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THEMA: w111 220er Automatikgetriebe schaltet wann es will ...

w111 220er Automatikgetriebe schaltet wann es will ... 19 Jahre 5 Monate her #57310

  • Basti111
  • Basti111s Avatar Autor
Geschrieben von Basti111 am 10. April 2005 22:39:49:

Hallo zusammen,
das Automatikgetriebe meines W111 220Seb/C schaltet neuerdings im kalten Zustand sozusagen wann es will. Genauer gesagt: beim Anfahren schaltet es bis ca. 5000 U/min, auch bei leichter Gasrücknahme zwischendurch, garnicht hoch um dann nach 10-20 sec auf 5000 U/min gleich zwei Gänge sofort hintereinander hochzuschalten. Und das ist noch nicht alles. Bei Drehzahlen um 2000 - 3500 U/min schaltet es auf einmal einen Gang runter und sofort danach wieder einen Gang hoch, ohne dass ich das Gaspedal stärker betätigt habe. Beide Phänomene wiederholen sich gern zwei- bis fünfmal hintereinander und man wird dabei im Wagen ordentlich durchgeschüttelt... Nach ca. einer Viertelstunde Fahrt ist dann wieder alles normal Der Wagen schaltet so wie er soll und schon nach der kleinsten Gasrücknahme hoch. Was mag da los sein ? Gibt es Einstellmöglichkeiten oder liegt bereits ein Defekt vor?
Danke und viele Grüße aus Hamburg

Basti111




Re: w111 220er Automatikgetriebe schaltet wann es will ... 19 Jahre 5 Monate her #57327

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 11. April 2005 09:05:33:
Als Antwort auf: w111 220er Automatikgetriebe schaltet wann es will ... geschrieben von Basti111 am 10. April 2005 22:39:49:

Hats du schon mal den Ölstand kontolliert?

Bei LAUFENDEM und WARMEN Motor/Getriebe!


Gruss

CB




Re: w111 220er Automatikgetriebe schaltet wann es will ... 19 Jahre 5 Monate her #57379

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 12. April 2005 09:29:12:
Als Antwort auf: w111 220er Automatikgetriebe schaltet wann es will ... geschrieben von Basti111 am 10. April 2005 22:39:49:

hi Basti,

nach der Kontrolle kommt das Wechseln: Öl und Filter vom Getriebe. Wirkt meist Wunder. Evtl. ist auch die Druckdose am Getriebe verschmutzt/Membran defekt. So genau kenne ich die Druckdose auch (noch) nicht, weiß aber, daß über den Abgasdruck das Getriebe gesteuert wird.

Gruß Andreas




Re: Da giebt es viele möglichkeiten: 19 Jahre 5 Monate her #57447

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin aus S. am 14. April 2005 18:33:44:
Als Antwort auf: w111 220er Automatikgetriebe schaltet wann es will ... geschrieben von Basti111 am 10. April 2005 22:39:49:

Hi Basti,

die Box kenne ich recht gut. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber klingt mir sehr danach, dass entweder der Übergasschalter bzw. Der dazugehörige Doppelhubmagnet (oben auf dem Getriebe außen) oder der Stufendruckregler (hinter dem hinteren Getriebedeckel) hängen. Ich würde als erstes den Hubmagneten Checken. Wenn Du nur die Zündung an hast und dann auf den Kick Down drückst musst Du ein Klacken hören. Ebenso wenn Du ganz vom Gas Gehst (Leergasschalter an der Drosselklappe regelt das.) Der oben auf dem Getriebe befindliche Doppelhubmagnet (im eingebauten Zustand kaum sichtbar wegen dem Getriebetunnel) "überschreibt" sozusagen den Modulierdruckregler mit einem kleinen Gestänge von außen. (findest Du auf der rechten Seite des Getriebes. Entferne ganz vorne im Beifahrerfußraum den Teppich auf dem Getriebetunnel. Da findest Du ein Ovalen Deckel mit vielen kleinen Schrauben zum öffnen. Mit einer Lampe siehst DU dann die Schub- und Druckstange vom DH. Prüf die Funktion. Die Länge kann man durch verdrehen verstellen.

Wenn das alles richtig tut kannst Du die Stahl Vakuumleitung hinten am Saugrohr entfernen und das Loch mit einer passenden Schraube schließen. Wenn Du dann fährst, hast Du keinen Modulierdruckregler, der das Lastabhängige Schalten (in Abhängigkeit vom Unterdruck) steuert. Der Wagen Schaltet dann nur nach Stufendruck (Geschwindigkeit bzw. Drehzahl der Kardanwelle) also immer die gleichen Schaltpunkte.

Ich schau nicht so oft ins Forum, aber Du kannst mir ja deine Nummer oder e-mail mal geben da ich so schreibfaul bin...

Grüße Martin aus S.






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