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THEMA: Reparaturbleche

Reparaturbleche 19 Jahre 5 Monate her #57525

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex am 15. April 2005 21:55:40:

Ich stehe vor der Qual der Wahl einen 280 SEL 3.5 zu schlachten oder zu richten. Es handelt sich dabei um einen Scheunenfund und bei einer ersten Bestandsaufnahme habe ich natürlich einiges an Rost entdeckt, wobei aber gottseidank noch nix verpfuscht wurde.

Durchgerostet sind der Unterboden bei der Fahrersitz-Halterung, die Kofferraummulden. Zu tauschen wird auch ein zumindest ein hinterer Radlauf sein. An den Übergängen vom Schweller zur A- und B-Säule wartet auch Arbeit.
Leider sind die Bremsen fest und ich konnte den Wagen noch nicht auf eine Bühne stellen. Mit Unterbodenschutz ist natürlich auch nicht gespart worden.

Insofern ist das genaue Ausmaß noch nicht ersichtlich.

Anbauteile wie Türen und Kotflügel sind in Ordnung bzw. noch nicht unrettbar verloren.
Jetzt ist die Frage, wo ich mich nach Reparaturblechen umschauen soll? Taugen die von dbdepot was? Die Preise dort erscheinen mir ja einigermaßen vernünftig. Oder doch vom Daimler-Teileonkel? Wie schaut's da mit Qualität, Passform und Preisen aus? Ich hab' mich bis jetzt eher mit jüngeren Baujahren auseinandergesetzt und kenn mich bei den 108ern noch nicht so gut aus.
Ahja, eine neues Schaltgetriebe wird auch fällig.
Viele Fragen also. Bevor ich mich aber ins Abenteuer stürze, möchte ich mir einem Überblick verschaffen. Gibt's vielleicht einen W108 Spezialisten in der Nähe von OÖ, der einmal einen Blick darauf werfen möchte?
gruß, alex




Re: Reparaturbleche 19 Jahre 5 Monate her #57553

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Geschrieben von 6.3-marc am 17. April 2005 16:47:33:
Als Antwort auf: Reparaturbleche geschrieben von Alex am 15. April 2005 21:55:40:

Hallo Alex,

Qualität von db-depot ist gut, auch die Nachfertigungen, wie z.B. Kofferraummulden. Ich habe seinerzeit zwei vordere Kotflügel und beide Kofferraummulden dort gekauft. Lieferung ging innerhalb von 10 Tagen über die Bühne.

Bei DC hatte das Ganze über 3 Monate gedauert und dann kamen zwei verrostete Kotflügel!!! Daraufhin bin ich zu db-depot gewechselt und habe Originalersatzteile bekommen. Nur eben preiswerter.
Grüße Marc


http://www.6komma3.de [/list]

Re: Reparaturbleche 19 Jahre 5 Monate her #57554

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Geschrieben von 6.3-marc am 17. April 2005 16:47:33:
Als Antwort auf: Reparaturbleche geschrieben von Alex am 15. April 2005 21:55:40:

Hallo Alex,

Qualität von db-depot ist gut, auch die Nachfertigungen, wie z.B. Kofferraummulden. Ich habe seinerzeit zwei vordere Kotflügel und beide Kofferraummulden dort gekauft. Lieferung ging innerhalb von 10 Tagen über die Bühne.

Bei DC hatte das Ganze über 3 Monate gedauert und dann kamen zwei verrostete Kotflügel!!! Daraufhin bin ich zu db-depot gewechselt und habe Originalersatzteile bekommen. Nur eben preiswerter.
Grüße Marc


http://www.6komma3.de [/list]

Re: Reparaturbleche 19 Jahre 5 Monate her #57654

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex am 19. April 2005 16:31:55:
Als Antwort auf: Re: Reparaturbleche geschrieben von 6.3-marc am 17. April 2005 16:47:33:

Hallo!
Danke für die Informationen, das hört sich ja nicht so schlecht an. Bis auf die Türen sind die Preise ja noch einigermaßen im Rahmen.
Gratuliere zu deinem 6.3er, ich hab mir die Bilder der Restaurierung angeschaut - sehr schönes Fahrzeug. Eine Frage hätte ich noch: Du hast den Fahrzeug ja vollständig entlacken lassen, chemisch, nehm ich mal an. Wie sehr wird dabei das Blech angegriffen? Nachdem bei mir sowieso eine Neulackierung anstehen würde, bin ich auch am überlegen was da am besten ist. Wegen des stärkeren Rostbefalls hätte ich fast eher das Sandstrahlen bevorzugt.
Und empfindlich ist das blanke Blech dann in Bezug auf Rost? Die Karosse wird ja nicht unmittelbar nachher lackiert werden.
gruß, alex




Re: Reparaturbleche 19 Jahre 5 Monate her #57670

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Geschrieben von 6.3-marc am 19. April 2005 19:48:46:
Als Antwort auf: Re: Reparaturbleche geschrieben von Alex am 19. April 2005 16:31:55:

Hallo Alex,
da das Entlacken in, wie mir ein Chemiker gesagt hat, letztendlich in Bremsflüssigkeit geschieht, wird das Blech so gut wie gar nicht angegriffen. Bei dieser Methode des Entlackens hat man auch den Vorteil, gegenüber einer Lauge, die mit einer Säure neutralisiert werden muß, daß keine Salze übrigbleiben, z.B. in Falzen. Und diese Salze führen unter Feuchtigkeitseinwirkung zum Rost.

Nach dem Entlacken konnte ich jede mechanische Behandlung des Bleches durch Flex o.ä. erkennen!

Durch die Endbehandlung (ich glaube Phosphatisieren) ist das blanke Blech in einer Werkstatt mit der üblichen Luftfeuchte ca. 3-4 Monate gegen Flugrost geschützt. Danach haben sich auf den noch nicht weiterbehandelten Flächen die ersten Flugrostspuren gezeigt. Also hat man genügend Zeit um die Grundierung vorzubereiten.

Sandstrahlen hat auf großen Flächen den Nachteil, daß es relativ leicht zu Verformungen kommen kann, und es dauert halt auch ewig. Auf den Fotos hast Du ja gesehen wie schön die ganze Unterbodenschutzpampe abgegangen ist.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben und als absoluter Nicht-Chemiker die Zusammenhänge richtig erklärt zu haben. Bei weiteren Fragen funke mich doch über die o.g. e-mail-adresse an
Grüße Marc




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