Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: der tägliche Alltag und die Ruhestellung

Re: Veloursausstattung 19 Jahre 6 Monate her #57042

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 04. April 2005 15:55:26:
Als Antwort auf: Re: Ich vergleiche das immer mit nem Badezimmer geschrieben von Martin am 04. April 2005 15:31:49:

ist eine feine Sache, jedoch sind die meisten ausgeblichen von der Sonne oder stark abgenutzt im Gebrauch.

Dies zu ersetzen durch Leder ist immer moeglich, jedoch muss man achten auf passende verlaengerte Tuerbelaege hintern. Dazu gilt dass die meisten Angebote ebenfalls stark abgenutztes und nachlaessig versorgtes Leder betrifft. Da gillt also dass gleiche als fuer den Veloursersatz. Velours ist neu nicht mehr zu bekommen aber es gibt hier und da noch Menschen die ueber Reststoffe verfuegen fuer geribbten Teile.
Es sind aber noch immer Fahrzeuge im Angebot die entweder tadeloses Verlours oder tadeloses Leder haben.




Re: Wenn 19 Jahre 6 Monate her #57043

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 04. April 2005 15:58:26:
Als Antwort auf: Interessant... geschrieben von Hanu am 04. April 2005 15:51:18:

sich in deiner Naehe eine LPG-tankstelle befindet, kannst du dir mal ueberlegen eine LPG-Anlage rein zu legen. Der Platsverlust im Kofferraum ist relativ gering und der Leistungsverlust haelt sich in Grenzen und spuehrt man kaum.





jetzt wirds interessant.. 19 Jahre 6 Monate her #57049

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 04. April 2005 16:33:44:
Als Antwort auf: Interessant... geschrieben von Hanu am 04. April 2005 15:51:18:

wegens,weil:

Diese Verbrauchsdiskussionen kann ich persönlich nicht haben - ob die Kiste jetzt 16 oder 18 Liter braucht, spielt keine Rolle. ( Ich weiss: in der von selbsternannten Umweltschützern regierten Bundesrepublik ( Man beachte die Feinheiten: Ich schreibe nicht : " BRD" !)spielt es in Stammtischdiskussionen immer wieder eine Rolle -

Leider hat der Stammtisch bis heute nix begriffen....

Das Ding braucht ( Gut eingestellt) im Schnitt 16 Liter halbwegs Feines Super.

( Nicht 100 Oktan für heute 1,29,9 ....

Pauls Dampfer ist ein Gedicht: Vorgestern für 56,9 Gas in Deutschland...)

Oder etwa 18 Liter Gas .... Wobei mein persönlicher Ruf eher lautet: " Der rast dauernd...)

Die Entscheidung,irgendein Auto zu kaufen,ausschließlich von dessem Verbrauch abhänig zu machen ,ist ohnehin mehr als kurzsichtig....

Es gibt wirklich andere Probleme - oder auch nicht....

Michael - wie imnmer leicht provozierend.





Hab ich alles... 19 Jahre 6 Monate her #57052

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 04. April 2005 16:51:11:
Als Antwort auf: Re: Wenn geschrieben von Paul am 04. April 2005 15:58:26:

....schon gecheckt. Wird auch gemacht, wenn ich das Auto wieder emotional entbehren kann. :-) Im Moment muß ich es leider zu oft benutzen. Da schmerzt schon der Tag beim Ölwechsel und Abschmierservice.
2000 Oiro muß man ungefähr rechnen mit TÜV und alles. Richtig interessant wird es wen man folgendes Heizsystem zuhause hat:

:-) aber niemand weitersagen...
Gruß nach Holland,
Hanu




Ich weiß, ich weiß... 19 Jahre 6 Monate her #57056

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 04. April 2005 17:19:36:
Als Antwort auf: jetzt wirds interessant.. geschrieben von Michael B. am 04. April 2005 16:33:44:

...mein Lieber!
Interessant für mich als Neueinsteiger (bei Fahrzeugen, die nicht mit Heizöl betrieben werden) war nur, daß mein neu erworbenes Teil nicht eklatatnt von dem abweicht was andere so erzählen. Hätte ja auch sein können, daß der Vorbesitzer die Einspritzung verbogen hat, positiv oder negativ - je nachdem. Die hat er nach seiner Aussage nämlich immer selbst "optimal" eingestellt.
Das der Spaß "Altmercedesfahren" teuer werden kann, weiß ich seit 15 Jahren. Da reicht eine Dieselflosse für, das kannste mir glauben. DIE Motoren, wenn sie denn fratze sind, gibt es nämlich nicht mehr gebraucht - im Gegensatz zum V8. So ein 2 Liter Dieselchen kannst du dann schön für 2500 bis 3500 Oiro überholen lassen. Wenn dann noch der Zylinderkopf hin ist gibts gleich nochmal ein 1000der drauf. Die Kosten für Karosserie sind fast identisch zum 109er - wenn nicht sogar in Einzelfällen teurer. Diese "Erfahrungswerte" und die Telefonate mit einschlägigen Spezialisten (polternde Geister auf der Eifel, Günter Lehmann und Andi Reinacher) haben mich auch zum Kauf meines Exemplares bewogen. :-)
Das war auch die Überlegung, die für den V8 spricht. Es gibt noch gebrauchte Motoren (hab ich mir zumindest sagen lassen) und sooo ein eklatanter Unterschied zum 6 Zylinder ist der Rest im Unterhalt auch nicht. Dafür hat er richtig Dampf!
Gruß in die Eifel,
Hanu





Re: jetzt wirds interessant.. 19 Jahre 6 Monate her #57089

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin am 05. April 2005 13:41:23:
Als Antwort auf: jetzt wirds interessant.. geschrieben von Michael B. am 04. April 2005 16:33:44:

Ich hoffe ich habe nicht den Eindruck erweckt, ich wolle einen W109 mit 3,5l V8 zum Spritsparen erwerben :)

Für mich war nur der Erfahrungswert wichtig, damit ich hinterher sagen kann: das wusste ich doch vorher :)

Der Unterschied zwischen 16-18l ist mir auch Wurst (sonst hätte ich wohl eher nen VW Lupo oder dergleichen vorgezogen), allerdings brauchte ich irgendeinen halbwegs vertrauenswürdigen Anhaltspunkt.
Grüße

Martin




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden