gerade die Dieseloption lobenswerterweise in die Tonne getreten hast.
Frohes Fest,

Rainer

M130.980 - einfach nur Benzin, und damit garnicht mal so schlecht




Re: oldtimer im carport...?? 19 Jahre 9 Monate her #52323

  • Jan
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Geschrieben von Jan R. am 25. Dezember 2004 12:51:35:
Als Antwort auf: 300 Diesel 5Zylinder auf Automatik im W108 ohne Probleme (Wandler) möglich? geschrieben von Jens am 24. Dezember 2004 10:19:30:

Hallo Jungs!

Ich verstehe nciht, warum ihr die Autos nicht so lassen könnt wie sie aus dem Werk gekommen sind?!

Normalerweise hat doch jeder, der einen Oldtimer hegt und pflegt, ein normales Alltagsauto und nutzt den Oldi bei schönem Wetter, oder von mir aus auch den Sommer über. Das sind nun nicht wirklich so hohe Kosten, zumal die Steuer, entweder H oder 07 Kennzeichen und auch die Versicherung dafür recht preiswert ist. Wenn ihr ein vergleichbares AUto neueren Baujahres anmelden würdet, wäre das eine Ecke teurer, trotz greingerem Spritverbrauch, als der Oldi mit hohem Verbrauch.

In diesem Sinne fahre ich meinen W116 im Sommer und fürn Winter hab ich einen W124 300TD. Mit den osten kommt der W116 eine Ecke billiger trotz 13 l Super Plus auf 100 als der 3Liter Diesel!

Also laßt euch das nochmal durch den Kopf gehen, bevor ihr eucre Autos verstümmelt! Frohes Weihnachtsfest noch euch allen!!!

MfG JR




Vollstrahlung... 19 Jahre 9 Monate her #52325

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Geschrieben von Hanu am 25. Dezember 2004 13:47:58:
Als Antwort auf: Aha Ich bin also nicht allein! geschrieben von Jens am 24. Dezember 2004 13:19:26:

...kann ich gut verstehen, irgendwie hat es ja Charme mit einem tollen Oldtimer möglichst billig rumzufahren - Diesel schmerzt echt nicht so wie Super Plus. Auch die Frage bei meiner 200D Flosse: "der braucht bestimmt brutal viel Sprit", ist immer gerne mit : "etwa doppelt bis 3 mal so viel wie ein Lupo 3L" beantwortet.
Trotzdem, egal welchen Aufwand du betreibst, billiger als original rumzufahren wird es nicht. Mal ist der Umbau teuer, mal die Steuern, dann läuft die Kiste nicht richtig - weil dauernd was anderes geschraubt werden muß, ich glaube selbst ein LPG Umbau armortisiert sich erst nach min 10 Jahren mit relativ hoher km-Leistung. Der Glaube bei einem Umbau zu Sparen ist ein rein subjektiver Effekt.
Ich hab auch lange gezögert und bin 15 Jahre lang alte Diesel gefahren. Jetzt hab ich den V8 und selbst wenn es kurz schmerzt beim Tanken, wenn du den näxten Drängel TDI im 2ten Gang zersägt hast und er in einer wohlriechenden halbverbrannten Bezinwolke weit hinter dir zurückbleibt ist alles vergessen.
Gruß, Hanu





Ethanol / Methanol und Uralt Sambabus teurer als so mancher DB ... 19 Jahre 9 Monate her #52330

  • Jens
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Geschrieben von Jens am 26. Dezember 2004 13:56:08:
Als Antwort auf: Vollstrahlung... geschrieben von Hanu am 25. Dezember 2004 13:47:58:


Die Option mit dem LPG behalte ich mir interessanterweise vor. Gibt es bei den alten W108 Erfahrungen mit Ethanol/Methanol?
Da habe ich ja so meine theoretischen Erfahrungen (Grundeinstieg Zuckerrüben 19% Zuckergehalt) und Käfermotoren haben das ausgezeichnet verarbeitet, dennoch ätzt das Zeugs am Metall ...
genau wie der heutige moderne Sprit (Alkoholanteile drinnen) ... ohne vernickelt geht da möglicherweise auch mit der Zeit was kaputt ...
Und zum W108 bin ich spontan gekommen, wobei ich ´Zur zeit noch voll in der Restaurierung meines Samba 1961 23 Fenster stecke. Dabei habe ich dann beim Lackierer abgewinkt, weil ich nicht 6.000 Euro für Nanobeschichtetes Ultrahigh Tech Lacksdings ausgebe, sonst heul ich bei Kratzer von Kinderfahrrädern, und meine Kinder sind mir wichtiger. Die Eteile meines Samba kommen aus den Staaten, der deutsche Markt bietet gewisse Sitze, Schnapper, Halter und Listen einfach nicht mehr an :-( ich bin echt erstaunt über die bisher günstigen W108 Verschleissteile.
Eine LPG Anlage ist spontan einfach interessant und immer noch besser als Alufelgenvolltuninghightechtieferlegungschipoptikgefraggelblödsinnsdenken - oder so in der Art.
Naja - und 4 Oldtimer gleichzeitig anmelden kostet ja doch reichlich, dass muss man gegenüber Kind und Kegel verantworten können. So eine Ethanol/Methanol Destille hat auch was ... Zumindest wird es nicht langweilig wenn mal wieder im nahen Osten ne "Preis" Bombe fällt. Und wenn alle Oldies untereinander im ALKSPRIT kompatibel sind. ist es irgendwie spannend.
Vorab tanke ich mit Freude 82 Liter voll :-)
Mich nervt eigentlich nur das Stansgas des SE280, das lag soeben bei 1400-1500 UPM - ich mus zu BOSCH - bin noch zu unerfahren mit der ESP.
Jens




Re: Ethanol / Methanol und Uralt Sambabus teurer als so mancher DB ... 19 Jahre 9 Monate her #52334

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu am 27. Dezember 2004 08:59:01:
Als Antwort auf: Ethanol / Methanol und Uralt Sambabus teurer als so mancher DB ... geschrieben von Jens am 26. Dezember 2004 13:56:08:

Zu so Alkoholgetränken bei Kraftfzgn. in Deutschland kann ich eigentlich gar nix sagen. Ich war 1990 in Brasilien als dort der kälteste Winter (bei uns Sommer) seit 40 Jahren war. Bei 14° und Nieselregen haben wir versucht den VW Variant von einem Kumpel mit Alkohol zum Laufen zu bringen. Wir haben mehr geschoben als gefahren. Und das war bei 14° C. Ich möchte das nicht bei Minustemperaturen testen. Sein Ford V8 Pick Up lief aber wesentlich besser. Halte ich (leider) für keine Alternative bei uns.

LPG ist das Zeug der Wahl, auch wenn so ein Gastank immer irgendwie ein komischer Fremdkörper ist.
Gruß, Hanu




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