Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Getriebe-Gasdruck-Frage

Re: Frage AB mal 19 Jahre 5 Monate her #57588

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 18. April 2005 12:02:35:
Als Antwort auf: Re: Getriebe-Gasdruck-Frage geschrieben von 250SEmart am 18. April 2005 11:52:17:

wie seinen LPG-lauf war, als mann seinen Leerlaufschraube 100 % ohne Luft jedoch 100 % mit LPG gefuettert hatte. Wass er auch einstellte er bekamm es nie 100 % gut weil als er im Leerlauf einstellte stimmte es in die andere Drehzahlbereiche gar nicht. Eingestellt in oberen Drehzahlbereich stimmte es im Leerlauf keineswegs ..... Dieser Leerlaufschraube hatt eine wichtige Funktion. Wenn mann aber dran dreht um den Gaslauf zu beeinflussen, dann stimmt es anderswo nicht mehr !!!
Uebrigens,wenn ich Gas einfuehre im Unterdruck kann (wird) sich der Unterdruck ein wenig ab- oder sogar gans wegfallen, oder irre mich da ??? Und genau der Unterdruck ist bestimmend fuer die Schaltpunkte .....




Re: Frage AB mal 19 Jahre 5 Monate her #57590

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 18. April 2005 12:20:46:
Als Antwort auf: Re: Frage AB mal geschrieben von Paul am 18. April 2005 12:02:35:

Jupp Paul,
das ist die Gretchenfrage. Nur warum soll der Unterdruck absinken. Der Unterdruck entsteht, wenn ich das richtig verstanden habe, dadurch, daß der Luftstrom, der den zu befüllenden Zylindern entgegenströmt, auch aus den Unterdruckleitungen die Luft "mitreißen" will. Je höher die Drehzahl desto höher die Geschwindigkeit des Luftstroms in der Ansaugbrücke, der dadurch stärker an der Luft in den Leitungen "zerrt", sodaß der Unterdruck höher wird. da taucht die Frage auf, ob es für den gewünschten Effekt relevant ist, daß da gleiche "Luftverhältnisse" was die Dichte anbelangt herrschen müssen…??
schon wieder theoretisierende Grüße
Martin




Noch was… 19 Jahre 5 Monate her #57591

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 18. April 2005 12:25:04:
Als Antwort auf: Re: Frage AB mal geschrieben von 250SEmart am 18. April 2005 12:20:46:

Paul,
Du hast doch auch eine selbstschaltende Box zwischen Motor und Hinterachse. Du hast doch mit solchen Problemen nicht zu kämpfen, oder?
Martin




Re: Noch was… 19 Jahre 5 Monate her #57593

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 18. April 2005 12:38:10:
Als Antwort auf: Noch was… geschrieben von 250SEmart am 18. April 2005 12:25:04:

Ja Automaticfahrer, wenigstens bei meinen beiden V8 ....

Aber es ist auch so, dass der Schaltbetrieb und der Bulligkeit meines 3.5 wesenlicht anders ist bei bestimmte andere Wetterbedingungen. Manchmal meint mann, mann hatt eine "lame Ente" untern Hintern und manchmal meint mann, mann hatt "ein richtiges Racemonster". Es gibt da Wetterbedingungen welche dies richtig beinflussen. Lufttemperatur, Feuchtigkeit usw usw.
Der Unterschied is manchmal gravierend, denn ich meine es wurde echt einen sehr bemerklichen Unterschied geben.




Re: Noch was… 19 Jahre 5 Monate her #57594

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 18. April 2005 13:09:27:
Als Antwort auf: Re: Noch was… geschrieben von Paul am 18. April 2005 12:38:10:

diese wetterbedingten Unterschiede hast Du bei Gasbetrieb?! Aber Dein Automat ist davon unbeeindruckt…?
Martin




Re: 19 Jahre 5 Monate her #57597

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 18. April 2005 13:25:51:
Als Antwort auf: Re: Noch was… geschrieben von 250SEmart am 18. April 2005 13:09:27:

Wenn meine Wagen anfuehlt alsob er dann mehr PS hatt, schaltet er obendrein auch spaeter, wodurch der Eindruck nochmals verstarkt / extra benachdruckt wird. Also auch die Schaltmomente werden dadurch durchaus beeinflusst.




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.360 Sekunden