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THEMA: "Rumpelnder" V8

"Rumpelnder" V8 19 Jahre 9 Monate her #52598

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Geschrieben von Daniel am 05. Januar 2005 11:02:33:

Hi,

seit mehr als 6 Monaten quäle ich mich mit Motorproblemen an meinem 3,5-er rum (280 SEL 3.5). Auf einer Österreichtour im Frühsommer lief er plötzlich über den gesamten Drehzahlbereich nicht mehr gleichmäßig. Während der Fahrt (egal bei welchem Tempo) fühlt es sich an, als würde jemand für 1/100-stel Sekunde die Zündung ausschalten, unter höherer Last (am Berg) oder im Standgas läuft er völlig unruhig, hat kaum Leistung und geht manchmal ganz aus. Das ist zu allem Überfluss nicht permanent so, es gibt auch immer wieder einzelne (seltene!) Fahrten, wo das Motörle schnurrt wie das sprichwörtliche Kätzchen, um kurz danach wieder zu ruckeln und zu stottern...

Nun die Historie meiner bisherigen Reparaturversuche:

Ich habe zunächst den -etwas blau angelaufenen- Zündkontakt ausgetauscht und die Zündung bei Bosch in Österreich einstellen lassen - Fehlanzeige (d.h. bei der Probefahrt lief das Auto wieder einwandfrei, aber kaum wollte ich vom Hof fahren, waren die alten Symptome wieder da).

Dann wurden bei Bosch alle Zündkerzen und -Kabel durchgemessen, Benzinpumpe auf Druck geprüft - Fehlanzeige.

Dann hab ich alle Zündkerzen ausgetauscht - Fehlanzeige.

Dann wurde die Unterdruckdose der Einspritzanlage getauscht - Fehlanzeige.

Dann wurde das D-Jettronic-Steuergerät mal durch ein neues ersetzt - Fehlanzeige (ich bekam zum Glück mein altes wieder eingebaut)

Dann hab ich eine neue Lichtmaschine samt Regler bekommen, weil eine Vermutung war, ein Defekt in der Lima würde vielleicht das Steuergerät stören... - na was wohl? richtig - Fehlanzeige.
Was demnächst noch ansteht, ist eine Prüfung des Tanks auf Verschmutzung und ggf. Reinigung und Beschichtung - aber ansonsten fällt mir nichts mehr ein, was man noch machen könnte.
Meine Frage:

Daher meine Frage hier im Forum: hat jemand noch einen Tip, wo dieses Problem liegen könnte.
Anmerkung:

ich hab inzwischen zwei weitere 3,5-er Fahrer kennengelernt, die ganz aktuell mit ziemlich identischen Problemen zu tun haben und auch noch nicht herausbekommen haben, wie sie zu lösen sind.
Danke für jeden Tip!




Re: "Rumpelnder" V8 19 Jahre 9 Monate her #52599

  • hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
Geschrieben von hartmut am 05. Januar 2005 11:35:40:
Als Antwort auf: "Rumpelnder" V8 geschrieben von Daniel am 05. Januar 2005 11:02:33:

Hallo,

neben verschmutzten Auslösekontakten ("Schublade") im Verteiler unten (steuern die Einspritzventile an) würde ich auch die Zündkabel alle tauschen. Bei meinem V8 hat das Wunder bewirkt. Und vielleicht den Benzindruck mal messen.

Viele Grüße

Hartmut


Viele blubbernde V8... [/list]

Re: 19 Jahre 9 Monate her #52603

  • Stumpfi
  • Stumpfis Avatar Autor
Geschrieben von Stumpfi am 05. Januar 2005 13:08:00:
Als Antwort auf: "Rumpelnder" V8 geschrieben von Daniel am 05. Januar 2005 11:02:33:

Hallo
also, nachdem ich gerade vor kurzem mit einem Fachmann meinen 3.5, der 5 Jahre

stillgelegt war, reanimiert habe, haben wir zuerst alle "Geber" auf deren

Widerstand durchgemessen, so daß er z.B. nicht bei warmem Motor vom Temp-Fühler

Kaltstart gemeldet bekommt etc. oder vom Ansaugluft-Temp-Fühler -20°C.
Ich würde z.B. mal schauen was passiert, wenn man den Stecker vom

