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THEMA: Zündkerzen verrußen, Motor läuft schlecht

Re: Feedback 2 Zusatz 19 Jahre 8 Monate her #52810

  • DaFlori_3.5L
  • DaFlori_3.5Ls Avatar Autor
Geschrieben von DaFlori_3.5L am 10. Januar 2005 13:44:41:
Als Antwort auf: Feedback 2 geschrieben von DaFlori_3.5 am 10. Januar 2005 13:25:25:

...in meinem Originaltext habe ich geschrieben, dass soweit mit bekannt ist, der Motor vom Nachfolgemodell W116 verbaut ist.
Ist das bei den Zündkerzen von Bedeutung ????
Danke nochmals
DaFlori




die m116er Motoren 19 Jahre 8 Monate her #52812

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 10. Januar 2005 14:02:06:
Als Antwort auf: Re: Feedback 2 Zusatz geschrieben von DaFlori_3.5L am 10. Januar 2005 13:44:41:

Hallo,
die Motoren (D-Jet) sind identisch, bis auf Ölfilter, Kabelbaum und die Steuergeräte der 1.Serie (w109)...
WICHTIG: Bei den D-Jet-Motoren sollte man(n) regelmässig die Stecker der E-Düsen auf festen Sitz kontrollieren und 1x/Jahr 1L-ATF in den vollen Tank kippen.
Außerdem sollte der Schliesswinkel so klein wie möglich eingestellt werden (27°). Mein m116er lief danach wie ein neuer Motor...

von wegen wartungsarme Transistorzündung !!
Bau´ erstmal die neuen Kerzen ein und kippe 0,5L ATF in den Tank und berichte !!
Jrüsse Stefan




Re: Feedback 2 Zusatz 19 Jahre 8 Monate her #52813

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 10. Januar 2005 14:09:14:
Als Antwort auf: Re: Feedback 2 Zusatz geschrieben von DaFlori_3.5L am 10. Januar 2005 13:44:41:

Hallo,
ja, dass sind die Einschubkontakte. Halt ich aber für unwahrscheinlich, da diese ja die Öffnung der Einspritzventile steuern und Dein Befund eher für ein viel zu fettes Gemisch spricht. Also zuviel Spritz und/oder zu wenig Luft. Wie schaut denn der Luftfilter aus?

Bin mir nicht sicher, ab aber evtl. könnte auch der Benzindruck (Einstellbar an der Dose in der Vorlaufleitung in der Nähe der Stirnwand) zu hoch. Hiervon würde ich aber ohne benzinfestes Manometer die Finger lassen!

Schon mal CO-Wert geprüft? Der lässt sich an der Drehschraube am "Rechner" (Schalgerät vorne rechts, das große!) einstellen. Aber auch hierfür braucht man die entsprechende Mess-Hardware ;-)

Übrigens läuft mein 3.5 mit Bosch-Kerzen (deren Wärmewert ich aber nicht auswendig kenne, müsste aber der aus dem WHB sein). Von "Winterkerzen" würde ich persönlich die Finger lassen (Ausserdem ist das was wir zur Zeit haben kein Winter) und die wirkliche Ursache suchen.
Uwe
PS: Die 3.5er-Motoren sind IMHO baugleich zwischen 108 und 116, nur die Motornummern sind verschieden.




Feedback3 19 Jahre 8 Monate her #52816

  • DaFlori_3.5
  • DaFlori_3.5s Avatar Autor
Geschrieben von DaFlori_3.5 am 10. Januar 2005 14:33:55:
Als Antwort auf: die m116er Motoren geschrieben von Dr. Benz am 10. Januar 2005 14:02:06:

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe soweit.
Werde:
1.) NGK Zündkerzen BP6ES einbauen

2.) Luftfilter reinigen

3.) Kontakte und Sitz von Anschlüssen der E-Düsen prüfen

4.) und 0.5 Liter ATF "verfahren"
und dann hoffentlich wieder ein grinsender und glücklicher W108-Fahrer sein.
Danke und schöne Woche
Florian (DaFlori_3.5)




Re: ; - O !!!!! 19 Jahre 8 Monate her #52817

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 10. Januar 2005 14:54:58:
Als Antwort auf: die m116er Motoren geschrieben von Dr. Benz am 10. Januar 2005 14:02:06:

Die ATF-tour scheint aber jetzt richtig viele Anhaenger zu haben / bekommen.
Es freut mich richtig, wenn es hilfft und mann da (ein wenig) Vorteil mit hat.






Da fällt mir ein: Verruste Zündkerzen können natürlich... 19 Jahre 8 Monate her #52818

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 10. Januar 2005 16:45:39:
Als Antwort auf: Re: ; - O !!!!! geschrieben von Paul am 10. Januar 2005 14:54:58:

... auch von verbranntem Öl (nicht unbedingt ATF) kommen.

Falls alle og. Ansätze nicht helfen, könnte man auch mal die Kompression messen, wobei nicht beschreiben wurde, ob ALLE Kerzen verrust sind. Falls das der Fall sein sollte, vergessen wir die Idee gleich wieder...




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