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THEMA: Ventilfedern M130

..steht im Tabellenbuch... 19 Jahre 6 Monate her #56060

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Geschrieben von Dr. Benz
am 11. März 2005 11:00:11:
Als Antwort auf: Re: Ich wage es mal, geschrieben von Coup am 11. März 2005 10:30:10:

..bei 60°C..bißchen mehr als "handwarm"...!

Vorsicht heiss !
Jrüsse Stefan




Re: Samstag 19 Jahre 6 Monate her #56061

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Geschrieben von Coup am 11. März 2005 11:16:28:
Als Antwort auf: Samstag geschrieben von AB am 11. März 2005 09:02:09:

Da steht ein W108 zum Schlachten in der Yorckstr., den Simon sich Sa. ab 12h ansehen wollte.
Ich gehe mal davon aus, dass 14h Meilenwerk steht!?
@Majus: Schon Sachen gepackt und Winterreifen aufgezogen? Habe gerade in der Kirche ne Kerze (NGK) angezündet, damit morgen schönes Wetter wird - vielleicht hilfts ja...




Re: klappern 19 Jahre 6 Monate her #56063

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Geschrieben von oelbrenner am 11. März 2005 12:31:48:
Als Antwort auf: Ventilfedern M130 geschrieben von Rainer280SE am 11. März 2005 08:01:33:

nur sicherheitshalber. steuerkette in ordnung? kettenspanner entlüftet und hat öldruck? gruss t.




Re: klappern 19 Jahre 6 Monate her #56064

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Geschrieben von Coup am 11. März 2005 12:43:16:
Als Antwort auf: Re: klappern geschrieben von oelbrenner am 11. März 2005 12:31:48:

Steuerkette ist neu, aber was kann man denn am Spanner entlüften!?




Re: klappern 19 Jahre 6 Monate her #56066

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Geschrieben von oelbrenner am 11. März 2005 13:20:32:
Als Antwort auf: Re: klappern geschrieben von Coup am 11. März 2005 12:43:16:

ok, leider hab ich mein buch mit dem m130 verliehen, aber meines wissens gibt es zwei verschiedene systeme, wie der kettenspanner bei den alten motoren an sein öl kommt.

die alte ist über eine tasche im zylinderkopf, wo sich öl sammelt und den spanner davon abhält, luft zu ziehen. diese muss nach demontage mit solange mit öl aufgefüllt werden, bis das spannrad sich nicht mehr nach unten bewegen lässt., bzw. bis es einen spürbaren widerstand gibt.

die andere variante ist bei den motoren mit spannschiene anzutreffen. hier bekommt der spanner öl über eine ölbohrung die vom vordersten nockenwellenlagerbock abzweigt. also praktisch über den motoröldruck. kann sein, dass er sich hier selbst entlüftet. habe das teil aber selbst immer vorher im ölbad solange rauf und runtergedrückt, bis er voll war, und dann erst eingebaut. hab jetzt aber keine ahnung, was da jetzt verbaut ist...

gruss thorsten




Re: klappern 19 Jahre 6 Monate her #56069

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Geschrieben von Coup am 11. März 2005 13:54:37:
Als Antwort auf: Re: klappern geschrieben von oelbrenner am 11. März 2005 13:20:32:

Auf jeden Fall haben wir den Kettenspanner mit ner Hämorrhidenspritze mit Öl vollgepumpt. Erstaunlich war, dass der alte Kettenspanner aus Metall und der neue aus Plastik ist. Wenn ich zu Hause bin, werde ich mal ein Foto einstellen.




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