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THEMA: Getriebe-Gasdruck-Frage

Getriebe-Gasdruck-Frage 19 Jahre 5 Monate her #57469

  • AB
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Geschrieben von AB am 15. April 2005 10:21:39:

Moin,

brauche Nachhilfe in punkto Getriebesteuerung über Abgasdruck.

Auf Benzin alles i.O., egal wie lange, wie weit, wie schnell gefahren.

Auf Gas Schaltproblem, im Kalten alles i.O., wenn auf Betriebstemp. harte Schaltvorgänge und zu Hochdrehen vor dem Schalten.

Kann nur am Abgasdruck liegen! Nur wie wirkts? -> dann wüßte ich auch was faslch läuft. Abgasdruck zu gering???

Gruß Andreas (sonst z.Z. zufrieden mit Gasanlage)




muß ich wohl selbst ausprobieren... 19 Jahre 5 Monate her #57577

  • AB
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Geschrieben von AB am 18. April 2005 09:00:42:
Als Antwort auf: Getriebe-Gasdruck-Frage geschrieben von AB am 15. April 2005 10:21:39:

Moin,

hab jetzt troptz schon gut eingestellter Gasanlage den Gaszulauf noch etwas geöffnet. Dana ch ist das Ruckschlten deutlich besser geworden. Verbrauch natürlich etwas gestiegen. Würde trotzdem gerne wissen, wie's funktioniert, was macht mehr Gas (nicht mit dem Pedal, sondern Zulauf Gas) denn beim Schalten aus?

Gruß Andreas




Re: Getriebe-Gasdruck-Frage 19 Jahre 5 Monate her #57580

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 18. April 2005 10:10:51:
Als Antwort auf: Getriebe-Gasdruck-Frage geschrieben von AB am 15. April 2005 10:21:39:

Wenn ich mich recht erinnere, dann lauft eine Vakuumverbindung von deinen Ansaugkruemer zu deinem Automaticgetriebe. Es ist an der Hinterseite angeschlossen. Das Getriebe reagiert somit auf den in deinem Ansaugkruemer vorhandenen Unterdruck bzw der Stand deinens Gaspedals. Durch diese Verbindung weiss deinen Automatic ob du gamaechlich voran kachelst oder Volgass beschleunigst. Daran sind die Schaltvorgaenge angepasst gekoppelt. Denn deinen Fahrstyl bestimmen die Schaltvorgaenge.
So ist der Unterdruck im Ansaugkruemer von Winfluss auf das Schalten. Deinen Automatic kann also beinflusst werden durch den Lehrlaufschraube ein oder aus zu drehen, kapito ???






Re: Getriebe-Gasdruck-Frage 19 Jahre 5 Monate her #57583

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 18. April 2005 11:17:01:
Als Antwort auf: Getriebe-Gasdruck-Frage geschrieben von AB am 15. April 2005 10:21:39:

Hi AB,
logisch ist es nicht, daß der im Ansaugkrümmer abgenommene Unterdruck im Gasbetrieb ein anderer sein soll als unter Benzin. Der Unterdruck hat ja was mir der Drehzahl zu tun. Der einzige Unterschied zum Benzinbetrieb ist doch der, daß im Gasbetrieb ein schon fertiges Gemisch durch die Ansaufbrücke rauscht, während im Benzinbetrieb "nur" Luft strömt. Fände schon interessant, wenn einer erklären könnte, warum der Unterdruck ein anderer sein soll, weil durch die Ansaugbrücke ein "dichteres" Gemisch unter Gas rauscht als im Benzinbetrieb, wenn es denn überhaupt so sein sollte…?
Spooky, Spooky, bin mal auf die Lösung gespannt…
Grüße Martin




Re: Getriebe-Gasdruck-Frage 19 Jahre 5 Monate her #57584

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 18. April 2005 11:36:09:
Als Antwort auf: Re: Getriebe-Gasdruck-Frage geschrieben von 250SEmart am 18. April 2005 11:17:01:

Beim Einstellen des Gasgemisches muss mann einen bestimmten Vorgang nehmen.
Erstens soll der Motor so eingestellt werden, dass er auf Benzin einwandfrei lauft. Da wird dann auch der Stand deiner Lehrlaufschraube bestimmt. Dazu kannst du einen CO-Messer benutzen, besser ist aber einen Viergastester, da da auch die Kwalitaet des Verbrennungs erkannt werden kann. Frage mich jetzt nicht am welchen Wert, aber der Mechaniker weiss dass bestimmt.
Wenn diese Einstellung richtig ist, dann wird erst auf Gas umgeschaltet. Dann wird am Gasdruckregelschraube gedreht, dass =ohne etwas anderes zu verstellen / verdrehen !!!= der Motor stationair richtig und ohne ruckeln lauft. Meistens wird dann eine Verstellung einer Schraube des Lehrlaufregelsschraube benutzt um es zu vereinfachen beim Einstellen. Dies ist aber nicht richtig.

Der Gasdruckregler sitzt auf deinem Verdampfer. Die Zuendkerzen vorab genaustens auf 0,7 mm oder besser noch 0,6 mm Abstand einstellen. WICHTIG !!!
Dann hasst du noch einen Gasmengenschraube auf der Schlauch zum Venturi.

Dieser wird abgestellt durch eine Drehzahl von ca 3000 U/m mit den Gastgestange fest zu halten und dann drehst du daran ohne dem Gastgestange-stand zu aendern bis der Motor einen maximalen Drehzahl einnimmt.
Jezt sollte deinen Motor sowohl auf Benzin alsauch auch LPG richtig eingestellt sein. Wenn du aber einen Viergastester waehrend der Einstellung dranhaengst wirst du bestimmt die richtigen Einstellung finden.
Viel Erfolg nach Berlin gewuenscht




Re: Getriebe-Gasdruck-Frage 19 Jahre 5 Monate her #57586

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Geschrieben von 250SEmart am 18. April 2005 11:52:17:
Als Antwort auf: Re: Getriebe-Gasdruck-Frage geschrieben von Paul am 18. April 2005 11:36:09:

Ich sehe schon,
AB hat da noch einiges an Einstellarbeiten an der Gemischaufbereitung zu tun. Wenn dann danach auch die Automatik so schaltet wie sie soll, ist es zwar immer noch ein Mysterium, warum und wieso es zu unterschiedlichen Schaltpunkten kommt abhängig davon welche "befeurung man wählt. Man muß ja nicht alles entzaubern… -))
thanx Paul und Grüße ins Land, daß eigentlich "downunder" ist… -)))
Martin




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