Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W109 300 SEL 3,5 Luftfederventil vorne rechts tauschen

W109 300 SEL 3,5 Luftfederventil vorne rechts tauschen 19 Jahre 5 Monate her #57682

  • Heio
  • Heios Avatar Autor
Geschrieben von Heio am 19. April 2005 22:08:42:

Hi !

Bekam vergangene Woche die Info, dass der Tausch des Luftfederventils vorne rechts nur geht, wenn man die ANSCHLUSSLEITUNGEN auch mit tauscht. Irgendwie vertehe ich nicht warum !?! Das macht die Aktion doch um einiges aufwändiger ! Weiss da jemand, ob das tatsächlich so ist ?? Mir wurde das für 500 Eur angeboten, inklusive Austauschventil. Kann der Preis OK sein ?

Danke für Hinweise !




Re: Sind deine Leitungen denn 19 Jahre 5 Monate her #57688

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 19. April 2005 23:58:26:
Als Antwort auf: W109 300 SEL 3,5 Luftfederventil vorne rechts tauschen geschrieben von Heio am 19. April 2005 22:08:42:

so angegriffen, dass die keine 8 Bar mehr halten koennen ???

Dann verstehe ich diesen Satz, sonst ist es reiner QWATSCH !
Meine drei Ventile wurden alle von Michael B gewechselt, aber ohne eine EINZIGE neue Leitung zu verlegen. Und dass Fahrzeug haelt dabei noch immer hoch ohne jeglichen Verlust von Luft aus einer Balg.






Re: Nöö, die Leitungen sind... 19 Jahre 5 Monate her #57719

  • Heio
  • Heios Avatar Autor
Geschrieben von Heio am 20. April 2005 21:20:29:
Als Antwort auf: Re: Sind deine Leitungen denn geschrieben von Paul am 19. April 2005 23:58:26:

...soweit ich das beurteilen kann i.O. "Mann" wollte mir weismachen, dass aufgrund des "neuen" Ventils die Leitungen dann nicht mehr "luftdicht" verbunden werden können. Ich habs angezweifelt, wollte eben einfach noch ne Meinung hören. Mit Michael B (dem (wie nicht schwer aus dem Forum zu lesen ist) Luftfeder-Guru) hab ich schon versucht per Mail Kontakt aufzunehmen, leider bisher erfolglos. Was ich immer noch nicht verstehe: warum machen 90% aus der Luftfederung eine Doktorarbeit, und nur 10% sagen "halb so wild" ?!?!?!?!?

Vor allen Dingen käsen mich diese widersprüchlichen Aussagen so an, die man so hört wenn man mal nachfragt. In meiner Verzweiflung (eigentlich darf ich DAS ja nicht erzählen !) hab ich mal bei DC nachgefragt ! Ruckzuck waren 180 Euronen weg für die Info: "Das recht Ventil vorne ist auf jeden Fall futsch, was sonst noch ist, können sie auch nicht sagen.....". (bitte nicht drüber lustig machen !)
luftige Grüße,

Heio






Re: Nöö, die Leitungen sind... 19 Jahre 5 Monate her #57720

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 20. April 2005 22:04:23:
Als Antwort auf: Re: Nöö, die Leitungen sind... geschrieben von Heio am 20. April 2005 21:20:29:

"...soweit ich das beurteilen kann i.O. "Mann" wollte mir weismachen, dass aufgrund des "neuen" Ventils die Leitungen dann nicht mehr "luftdicht" verbunden werden können. Ich habs angezweifelt, wollte eben einfach noch ne Meinung hören."
Es ist einfach so dass die meiste Mechaniker (ueberhaupt !) keine Ahnung vom Funktionieren der Anlage haben und deshalb auch keine Ahnung wo an zu fangen. Deshalb ersetzen die immer die falsche Dingen am ersten und dann lauft die Rechnung fuer dich rasch auf.
"Mit Michael B (dem (wie nicht schwer aus dem Forum zu lesen ist) Luftfeder-Guru) hab ich schon versucht per Mail Kontakt aufzunehmen, leider bisher erfolglos."
Ja der Kerl hatt eine neue Telefonnummer und noch immer nicht bekannt gemacht,

