Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Probleme mit Luftfederung bei W 109

Re: Wenn 19 Jahre 7 Monate her #55248

  • Hansjorg
  • Hansjorgs Avatar Autor
Geschrieben von Hansjorg am 20. Februar 2005 20:11:57:
Als Antwort auf: Re: Wenn geschrieben von Paul am 20. Februar 2005 12:21:45:

Hi Paul,
hmmmm, momentan ist ein Ventil (vorne rechts) wieder 'mal undicht.

Aber ich kann mich erinnern, dass es auch bei dichten Ventilen moeglich war, den

Druck durch das Ventil am Druckbehaelter abzulassen. Maybe I'm wrong.

Ich werd's 'mal wieder probieren, sobald ich das defekte Ventil ersetzt habe.
Gruss aus San Diego, CA

Hansjorg

67 300 SEL gruen mit gruenem Leder




Ganz grundsätzlich: 19 Jahre 7 Monate her #55257

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 20. Februar 2005 22:03:15:
Als Antwort auf: Re: Wenn geschrieben von Hansjorg am 20. Februar 2005 20:11:57:

die Luftfederanlage hat zwei Kreisläufe:

Vorat und Arbeit.

Bei einer Anlage ,die in Ordnung ist,kann ich den Voratskreislauf drucklos machen,wobei der Arbeitskreislauf unter Druck bleibt.

Wenn der Arbeitskreislauf dabei auch Druck verliert,sind ein oder mehrere Ventile hinüber ( genauer gesagt,funktionieren die Rückschlageinsätze am Einlassventileinsatz nicht mehr.)

Somit fällt so eine Federung unter DEFEKT!!!

Michael




Re: Ganz grundsätzlich: 19 Jahre 7 Monate her #55261

  • Hansjorg
  • Hansjorgs Avatar Autor
Geschrieben von Hansjorg am 21. Februar 2005 02:42:42:
Als Antwort auf: Ganz grundsätzlich: geschrieben von Michael B. am 20. Februar 2005 22:03:15:

Somit fällt so eine Federung unter DEFEKT!!!
Hi Michael,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Du kein grosser Freund der air supension bist?
Wenn ich Deine Aussage richtig deute, ist meine Federung futsch, kaputt, am Ende, DEFEKT!!!
Okay, fine.
Trotzdem faehrt mein Auto immer noch tadelos nachdem sich die Federung innerhalb von drei Minuten hochgepumpt hat. Meiner bescheidenen Meinung nach sogar besser als ein W 108.
Beste Gruesse aus San Diego, CA

Hansjorg

67 300 SEL gruen mit gruenem Leder (momentan extreme low rider)




Re: Ganz grundsätzlich: 19 Jahre 7 Monate her #55264

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 21. Februar 2005 10:33:58:
Als Antwort auf: Re: Ganz grundsätzlich: geschrieben von Hansjorg am 21. Februar 2005 02:42:42:

Hallo Hansjorg,



>> gehe ich richtig in der Annahme, dass Du kein grosser Freund der air supension bist?

Da irrst du dich gewaltig - Michael ist nicht nur der überzeugteste Fürsprecher für die Luftfederung, sondern auch noch derjenige hier im Sternschuppen, der die meiste Ahnung von den Dingern hat!

Nicht umsonst hat er diese Dinger jahrelang überholt und instandgesetzt.


>> Wenn ich Deine Aussage richtig deute, ist meine Federung futsch, kaputt, am Ende, DEFEKT!!!

Das würde ich ihm einfach mal glauben - gerade im Bezug auf die Luftfederung weiß er durchaus, was los ist!


>> Okay, fine.

Trotzdem faehrt mein Auto immer noch tadelos nachdem sich die Federung innerhalb von drei Minuten hochgepumpt hat. Meiner bescheidenen Meinung nach sogar besser als ein W 108.

Daß die Anlage SOO kaputt wäre, daß du mit dem Auto nicht mehr fahren könntest, hat er ja nicht gesagt.

Aber so etwas kann ja schneller kommen, als dir lieb ist. Und wenn die Anlage jetzt schon Fehlfunktionen hat (und nichts anderes bedeutet "defekt"), dann ist es eher unwahrscheinlich, daß sie sich irgendwann wieder von selbst repariert.

Vielmehr steht zu erwarten, daß dann nach und nach immer mehr Funktionen ihren Geist aufgeben, bis schließlich auch du zugeben mußt "gut, nun ist sie kaputt!"
Aber vielleicht ist es manchmal sinnvoller, etwas zu reparieren, bevor es VÖLLIG am Ende ist...


Daß die Luftfederung übrigens besser zu fahren wäre als die Stahlfederung des W108, brauchst du Michael nicht extra zu erklären; dasselbe predigt er nämlich auch schon seit Jahren!


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Danke Robert 19 Jahre 7 Monate her #55269

  • Hansjorg
  • Hansjorgs Avatar Autor
Geschrieben von Hansjorg am 21. Februar 2005 18:46:53:
Als Antwort auf: Re: Ganz grundsätzlich: geschrieben von Robert_D am 21. Februar 2005 10:33:58:

fuer die erklaerenden Worte. Now I know.
Gruss aus San Diego, CA

Hansjorg

67 300 SEL




OT Re: Danke Robert 19 Jahre 7 Monate her #55278

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 22. Februar 2005 02:46:57:
Als Antwort auf: Danke Robert geschrieben von Hansjorg am 21. Februar 2005 18:46:53:

Oh mei,

da kommt mir schon wieder eine tolle Idee:

der Air Suspension Mike macht seine Website und die Bude wieder auf, und Robert sitzt am Eingang und übersetzt zwischen Poltergeistisch und Kundensprache, sozusagen als Proxy (Vermittler) zwischen Interessenten und Michael.
Wär' das was?

Wenn's klappt will ich einen Umbau auf 300S V28 :-))

Simon




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden