Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 300 Diesel 5Zylinder auf Automatik im W108 ohne Probleme (Wandler) möglich?

300 Diesel 5Zylinder auf Automatik im W108 ohne Probleme (Wandler) möglich? 19 Jahre 9 Monate her #52300

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jens am 24. Dezember 2004 10:19:30:

Kann ich einen kräftigen 3 Liter Diesel ohne Probleme in meinem W108 von 04/1969 montieren?
Das Automatikgetriebe in meinem W108 ist von 1972, wobei auch der Motor (280 SE)als Austausch aus dem Jahre 1972 stammt (Bleifreiumbau, gehärtete Sitzringe etc.).
Kann ich möglichwerweise einen 3 Liter 5 Zylinder Diesel der /8 Reihe darin ohne grosse Probleme implementieren? Ich denke vor allem an den Wandler und Problembereiche damit.
Für Tipps und Erfahrungswerte wäre ich dankbar, vor allem auch wegen der H-Zulassung.
Danke und Gruss

Jens






Re: 300 Diesel 5Zylinder auf Automatik im W108 ohne Probleme (Wandler) möglich? 19 Jahre 9 Monate her #52303

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe
am 24. Dezember 2004 10:59:36:
Als Antwort auf: 300 Diesel 5Zylinder auf Automatik im W108 ohne Probleme (Wandler) möglich? geschrieben von Jens am 24. Dezember 2004 10:19:30:

Wenn du so wie so schon gehärtete Ventilsitze hast, dann hast du DEN Motor für einen Gasumbau.
Umbaukosten nimmt sich nichts.

Fahrleistung und "Anmut" des Autos bleiben

H-Kennzeichen sicher leichter zu bekommen als beim Dieselumbau.


Gruß

CB




Re: 300 Diesel 5Zylinder auf Automatik im W108 ohne Probleme (Wandler) möglich? 19 Jahre 9 Monate her #52307

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 24. Dezember 2004 12:19:59:
Als Antwort auf: 300 Diesel 5Zylinder auf Automatik im W108 ohne Probleme (Wandler) möglich? geschrieben von Jens am 24. Dezember 2004 10:19:30:

Hallo!
Die historische Zulassung kannst du dir zu 99% abschminken, sowas nimmt nur ein SEEEHR gut gelaunter und offenherziger TÜVtler ab!
Also: voller Steuersatz!
Eine bessere Schadstoffstufe wirst du auch nicht eingetragen bekommen, ein solcher Umbau wird ohne Vorlage eines fahrzeugbezogenen Abgasgutachtens i.d.R. auf "00" geschlüsselt. Das heißt, du zahlst ab 01.01.2005 jährlich 998,-

Euro an Kraftfahrzeugsteuern!

Da mußt du schon verdammt viel fahren, um diese Mehrkosten über den Sprit wieder hereinzubekommen...
Nur so als Hinweis.


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

der ölfilter is im weg und die motorärmchen passen nicht 19 Jahre 9 Monate her #52311

  • Wolfi
  • Wolfis Avatar
Geschrieben von Wolfi W115 am 24. Dezember 2004 13:12:45:
Als Antwort auf: 300 Diesel 5Zylinder auf Automatik im W108 ohne Probleme (Wandler) möglich? geschrieben von Jens am 24. Dezember 2004 10:19:30:

moin!
ich kenn nen W108 umgebaut zum 240D, kopf vom 123er, block vom /8, die lackieung ist per rolle/pinsel gemacht und alle bleche mit raupen eingeschweißt.
da drin sitzen selbstgebaute motorärmchen, der Ölfilter paßt nicht annder achse vorbei, also mit adapterplatten und schläuchen an die stehwand umgezogen.

zum getriebe hat alles gepaßt, aber das getriebe ist vom benziner, hat für den diesel keine passenden schaltpunkte. zumal das getriebe bei dem 4 zylle motor nach vorne mußte, also kardan und schaltung umgebaut. die lenkraduatomatik ist seither sehr gewohnungsbedürftig.

als achse is ne flossenachse drin, die mit der übersetzung auch nicht so recht an den automat und den motor paßt.
bei der 123er maschine sehe ich trotz stehendem ölfilter auch ein problem, speziell beim /8 sind die streben im weg und auch der schacht ein bissl schmal.
übern auspuff hammer ja auch noch nciht geredet..
ich mach ja dieselcoupe-umbauten, speziell an 123ern mit den passenden motoren aus der baureihe, aber nen 108er würd ich nicht anfassen.. dann laß lieber den 280er saufen und investier die kohle die der umbaufressen wird (einzabnahme, teile, etc) lieber in das H, den zustand, sprit, gesunde vergaser und eventuell ne gasanlage..
gruß, wolfi

(240cd fertig, 300CD in arbeit, 300CD in planung, 220CD in ferner planung)






Aha Ich bin also nicht allein! 19 Jahre 9 Monate her #52314

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jens am 24. Dezember 2004 13:19:26:
Als Antwort auf: der ölfilter is im weg und die motorärmchen passen nicht geschrieben von Wolfi W115 am 24. Dezember 2004 13:12:45:

Ich habe festgestellt, dass ich nicht mehr allein bin mit der sogenannten "Vollstrahlung" :-)
Danke für die Info, ich habe wieder was gelernt.
Einen Diesel im W108 lege ich vorab zu den Akten, aber vergessen will ich das nicht. Die Option mit dem Biodiesel und Pfanzenoel will ich noch vertiefen.
Aber ob die alten ESPs das verkraften? oder ob man eine moderne ESP Anlage "downgraded" zu einem W108 Biosungeheueraggregat auf Basis irgendwelcher /8 Komponenten?!
Ich muss da noch viel herumlesen denke ich.
Jens




280 SE mit LPG?! 19 Jahre 9 Monate her #52315

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jens am 24. Dezember 2004 13:21:39:
Als Antwort auf: Re: 300 Diesel 5Zylinder auf Automatik im W108 ohne Probleme (Wandler) möglich? geschrieben von Cebe am 24. Dezember 2004 10:59:36:

Gasanlage im 280 SE LPG halte ich für interessant.
Das Problem ist nur die Einspritzanlage statt Vergaser. Bisher bin ich damit in der Theorie noch nicht weiter.
Wie genau?
Jens




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden