Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Probleme mit Luftfederung bei W 109

Probleme mit Luftfederung bei W 109 19 Jahre 7 Monate her #55190

  • Eric
  • Erics Avatar Autor
Geschrieben von Eric am 19. Februar 2005 21:16:23:

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meiner Luftfederung. Bälge sind alle neu und das Hauptventil und der Kompressor ebenfalls. Die Luft hält über einen langen Zeitraum, ist also dicht.

Wenn ich die Luftfederung auf der höchsten Position auf Normalhöhe an den Rädern einstelle, hält das Fahrzeug die Höhe.

Stelle ich das Fahrzeug dann innen auf mittlere Höhe und fahre ein paar Meter, dann fährt die Federung das Auto ganz hoch.

Wo kann der Fehler liegen ?






Re: Probleme mit Luftfederung bei W 109 19 Jahre 7 Monate her #55192

  • Hansjorg
  • Hansjorgs Avatar Autor
Geschrieben von Hansjorg am 19. Februar 2005 21:25:33:
Als Antwort auf: Probleme mit Luftfederung bei W 109 geschrieben von Eric am 19. Februar 2005 21:16:23:

Hi,
eine "mittlere Hoehe" gibt es beim W 109 nicht. Es gibt nur "Normalstellung" und

"Hochstellung".

Die mittlere Position ist eine Art "Verriegelung" der Federung fuer Transportzwecke, also wenn das Auto verladen wird und deshalb angehoben werden muss. In dieser Stellung sollte das Auto nicht gefahren werden.


Viele Gruesse aus San Diego, CA

Hansjorg

67 300 SEL gruen mit gruenem Leder




Re: Lowrider bei W 109 ??? 19 Jahre 7 Monate her #55193

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 19. Februar 2005 21:44:25:
Als Antwort auf: Probleme mit Luftfederung bei W 109 geschrieben von Eric am 19. Februar 2005 21:16:23:

Sowie ich dein Posting lese willst du einen Lowrider draus machen ????
""Wenn ich die Luftfederung auf der höchsten Position auf Normalhöhe an den Rädern einstelle, hält das Fahrzeug die Höhe.""





nur ein Denkfehler ?!$%? 19 Jahre 7 Monate her #55194

  • Eric
  • Erics Avatar Autor
Geschrieben von Eric am 19. Februar 2005 21:46:04:
Als Antwort auf: Re: Probleme mit Luftfederung bei W 109 geschrieben von Hansjorg am 19. Februar 2005 21:25:33:

Hallo Hansjorg,
Du meinst, daß das keine stufenlose Einstellung von Hoch nach Tief ist, sondern einfach nur zwei Stellungen erlaubt nämlich hoch und normal ?

Gibt es keine M;öglichkeit Luft abzulassen um damit z.B. eine bessere Straßenlage zu erreichen ähnlich wie beim Citröen ?

Gibt es noch mehr, daß ich wissen sollte über die Luftfederung, denn ich habe das Auto von Grund auf restauriert aber noch nie gefahren.
Viele Grüße, Eric, der schon eine Woche an dem Pseudoproblem vertrödelt hat.





Re: nur ein Denkfehler ?!$%? 19 Jahre 7 Monate her #55196

  • Hansjorg
  • Hansjorgs Avatar Autor
Geschrieben von Hansjorg am 19. Februar 2005 22:01:16:
Als Antwort auf: nur ein Denkfehler ?!$%? geschrieben von Eric am 19. Februar 2005 21:46:04:

Hi,
ja, es gibt nur zwei Einstellungen, hoch und normal.

Wenn Du Luft 'rauslassen willst, zieh' Gummihandschuhe an, greif' unter den

linken vorderen Kotfluegel ganz vorne bis Du den Luftbehaelter fuehlst.

Ganz unten ist ein "Ablasshahn". Den drueckst Du auf die Seite. Dies dient

dazu das angesammelte Kondenswasser aus Deiner Luftfederung abzulassen.

Ekelhaftes Zeugs kommt da 'raus. Dann faellt Dein Auto zwar 'runter, aber

sobald der Motor laeuft, pumpt er sich wieder auf.

Fazit, nein die Federung ist nicht so wie bei Citroen.

Lass' einfach die Federung in Stellung "normal" und geniesse das Fahrerlebnis.

Selbst auf unseren "ausgelutschen", holprigen freeways in Los Angeles, faehrt

sich mein 300 SEL phantastisch.
Viele Gruesse aus San Diego, CA

Hansjorg

67 300 SEL gruen mit gruenem Leder




Re: Wenn 19 Jahre 7 Monate her #55213

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 20. Februar 2005 12:21:45:
Als Antwort auf: Re: nur ein Denkfehler ?!$%? geschrieben von Hansjorg am 19. Februar 2005 22:01:16:

du den Druck ablaesst in den Tank dann darf dein Wagen n icht abfallen !!!

Wenn der ohne Druck im Speicher abfaelt, hasst du undichte Ventile.

Auch ohne Druck im Behaelter sollte der Wagen sein Niveau behalten.




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden