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THEMA: W108 (280 SE Automatic) bläut und raucht.

W108 (280 SE Automatic) bläut und raucht. 19 Jahre 6 Monate her #55914

  • Ben
  • Bens Avatar Autor
Geschrieben von Ben am 08. März 2005 15:06:34:

Hallo!
Ich habe einen eigentlich wirklich schönen W108 an der Angel. Rostfrei & schöne Austattung. Bei der Probefahrt ist mir nur aufgefallen, dass er etwas bläut und bei Vollgas recht kräftig rußt. Jetzt ist die Frage: Ist das ein schwerwiegendes Problem oder nur ne Kleinigkeit?
Kenne mich nicht so gut aus aber ich wollte schon immer so ein schönes Auto haben...
Danke,
Ben




Ich wollte schon immer so ein schönes Auto haben.... 19 Jahre 6 Monate her #55915

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 08. März 2005 15:57:58:
Als Antwort auf: W108 (280 SE Automatic) bläut und raucht. geschrieben von Ben am 08. März 2005 15:06:34:

Kenn ich ,kenn ich : Ich wollte schon immer so eine schöne Frau haben....

Hab ich,jetzt wirdse zickig - machen Autos auch!

Bläuen?

Aus welcher Warte betrachtet?

Aus Kenne des Jahres 1970 oder aus Kenne des Jahres 2005?

Gebläut haben die Dinger bei Lastwechsel alle.

O-Ton Betriebsanleitung:

Ölverbrauch zwischen 0,15 und 0,45 Liter auf 100 km.( Und DAS haben die ernstgemeint..)

Schwarzrauch bei Vollast?

Zum Beschleunigen gehört fette Mischung - nix anderes haben die damals gemacht

( Es gab noch keine selbsternannten Umweltapostel...)

Büßchen genauer brauchen wir das,glaub ich schon...)

Michael




Ich wollte schon immer so ein schönes Auto haben.... 19 Jahre 6 Monate her #55916

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 08. März 2005 15:57:58:
Als Antwort auf: W108 (280 SE Automatic) bläut und raucht. geschrieben von Ben am 08. März 2005 15:06:34:

Kenn ich ,kenn ich : Ich wollte schon immer so eine schöne Frau haben....

Hab ich,jetzt wirdse zickig - machen Autos auch!

Bläuen?

Aus welcher Warte betrachtet?

Aus Kenne des Jahres 1970 oder aus Kenne des Jahres 2005?

Gebläut haben die Dinger bei Lastwechsel alle.

O-Ton Betriebsanleitung:

Ölverbrauch zwischen 0,15 und 0,45 Liter auf 100 km.( Und DAS haben die ernstgemeint..)

Schwarzrauch bei Vollast?

Zum Beschleunigen gehört fette Mischung - nix anderes haben die damals gemacht

( Es gab noch keine selbsternannten Umweltapostel...)

Büßchen genauer brauchen wir das,glaub ich schon...)

Michael




Re: W108 (280 SE Automatic) bläut und raucht. 19 Jahre 6 Monate her #55917

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 08. März 2005 16:16:01:
Als Antwort auf: W108 (280 SE Automatic) bläut und raucht. geschrieben von Ben am 08. März 2005 15:06:34:

Wenn man das bläuen schon als Fahrer auf *einer* Probefahrt wahrnimmt, werden wohl mindestens die Ventilschaftdichtungen fällig sein (was nicht ungewöhnlich ist - hab ich auch gerade hinter mir). Die (nicht einheitlich) herrschende Meinung ist, dass die Ventilführungen gleich mit gemacht werden sollten, weil die Kiste sonst auch mit neuen Schaftdichtungen 5.000 km später wieder bläut.
In meinem Fall hab ich auf die (aufwendige) Erneuerung der Führungen erstmal verzichtet, weil ein (wirkliches) Expertenauge der Ansicht war, die sind noch i.O. Seitdem bin ich ca. 3.000 rauchfrei unterwegs.
Ich würde grob schätzen, dass man beim 6-Zyl. ca. 350 EUR für den Wechsel der Schaftdichtungen loswird, wenn man es nicht selbst machen kann.
Claas




Re: W108 (280 SE Automatic) bläut und raucht. 19 Jahre 6 Monate her #55918

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 08. März 2005 16:16:01:
Als Antwort auf: W108 (280 SE Automatic) bläut und raucht. geschrieben von Ben am 08. März 2005 15:06:34:

Wenn man das bläuen schon als Fahrer auf *einer* Probefahrt wahrnimmt, werden wohl mindestens die Ventilschaftdichtungen fällig sein (was nicht ungewöhnlich ist - hab ich auch gerade hinter mir). Die (nicht einheitlich) herrschende Meinung ist, dass die Ventilführungen gleich mit gemacht werden sollten, weil die Kiste sonst auch mit neuen Schaftdichtungen 5.000 km später wieder bläut.
In meinem Fall hab ich auf die (aufwendige) Erneuerung der Führungen erstmal verzichtet, weil ein (wirkliches) Expertenauge der Ansicht war, die sind noch i.O. Seitdem bin ich ca. 3.000 rauchfrei unterwegs.
Ich würde grob schätzen, dass man beim 6-Zyl. ca. 350 EUR für den Wechsel der Schaftdichtungen loswird, wenn man es nicht selbst machen kann.
Claas




Re: Ich wollte schon immer so eine schöne Frau haben.... 19 Jahre 6 Monate her #55919

  • Ben
  • Bens Avatar Autor
Geschrieben von Ben am 08. März 2005 16:26:45:
Als Antwort auf: Ich wollte schon immer so ein schönes Auto haben.... geschrieben von Michael B. am 08. März 2005 15:57:58:

....die Frau habe ich ja schon - jetzt fehlt halt nur noch das Auto.
Also: Ich habe das ganze ja nicht für sooo schlimm gehalten, aber rein zufällig habe ich ein paar Stunden später einen anderen W108 vor meine Plastikstoßstange bekommen und konnte mich ein paar Kilometer hinten dran heften: DA KAM GAAAAARNICHTS HINTEN RAUS! Nichts, nada, ...
Also um es etwas genauer zu beschreiben: Im Normalbetrieb säuselt es halt etwas bläulich hinten raus und unter Last wird der blaue Öldunst zu einem schwarzen was-weiß-ich Dunst. Sonst fährt sich der Wagen echt super. Nur die Bremse spricht etwas spät an - aber ich denke mal das ist normal wenn man von nem "neuen" Auto kommt.
Noch was: Wo drin besteht eigentlich der Unterschied zwischen "S" und "SE"?




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