Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Preise für W108er, Autos aus Ludwigsburg

Preise für W108er, Autos aus Ludwigsburg 19 Jahre 8 Monate her #53997

  • benztown1976
  • benztown1976s Avatar Autor
Geschrieben von benztown1976 am 28. Januar 2005 16:21:58:

Hallo Fangemeinde!
Ich hatte mich hier schon einmal vor ein paar Tagen zu einen Kaufinteresse aus Ludwigsburg für einen 250 S gemeldet.

Nach dem ich mir den Wagen nochmal angeschaut habe, habe ich meinem guten Bekannten vom Kauf des Wagens abgeraten.
Jemand hatte mich hier noch nach dem 6.3L gefragt, den der ominöse "Private" Verkäufer auch zum Verkauf anbietet.

Daher habe ich mir den 6.3L bei einem zweiten Besuch in Ludwigsburg nochmal genauer betrachtet. Schlecht lackiert, geschweisst (Qualität: gebraten). Innen sieht man dem Stück auch die Jahre an. Technik habe ich mir nicht im Detail angeschaut, aber ich denke, dass fast € 14.000,- eindeutig eine überzogene Preisvorstellung sind. Glaube, dass man allgemein sagen kann, dass was aus der "Sammlung" in Ludwigsburg kommt, Preis und Zustand nicht ganz so na zusammen liegen. Blenderqualitäten eben.
Wobei wir beim Thema Preis wären. ich kenne mich, wie gesagt, bei den Preisen für einen /8 bestens aus. Nur bei den Preisen für einen W108 komme ich etwas ins Stocken.
Gerade habe ich ein Angebot vorliegen für einen 280 S.
Baujahr 71

Km. 120.000

Aussen: weiss, 717

innen: blau, Stoff
Schiebedach, Automatik, Servo, US-Scheinwerfer
14 Jahre in Besitz des Verkäufers. Er ist zweiter Besitzer. Motor überholt. Sprich neu abgedichtet, Ventilschaftdichtungen neu. TÜV neu, H-Kennzeichen.

Der Wagen ist teilrestauriert. D. h. an den Schweller geschweisst, aber mit Orginalblechen. Keine Überzugbleche und sonstige Mehrschicht-Bratereien. Lackierung bestens. Innen ist der Wagen vor ein paar Jahren neu besattelt worden, sieht aus wie neu. Die Achsen machen einen ordentlichen Eindruck.


Preisvorstellung € 12.500,-
Hat jemand von euch vielleicht jemand eine Preisliste für die W108/W109 Baureihe in der die aktuellen Preise gemäß den Zustandsnoten festgehalten sind?

Ich leider nicht, über einen Link oder eine Mail mit einer Preisliste wäre ich dankbar.
Vielleicht möchte jemand auch einen Wagen veräußern und möchte ein Angebot machen. Preis und Zustand müssen eben zusammen passen. Standort entweder Raum Stuttgart oder Raum Frankfurt.
Grüße aus Schduddgard
Jan







Re: Preise für W108er, Autos aus Ludwigsburg 19 Jahre 8 Monate her #54001

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 28. Januar 2005 17:29:23:
Als Antwort auf: Preise für W108er, Autos aus Ludwigsburg geschrieben von benztown1976 am 28. Januar 2005 16:21:58:

siehst du folgenden Link


Preise [/list]

Preise, Preise, Preise... (seeeehr lang - Aussprache erwünscht!!!) 19 Jahre 8 Monate her #54002

  • bodo
  • bodos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Bodo 200 D am 28. Januar 2005 17:45:33:
Als Antwort auf: Preise für W108er, Autos aus Ludwigsburg geschrieben von benztown1976 am 28. Januar 2005 16:21:58:

Hallo Jan und andere,
nun muss ich mich doch mal einklinken zum Thema "Preis" beim Oldtimer, und bitte seht es mir bisschen nach, wenn ich klar meine Meinung sage. Vielleicht kann ich ja mal eine Grundsatzdiskussion anschieben, denn das regt mich schon lange (nicht mehr) auf...
Es ist einfach der Gedankenansatz nicht auszurotten, einen Oldtimer vom Preis zu bestimmen, und dann erst nach der Qualität zu guggen, das funktioniert einfach nicht, ganz egal, ob es um Kauf oder Verkauf geht. Die "Schnäppchen-Mentalität" ist da völlig fehl am Platze, denn wenn es überhaupt (Preis-)"Schnäppchen" gibt, dann kann man die nicht finden (dann ist es nämlich schon kein Schnäppchen mehr), sondern sie laufen einem irgendwann von ganz alleine. zu. Aber das nur nebenbei.
Mercedes-Benz-Fahrzeuge von vor 1985 werden nicht beim Metzger in Scheiben vom Stück geschnitten, wo's Kilo beim Tengelmann fünf fuffzig, bei minimal aber (heute im Angebot, wie geil!) vier neunzisch kostet.
Jeder Oldtimer hat notwendig die Eigenschaft eines Unikates, egal ob Pebble-Beach-Concoursette oder das Brennessel-Hühnerstall-Wespennest-Wrack hinter Huberbauer's Scheune.
Nein, im Ernst: Ich habe mich im Anfangsstadium meiner Multiplen Olddaimlerose auch superschlau gefühlt, wenn ich glaubte, ganz brav den Preisvergleich gemacht zu haben. Doch jedesmal hat sich herausgestellt: Shit, wenn'de doch gewartet hättest, dann hätt'ste jetzt den, den oder den, oder den mit Schiebedach, oder den mit Automatik, oder den in der viel schöneren Farbe haben können. Ich wusste nicht, was ich wollte! Immer wurden mir nämlich nach dem Kauf, also beim Besitzen und Fahren, das Auto IN SEINEN Eigenschaften wichtiger als die Zahl auf'm Scheck. ES wurde mir auch MIT jedem Auto immer wichtger. Ergebnis: NIE war ich so richtig zufrieden, ich hatte immer das Gefühl, ok, Hunni gespart, Mords-Mühe gemacht beim Übereinanderbringen von fixem Geldbetrag und maximaler Qualtität. Des Stückes letzter Akt: Ich hab restauriert, und über diesen Preis braucht man überhaupt nicht zu diskutieren. Aaaaber ich hab jetzt exakt "mein" Auto, so, wie ich es wollte. Hab noch keinen zweiten gesehen (bei denen, wo's Blech wunschgemäß ist, gefällt mir die Farbe nicht, oder die Innenaustattung ist hinüber, und bei denen, die 'ne subber Fabb haben und noch ein Schiebedach, hab ich 'nen Motor, der einfach nimmie anspringt usw.)
Heute denke ich also anders, und ich würde das auch Novizen empfehlen: ERST fixe Warenkriterien bestimmen, DANN erst gucken, was in die Richtung angeboten wird, DANN mit dem konkreten Anbieter über den Preis verhandeln. DANN hat man auch den Wert, den man wollte, und er passt IMMER, meine Erfahrung.
Fixe Warenkriterien bestimmen heißt: Absolute Klarheit haben über Modell, Motorisierung, Ausstattung, Zustand, sich Fachkenntnisse aneignen, soweit möglich oder eben einen Experten des Vertrauens zu Rate ziehen, wenn's konkret wird. NICHT an den Preis denken, sondern genau das Auto suchen (mit Geduld), das man haben möchte. Und glaubt mir: Dann stellt sich fast automatisch der günstigste Preis ein!
Im "Ponton Kurier", der Clubzeitschrift der MBIG, schreibt Martin Röder relativ regelmäßig seine "Fleischbeschau", heißt, er rennt mit Diktiergerät über die einschlägigen Märkte und urteilt über das Angebot IN BEZUG auf den geforderten Preis. Völlig vergiftete Denke und falscher Ansatz für Leute, die bereit sind, sich mit der Materie und dem Hobby richtig auseinanderzusetzen! Aus den entsprechenden Artikeln (ICH les das einfach nicht mehr, der eine oder andere hier wird sie sicher kennen) strahlt dann immer eine gewisse super-oberschlaue Arroganz gegenüber den Anbietern heraus. Mit welchem Recht eigentlich? NIEMAND muss einen Sechsthand-350 SE mit Buchalteraustattung und Rostfraß an allen Ecken und Enden für 8299 Euro kaufen, niemand MUSS. Der Mann kann auch 20000 Euro verlangen, und wer sích dann drüber aufregt, zeigt nur, dass er das kapitalistisch-marktwirtschaftliche System noch immer nicht begriffen hat. Ich weiß natürlich auch, dass sich auf jedem Markt Preise bilden durch Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Doch Oldtimer sind einzigartige Luxusgüter im besten Sinne, gar nicht vergleichbar, und nach Thorstein Veblen steigt die Nachfrage mit sogar mit dem Preis! NICHT der ominöse Feldweg-Anbieter aus Ludwigsburg (kenne ihn auch nicht) macht die Kohle, weil er Leute über's Ohr haut, (im Gegenteil, wird wahrscheinlich 'ne ganz arme Sau sein), nein, Leute wie THIESEN oder A.Schütte oder Wunscholdtimer.de machen die fetteste Kohle, weil sie das wirklich Begehrte zu maximalem Preis anbieten. Nichts ist erotischer, als einzigartige Leistung zu maximalem Preis. Harald Schmidt "kostet" nicht 9 Millionen, nein, man zahlt es ihm. Und es ist gut so.
Wie gesagt: Ausnahmslos jeder alte Benz ist ein Unikat. Wenn ich weiß, was ich will und was ich nicht will, weiß ich auch, was ich bereit bin zu zahlen. Wenn ich frage, "der 108er kostet xy, ist das in Ordung", dann hab ich schon verloren, weil ich mich selbst betrüge und immer mit dem Gefühl einsteige, hmmm, vielleicht hat der mich ja doch über's Ohr gehauen.
Natürlich ist es aber auch legitim, z.B. bei der Vielzahl der verschiedenen 108er, die angeboten werden (wieviele werden es jetzt in der Sekunde in Deutschland sein, die zugänglich sind: vielleicht zwei, drei Dutzend maximal), den groben aktuellen Durchschnittspreis zu kennen, aber er hilft bei einem konkreten Auto schlicht nichts. Bei Neuwagen ist es ganz anders, hier geht es NUR über den Preis, denn die Autos sind austauschbar.
So, das musste raus. Ist es nicht besser, mit dem Gefühl in seinen Mercedes einzusteigen: "Wow, DAS ist präzise das, was ich wollte, und jeder Cent hat sich gelohnt!" ?
Bitte, nicht das mir einer kommt, hey, hast Du die Geldsch***e.... nein, hab ich leider nicht. Aber ich weiß, was ich will, und das ist Gold wert. Nun kann ich mir aber praktisch alles, was ich will, nicht leisten. Macht nix. Träumen macht Spaß!
Also Jan, such einen 108er genau nach den Kriterien, die Du auch bei /8 ansetzt. Wenn ein Fundtück diese erfüllt, dann verhandle, verhandle hart. Es gibt NIEMALS einen zweiten. Sie stehen nicht an jeder Ecke, schon fängt's bei 124ern an...
*Gruß