"Drosselklappenschalter" zieht (unterm Luftfilter). Bei mir war das

Problem, daß irgendein "Spezialist" den Geber im "Drosselklappenschalter" so

abgebrochen hat, daß er immer auf Leerlauf stand und das Auto deshalb nicht

fahrbar war. (Schalter regelt m.W. die Öffnungsdauer der Ventile, der im

Verteiler (s. anderer Beitrag) die Abstände der Öffnung)
Die Geber kosten vergleichsweise "wenig", im Verhältnis zu Druckfühler

und Steuergerät, werden aber seltener getauscht - habe ich immer den Eindruck.
Viel Erfolg

Ralf Stumpfernagel









Re: "Rumpelnder" V8 19 Jahre 9 Monate her #52615

  • hoffy
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Geschrieben von Hoffy
am 05. Januar 2005 20:21:21:
Als Antwort auf: "Rumpelnder" V8 geschrieben von Daniel am 05. Januar 2005 11:02:33:

Hi Daniel !!!

"Ich habe zunächst den -etwas blau angelaufenen- Zündkontakt ausgetauscht"

Zeugt meistens von, das der Kondensator durch ist. Wie sehen die Kontakte denn jetzt aus ?

*´Gruß Hoffy !!!




Re: "Rumpelnder" V8 19 Jahre 9 Monate her #52616

  • ralf560sec
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Geschrieben von ralf560sec am 05. Januar 2005 21:57:35:
Als Antwort auf: "Rumpelnder" V8 geschrieben von Daniel am 05. Januar 2005 11:02:33:

elektrodenabstand zündkerzen,

kerzenstecker - kabel

verteilerkappe - finger

stecker an luftfilterschnorchel

alle stecker/elektroleitungen an den einspritzdüsen auf defekt prüfen,

(durchgescheuerte, gebrochene isolierungen)

drosselklappenschalter

gruss ralf560sec

(bei mir war es mal bei neuen zündkerzen ein zu kleiner elektrodenabstand)




Re: "Rumpelnder" V8 19 Jahre 9 Monate her #52621

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D
am 05. Januar 2005 23:11:11:
Als Antwort auf: "Rumpelnder" V8 geschrieben von Daniel am 05. Januar 2005 11:02:33:

Hallo!
Nachdem jetzt schon fast alle möglichen Fehlerquellen angesprochen wurden, möchte ich noch einen herausstellen, der bisher nicht erwähnt wurde (oder hab ich was übersehen?)
Was ist denn mit dem Verteiler selbst?

Hat der vielleicht Spiel, ist der Kontakt selbst richtig fest, sitzen die Kabel dort richtig fest und ohne Widerstand?
Sorry wenn ich jetzt so wirke, als hätte ich Ahnung - die habe ich nämlich nicht.

Aber meine ganzen alten Gammelkarren die ich früher mal gefahren habe, haben eigentlich keinen möglichen Defekt ausgelassen, so daß ich zumindest manche Fehlerbeschreibungen aus eigener Erfahrung wiederzuerkennen glaube.


Solche Probleme hatte ich halt auch schon mal gehabt, und da waren tatsächlich jeweils die Verteiler schuld gewesen.

(Zumindest sagten mir das die Fachleute, und nach der Reparatur war alles wieder fein...)
Ach ja, am heftigsten war eine Werkstatt, die ganz bewußt einen Fehler im Wagen eingebaut hatten: das Kabel vom Zündkontakt war nicht wie bei diesem Motor vorgesehen verschraubt, sondern lediglich lose unter die Mutter geklemmt worden.
Hier habe ich auch lange vergeblich im Vergaserbereich den Fehler gesucht, bis mir ein pfiffiger Mechaniker (aus einer anderen Werkstatt) die wahre Ursache gezeigt hatte!
Im Leerlauf lief der Motor wunderbar rund, auch wenn Du das Gas aufgezogen hast bis zum Ende.

Erst wenn der Motor richtig arbeiten mußte, bockte er mächtig, nahm kein Gas an, ging oft während der Fahrt aus, ruckelte mordsmäßig und war so praktisch gar nicht mehr fahrbar.

Nachdem das Kabel wieder fest war, rannte das Auto wieder wie früher!
(und die erste Werkstatt wollte mir damals für ein paar hundert Mark einen neuen Verteiler verkaufen! Ich hätte sie am liebsten ...)


Aber schau doch mal rein, in den Verteiler - kost' ja kein Geld ... ;-)


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
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