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THEMA: Zündkerzen verrußen, Motor läuft schlecht

Zündkerzen verrußen, Motor läuft schlecht 19 Jahre 8 Monate her #52794

  • DaFlori
  • DaFloris Avatar Autor
Geschrieben von DaFlori mit dem W108 3.5L am 10. Januar 2005 08:13:40:

Hallo zusammen,
ich bin hier relativ neu und auch etwas unerfahren.
Obwohl Zündkerzen, Verteiler (-Finger), Unterbrecher, Zündkabel einen sehr ordentlichen Eindruck machen geht mein Wagen seit kurzem im Leerlauf fast immer aus und läuft eher unrühig im Teillastbereich.
Ich bilde mir ein (könnte auch Zufall sein), dass das Problem begann, als der Wagen im Herbst (LEIDER) ein paar Tage draussen stand, an welchen es sehr nasskalt war.
Was könnte das sein?
Ich habe den M116 Motor (Vorbesitzer hat den W116 Motor einbauen lassen) mit den Bosch W5DCO Zündkerzen.
Achso, habe das Zündschaltgerät noch aufgeschraubt - es sieht ziehmlich neu aus und wurde vermutlich schon einmal getauscht.
Unendlich großes Dankeschöne für einen Tipp eines wahren Experten.
Guten Start in die neue Woche,
Danke
DaFlori




Re: Zündkerzen verrußen, Motor läuft schlecht 19 Jahre 8 Monate her #52795

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 10. Januar 2005 09:13:48:
Als Antwort auf: Zündkerzen verrußen, Motor läuft schlecht geschrieben von DaFlori mit dem W108 3.5L am 10. Januar 2005 08:13:40:

Hallo Zusammen,
erstmal sind die falschen Kerzen drin...zu "heiss"..

besser sind W6DC oder sowieso die NGK BP6ES.

und für den Winterbetrieb nehmen einige auch 7er Kerzen...
Ansonsten hört es sich an, als wenn der Druckfühler defekt wäre,

dann läuft der Motor (immer) zu fett.

1. Kontrolle der Unterdruckleitung zum Druckfühler (dicht?)

2. Druckfühler (ausbauen) und durch "ansaugen" testen, ob die Membran

(=> Unterdruck) noch in Ordnung ist.
Tipp: Ich habe schon Druckfühler (2) repariert,

indem ich den Riss in der Kupfermembran gelötet habe...

danach war der Fühler wieder funktionsfähig.

Natürlich wenn es die Membran (total) zerrissen hat, hilft löten auch nicht mehr...

Warum gibt es die Kupfer-Membran nicht als Ersatzteil..?


Jrüsse Stefan





zu heiss? 19 Jahre 8 Monate her #52798

  • benzfeti
  • benzfetis Avatar Autor
Geschrieben von benzfeti am 10. Januar 2005 10:08:23:
Als Antwort auf: Re: Zündkerzen verrußen, Motor läuft schlecht geschrieben von Dr. Benz am 10. Januar 2005 09:13:48:

er hat 5er kerzen drin 6er und 7er sind doch wärmer. deshalb auch bei dir 7er im winter!! ansonsten volle zustimmung nimm aufjedenfall ngk`s die haben bei mir wunder bewirkt.

gr christoph




Feedback auf Antworten 19 Jahre 8 Monate her #52805

  • DaFlori
  • DaFloris Avatar Autor
Geschrieben von DaFlori am 10. Januar 2005 13:05:08:
Als Antwort auf: Zündkerzen verrußen, Motor läuft schlecht geschrieben von DaFlori mit dem W108 3.5L am 10. Januar 2005 08:13:40:

Hallo zusammen,
vielen Dank soweit für das Feedback.
1.) Also, bis zum dem Vorfall mit "dem draussen stehen" lief er mit den angebenen Zündkerzen tadellos, auch z.B. im Sommer bei 0 bis 5 Grad plus bei der einen oder anderen Alpenüberquerung (Stilfser Joch, Timmelsjoch, Julierpass.....) Aber ich nehme die Anregung mit den Winterzündkerzen sehr gerne auf - DANKE!!
2.) Wenn es sich dabei um den Druckfühler handelt, der an der Spritzwand sitzt und den Druck im Ansaugkanal misst, so muss ich LEIDER berichten, dass dieses SAUTEURE Ding für 1000€ + MwSt bereits im Sommer 2004 erneuert wurde - da kommen mir noch heute die Tränen.
... hat noch jemand eine Idee...?
Danke nochmals für Eure Hilfe, echt spitzenmäßig
DaFlori (der sich jetzt auch mal anmelden muss)




...na dann... 19 Jahre 8 Monate her #52806

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 10. Januar 2005 13:10:22:
Als Antwort auf: Feedback auf Antworten geschrieben von DaFlori am 10. Januar 2005 13:05:08:

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe sind die Kerzen verrusst..?

Wie hoch ist denn der Verbrauch..?
Also auf jeden Fall die o.g. NGK-Kerzen nehmen..!!
Wenn der Druckfühler schon neu ist...kommen als 2. die Temp.-Fühler in Frage...

Hier wird der Widerstand warm/kalt geprüft...
Die Auslösekontakte schonmal gereinigt..?
Jrüsse Stefan







Feedback 2 19 Jahre 8 Monate her #52808

  • DaFlori_3.5
  • DaFlori_3.5s Avatar Autor
Geschrieben von DaFlori_3.5 am 10. Januar 2005 13:25:25:
Als Antwort auf: ...na dann... geschrieben von Dr. Benz am 10. Januar 2005 13:10:22:

Hallo (Florian der jetzt auch angemeldet ist),
wenn ich Dich richtig verstanden habe sind die Kerzen verrusst..?
--> ja und Wagen geht im Leerlauf aus bzw. läuft schlecht im Teillastbereich
Wie hoch ist denn der Verbrauch..?
--> Jetzt noch nicht klar da er nicht gescheit läuft, vorher so 17 Liter
Also auf jeden Fall die o.g. NGK-Kerzen nehmen..!!
--> Mach ich, danke!
Wenn der Druckfühler schon neu ist...kommen als 2. die Temp.-Fühler in Frage...

Hier wird der Widerstand warm/kalt geprüft...
--> o.k., gibt es da Richtwerte die ich per Widerstandmessung bei einer Temperatur mit meinem Multimeter prüfen kann, oder muss ich da den teuren MB-Service konsultieren...?
Die Auslösekontakte schonmal gereinigt..?
--> Sind das die "Dinger" (haben einen Namen den ich immer vergesse) die unterhalb des Verteilers auf der gleichen Welle sitzen? Wenn ja, die hat bevor der Druckfühler erneuert wurde, die Werkstatt geprüft (war im Sommer, kann sein dass die mittlerweile nicht mehr passen)
Danke und Grüße zurück vom
neuangemeldeten DaFlori_3.5 aus dem Raum Garmisch-Partenkirchen





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