Bodo





Jetzt biste mir 19 Jahre 8 Monate her #54003

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 28. Januar 2005 18:01:46:
Als Antwort auf: Preise, Preise, Preise... (seeeehr lang - Aussprache erwünscht!!!) geschrieben von Bodo 200 D am 28. Januar 2005 17:45:33:

zuvorgekommen.....

Ich hätte es wieder ETWAS gehässiger formuliert - ABER GENAU DAS ist der Punkt.

Michael

( Der jeden Zustand " Fünf" 350 SL" für 2200 Euronen nimmt....)






Re: Im Grunde 19 Jahre 8 Monate her #54004

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 28. Januar 2005 18:16:10:
Als Antwort auf: Jetzt biste mir geschrieben von Michael B. am 28. Januar 2005 18:01:46:

habt ihr beide Recht, aber dass er sich orientiert auf die gaengige (Versicherungs)Werte(n) gehoert m.E. genau so dazu wie die Kaufberatung zu lesen und die dazukommende Arbeiten und Unkosten zu peilen oder zu erforschen.
Denn mann will schliesslich auch nicht hinterher erfahren, dass man in seine "Verliebtheit" schwerlich uebertrieben hatt.

Dass mann sich an einen Wagen der genau seine Wuensche entspricht selber seinen aussersten Wert festlegt ist richtig, aber um den dann nicht ins ueberirdische zu uebertreffen ist einen Teil des Orientierungs.
Alsdo seit klement.





Re: Preise, Preise, Preise... (seeeehr lang - Aussprache erwünscht!!!) 19 Jahre 8 Monate her #54005

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 28. Januar 2005 18:35:35:
Als Antwort auf: Preise, Preise, Preise... (seeeehr lang - Aussprache erwünscht!!!) geschrieben von Bodo 200 D am 28. Januar 2005 17:45:33:

Muss dir auch zustimmen, obwohl meine Entscheidung nach dem Motto war: gesehen - gekauft. Klar hat mein Wagen die vorher aufgestellten Kriterien erfüllt, aber der Preis war erstmal zweitrangig, weil ein Wunscholdtimer *g* nicht so häufig über den Weg läuft (Übrigens gibt es alleine bei mobile schon 60 108er!). Sicherlich hätte ich einen dicken Euronen-Betrag sparen können, hätte ich mir mehr Wagen angesehen, aber ich rechne ne Stunde Freizeit mit 10 €. Und wenn ich dann sone Berichte wie die von Uwe in den Floskeln lese, der wochenlang quer durch D gefahren ist, dann rechnet sich das wieder, obwohl mich meine Berliner Schrauber-"Freunde" wegen meiner Wahl (originalität/Preis/fehlende Türen) immer hänseln. ;-)
Also Jan, wenn du dich auf einen 280 S versteift hast und dich ja anscheinend technisch auskennst: Such dir einen aus und wenn das Verhältnis Wunsch/Preis/Zustand stimmen, schlag zu!
Gruß aus Snow-Town!




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden