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THEMA: innenkotfluegel finde ich gut

innenkotfluegel finde ich gut 54 Jahre 9 Monate her #56399

  • Pagodefahrer
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Geschrieben von Pagodefahrer Thomas
am 19. März 2005 09:46:47:
Als Antwort auf: Innenkotflügel? Pro und Contra geschrieben von Gasmann am 19. März 2005 06:16:51:


Hallo peter,
ich kann dir die innenkotfluegel nur empfehlen. habe sie zwar erst seit drei jahren an meiner pagode, aber als ich die innenkotfluegel zum erstenmal nach der restauration (zwei jahren danach) wieder runtergemacht hatte, sah es drunter noch so aus wie am ersten tag :)
ich finde die innenkotfluegel haben schon ihre vorteile:

wo kein wasser hin kommt kann auch nix so schnell rosten

dreck kann sich nicht festsetzen (lampentopf usw.)

sehr guter steinschlage schutz
selbst beim TÜV war der beamte begeister vom dem innenkotfluegel.
die passform koennte etwas besser sein, nicht das die schlecht ist, aber hier und da haette man es halt besser machen koennen.
hat jemand schlechte erfahrung?????


gruss thomas
p.s. um das bild zu sehen muesst ihr beim pagodentreff angemeldet sein !!!!


Lokari [/list]

Innenkotflügel? Pro und Contra 19 Jahre 6 Monate her #56398

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Geschrieben von Gasmann am 19. März 2005 06:16:51:

Hi Gemeinde,
was haltet Ihr von Innenkotflügel. Hat das mal jemand gemacht? Bringt das wirklich was, oder blüht der Blätterteig und "the brown death" dahinter munter weiter. Interessant wäre eine Aussage eines "erfahrenen" Besitzers von bereits in den Anfängen des Autolebens 60/70 Jahre montierten Blechen.
peter, gespannt wie ein Innenkotflügel




Re: Innenkotflügel? Pro und Contra 19 Jahre 6 Monate her #56400

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Geschrieben von Jorge am 19. März 2005 10:28:05:
Als Antwort auf: Innenkotflügel? Pro und Contra geschrieben von Gasmann am 19. März 2005 06:16:51:

Moin Peter,
ich persönlich halte sehr viel von den Dingern und sie stehen definitiv auf meiner Einkaufsliste, wie so vieles... Dennoch habe ich auch schon Stimmen gehört, die nicht so sehr davon erbaut waren.
Soweit ich informiert bin, gibbet ja welche aus Kunststoff und welche aus Alu. Was mir persönlich nicht so zusagt, ist die Art der Befestigung. Als ich meine Hinterachse bei A.I. Motors habe machen lassen, hatte ich genug Zeit, mir einen 300er anzusehen, an dem Man die Lokaris angebracht hat. Diese waren am Träger mit einem Winkel verschraubt. Wenn man da nicht ordentlich arbeitet, dann könnte die Befestigung gammeln.
Dennoch eine gute Idee.
Gruß

Jorge




Contra 19 Jahre 6 Monate her #56402

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Geschrieben von Bodo 200 D am 19. März 2005 10:53:26:
Als Antwort auf: Innenkotflügel? Pro und Contra geschrieben von Gasmann am 19. März 2005 06:16:51:

Moin,
DIE Diskussion ist ja auch nicht mehr neu. Ich persönlich halte die Dinger für überflüssig, wenn nicht sogar schädlich unter bestimmten Voraussetzungen.
Der "Oldtimer-nur-bei-schönem-Wetter-Rausholer" braucht sie nicht: Die werkseitige Ausstattung der Innenseiten der Radhäuser ist ausreichend und sollte so oder so regelmäßig kontrolliert werden. Zusatz-Innenkotflügel erschweren die Kontrolle, und benötigen zudem Befestigungspunkte (neuer potenzieller Rostherd). Olddaimler südfranzösischer Herkunft beweisen das (und selbst bei diesen habe ich gelegentlich schon durchgerostete Schweller gesehen, bei völlig intakten Kotflügel!
Der "Oldtimer-bei-jeder-Witterung-Fahrer" (meiner einer) würde mit den Dingern einen zusätzlichen Hohlraum schaffen - als hätten unsere Autos nicht genug davon, und der ist innen dann IMMER ein (gesalzenes) Feuchtbiotop. Kann ja nicht hilfreich sein. Sie schließen ja nicht wasserdicht ab. Und hier hätte ich so meine Bedenken. Aber diejenigen, die Lokaris drunterschrauben, tun das aus Angst um ihr Schätzchen, es könnte bei Berührung mit einem Wassertropfen in der Sekunde zu einem Häuflein Rost zusammenfallen (Dracula-Effekt-Angsthaber, DEA's. DEA's fahren eh nicht bei Schiet-Wetter...
Ursprünglich kommen die Dinger aus Skandinavien, wo IMMER Schnee und Eis liegt bzw. in den 60ern/70ern viele Strecken schlicht unbefestigt (nicht asphaltiert) waren oder noch sind. Hier schützen sie in der Tat, hier machen sie Sinn.
Einen Vorteil mag ich gern einräumen: Sie wirken schalldämpfend und vermindern das Eindringen des Abrollgeräusches.
Das Geld lieber in FluidFilm investierend:

*Gruß

Bodo (IKF-los)




Pro 19 Jahre 6 Monate her #56404

  • Andi_H
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Geschrieben von Andi_H am 19. März 2005 11:15:58:
Als Antwort auf: Innenkotflügel? Pro und Contra geschrieben von Gasmann am 19. März 2005 06:16:51:


Für den bei-einsetzendem-regen-unter-der-brücke-parker unnötig, für vielfahrer wie mich unentbehrlich. wenn ich dran denke was früher bei der wagenwäsche so alles vom dampfstrahler aus den kotflügeln (speziell lampentöpfe) gespült wurde!

die befestigung muss eben sauber ausgeführt werden, dann ist das problemlos.

passform könnte etwas besser sein und warum die bei lokari für die befestigung der gummiabdichtung am alublech normale (rostende) klammern verwenden ist mir ein rätsel.
innenverkotflügelt, andi




Pro und seit zig Jahren Erfahrungen! 19 Jahre 6 Monate her #56412

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin aus S. am 19. März 2005 16:35:23:
Als Antwort auf: Innenkotflügel? Pro und Contra geschrieben von Gasmann am 19. März 2005 06:16:51:

Hallo Schraubergemeinde,
ich gehöre wohl mit zu den ersten in Deutschland die sich die Innenkotflügel eingebaut haben. Lange bevor Thomas Hanna (vor 15-17 Jahren? geschätzt) das Geschäft übernommen hat, habe ich meine ersten Lokari’s verbaut. Viele von Euch kennen meinen Blauen 250 SE Cabrio den ich seit 18 Jahren Sommer wie Winter gnadenlos fahre. Die Kotflügel sind bei mir, aus den gemachten Erfahrungen, in den letzten Jahren das erste was ich in meine Autos oder die meiner Freunde baue. Von der sehr schützenden Wirkung bin ich total überzeugt. Den Bericht von Bodo verstehe ich nicht, denn es entstehen keine geschlossenen Hohlräume. Im Gegenteil auf das Schottblech kann man sogar verzichten. Auch gibt es keine rostenden Klammern. Die sind bei mir auch wie der ganze Kotflügel aus Aluminium damals wie heute. An den Seiten dichten die Kotflügel mit ihren Gummilippen gut nach innen und Außen hin ab. Die kleine Spoilerkante vorne sorgt für excelente Belüftung. Nur einen der beiden Montagebügel habe ich je vorne verwendet (zwei winzige Löcher hinter dem Kotflügel in den ohnehin offenen und belüfteten Träger vorne sind dazu nötig). Bei jedem Wetter bleibt es hinter den Kotflügeln absolut trocken. Der lästige Dreck um die Lampentöpfe und das ständige Sandstrahlen der Schwellerspitzen durch Steinschlag etc. sind damit absolut Vergangenheit.

Ich empfehle die Lokaris nicht nur bei guten Autos, sondern gerade auch bei denen die nicht mehr so toll sind und wo evtl. die Lampentöpfe etc. schon gespachtelt sind oder die Schwellerspitzen das x-te Blech drauf haben (immer ein bisschen Wasser im Fußraum...). Gerade mit Lokaris kann man auch mit schlechteren Autos (bei denen oft die Restauration nicht lohnt) noch viele Jahre Spaß haben. Diese Autos werden dann sicher in anderen Bereichen kommen. Die Lokaris werden das Auto überleben und im nächsten wieder verbaut.

Für so „kleines Geld eine so große, schnelle und effektive Schutzwirkung erreicht keines der Wundermittel. Aber natürlich habe ich auch hinter den Kotflügeln höchst vorsorglich nicht an ein paar Gramm für Wachs oder FF gespart.
Übrigens absolut cool und sehr zu empfehlen ist auch der neue Kantenschutz für die hinteren Kotflügel. Die findet Ihr im Netz bei Lokari.
Die Passform finde ich schon gut, nur solltet Ihr beim W111 Coupe oder Cabrio NICHT die W111 Kotflügel nehmen sondern die des 108er der passt besser.
Mit den Kunststoffkotflügeln der späteren Jahre habe ich keine Erfahrung. Aber es ist wohl kein Zufall, dass es seit vielen Jahren (glaube so seit Golf II) keine Autos mehr gibt (egal welcher Hersteller) die nicht serienmäßig mit Innenkotflügel daher kommen. Dies sollte doch allen Skeptikern zu denken geben.
Liebe Grüße von Martin aus S. der schon immer Lokarier ist und völlig entspannt bei jedem Wetter ist!






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