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THEMA: Ventilfedern M130

Ventilfedern M130 19 Jahre 6 Monate her #56046

  • Rainer280SE
  • Rainer280SEs Avatar Autor
Geschrieben von Rainer280SE am 11. März 2005 08:01:33:

Morgen zusammen,
nachdem ich den frisch überholten Zylinderkopf (neue Ventile / Ventilsitze / Führungen) draufgebaut habe, klappert der Motor (M130.980) immer noch.....

Laut Expertenmeinung sinds wohl die Ventilfedern. Kamen nach dem Überholen wieder die alten rein.

Nun wollte ich mir nen Satz neue Federn bestellen, aber anscheinend wurde die innere Feder von Mercedes für den 130.980 gestrichen, stattdessen eine andere äussere Feder (neue Teilenummer). Fussnote im Teilekatalog: innere Ventilfeder blablabla entfällt bei 980 bis Auslauf.

Der 981er hat die Feder auch weiterhin.
Bin etwas skeptisch. Kann mir echt nicht vorstellen, mal einfach so ne Feder wegzulassen.

Haben die Ventilsitze einen Einfluss auf die Auswahl der Federsteifigkeit? D. h. braucht man fuer Bleifrei-Sitzringe (ja ich weiss, eigentlich nicht wirklich notwendig, aber.....) steifere Federn?
Gruss aus B,

Rainer
Samstag schrotteln und Meilenwerk?






Ich wage es mal, 19 Jahre 6 Monate her #56054

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 11. März 2005 08:55:07:
Als Antwort auf: Ventilfedern M130 geschrieben von Rainer280SE am 11. März 2005 08:01:33:

die Expertendiagnose aus der ferne gewaltig anzuzweifeln...

Wenn das Auto jetzt klappert ( ich vermute mal,im Leerlauf,da du das wohl kaum bei 6000U/min gehört hast) hieße das,das die Federn SOOO lahm sein müssten,dass sie schon bei 800U/min nicht mehr in der Lage sind,das Ventil sauber an der Nocke zu halten....

( Was bitte,machen die Federn dann erst bei Höchstdrehzahl?)

SOO tote Federn gibts garnicht....

Alte Nockenwelle?

Eingelaufen?

Kipphebellagerung platt?

Kipphebel verwechselt?

Da würde ICH jetzt suchen....

Zum anderen Thema: Die Zweifederkonstruktion dient dazu,ein Herunterfallen eines Ventiles zu verhindern,falls eine Feder bricht.

Moderne Materialien erlauben häufig auf diese Vorsichtsmassnahme zu verzichten

( Wer hat denn zuletzt ne gebrochene Feder gesehen)

Ausserdem war früher manchmal die nötige Federkraft mit nur einer Feder nicht erreichbar ( Materialbedingt)

Und mit den Sitzringen amüsiere ich mich immer wieder:

Du hast genau den gleichen Sitzring drin,wie vorher auch....

Und zum Letzten:

Wieso solltest du ne andere Feder für die " Amüsiermodus an: Bleifreiringe A.aus" brauchen?

Die Federrate ist ausschließlich von Form der Nocke, Übersetzung der Betätigungsmechanik und der Höchstdrehzahl abhängig.

Von sonst nix.

Michael






Samstag 19 Jahre 6 Monate her #56056

  • AB
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Geschrieben von AB am 11. März 2005 09:02:09:
Als Antwort auf: Ventilfedern M130 geschrieben von Rainer280SE am 11. März 2005 08:01:33:

hi Rainer,

da mein Schätzchen ja doch noch nicht zur Spritztour einlädt, sehen wir uns ja im Meilenwerk. Ich bringe Dir mal meine alten Federn mit. Die waren ja noch nicht so schlecht, daß irgendetwas geklappert hätte. Evtl. zum nur mal so testen...

Bis Samstag. Was meinst Du mit Schrotteln?

Gruß Andreas




Re: Ich wage es mal, 19 Jahre 6 Monate her #56057

  • Coup
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Geschrieben von Coup am 11. März 2005 09:48:14:
Als Antwort auf: Ich wage es mal, geschrieben von Michael B. am 11. März 2005 08:55:07:

Die Nockenwelle ist neu gemacht, die Kipphebellager sind o.k. und wie kann man Kipphebel verwechseln bzw, welche könnten vertauscht sein!?

Ach ja: Ventilspiel wurde vor dem Starten dreimal eingestellt.




Re: Ich wage es mal, 19 Jahre 6 Monate her #56058

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 11. März 2005 09:50:40:
Als Antwort auf: Re: Ich wage es mal, geschrieben von Coup am 11. März 2005 09:48:14:

Hallo,
dann kontrolliere bzw. stell´ das Ventilspiel bei warmen Motor ein...
Jrüsse Stefan




Re: Ich wage es mal, 19 Jahre 6 Monate her #56059

  • Coup
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Geschrieben von Coup am 11. März 2005 10:30:10:
Als Antwort auf: Re: Ich wage es mal, geschrieben von Dr. Benz am 11. März 2005 09:50:40:

???
Ich denke, dass Ventilspiel wird immer bei kaltem Motor gemessen? Gibst denn irgendwo Werte, die ein warmer Motor haben muss!? Eigentlich sollte doch dann das Spiel gegen Null gehen oder?




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