die werde ich dir mal mailen, dann kannst du mal Kontakt aufnehmen.
"Was ich immer noch nicht verstehe: warum machen 90% aus der Luftfederung eine Doktorarbeit, und nur 10% sagen "halb so wild" ?!?!?!?!?"
Das ist weil mann die Kosten von MB fuerchtet udn dazu die Teile schon 30 Jahre da om Lager liegen koennen, wonach sie gleich schlecht sein koennen als die untern deinen Wagen. Nehme mal an die ersetzen die ventile bei dir unfd bekommen die Anlage nicht dicht, dann ersetzen die ein anderes Teil mit ihre saftigen Preise und dann ist es noch nicht dicht. So kommst du durch die ganse Anlage durch und immer ist die moeglich noch nicht dicht. Das kommt daher, dass die die Wirkungsweise der Anlage nicht verstehen.

Deshalb hatt der Brockhoff sich dies eigen gemacht und wie ich leibig erfahren habe und wie jedermann aus seine Antworten ableiten kann, hatt er es wirklich im Griff. Dazu kann er alte Ventile aufarbeiten und zwar so dass die auch wirklich dicht sind.
"Vor allen Dingen käsen mich diese widersprüchlichen Aussagen so an, die man so hört wenn man mal nachfragt. In meiner Verzweiflung (eigentlich darf ich DAS ja nicht erzählen !) hab ich mal bei DC nachgefragt ! Ruckzuck waren 180 Euronen weg für die Info: "Das recht Ventil vorne ist auf jeden Fall futsch, was sonst noch ist, können sie auch nicht sagen.....". (bitte nicht drüber lustig machen !)"

Dass ist bereits besprochen und in Ruhe auf deine Kosten zu forschen und zu experimentieren is ja kein Problem fuer denen. Dazu sind die DC-preise ebenfalls erschreckend, sowohl fuer Teile als Arbeitstunden !. Dass Alles spielt bei der Angst fuer die Luftfederung mit. Aber wie gesagt ein neues Bogebein kostet ja fast soviel wie erneuerte Ventile aus der Eifel.
Aber genuegend Werbung gemacht. Ich hoffe du kannst geholfen werden, denn ich bin lobend ueber die Kentnisse dieser Bursche und dazu er laesst andere Teilnehmer sein in sein Wissen. Dazu hatt er sehr viel Feeling fuer die Motoren aus jener Epoche.
Ich hoffe ich habe dein Posting einigermase genuegend beantwortet.




Re: Danke... 19 Jahre 5 Monate her #57722

  • Heio
  • Heios Avatar Autor
Geschrieben von Heio am 20. April 2005 22:37:07:
Als Antwort auf: Re: Nöö, die Leitungen sind... geschrieben von Paul am 20. April 2005 22:04:23:

...für deine Antwort ! Freue mich schon auf deine Mail mit der Nummer von Michael !

Nur zur Historie: nach 18 Jahren /8 hab ich mich an die alte S-Klasse gewagt, mit der Einstellung: der V8 und die Luftfederung "kocht auch nur mit Wasser" ;-)

Nu hab ich den 109er schon 1 1/2 Jahre und immer noch kein "Helf" mit der Luftfederung.... Deshalb auch etwas verzweifelt !

Gruß, und nochmal Danke !






Nenene... 19 Jahre 5 Monate her #57723

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 20. April 2005 23:36:39:
Als Antwort auf: Re: Danke... geschrieben von Heio am 20. April 2005 22:37:07:

wo is`n das Problem?

Die Nummer mit " Leitung" erneuern ist der tollste Quatsch,den ich je gehört habe - und ich habe von DC -Werkstätten zum Thema Luftfederung schon WIRKLICH viel Unsinn gehört.

Erneuert werden die Vierkantringe in den Anschlüssen,mehr aber auch nicht.

Was man aber erwähnen sollte:

An der Vorderachse EIN Ventil erneuern ist meist so schlau,wie EINE Bremszange zu erneuern.

Wechselt man das rechte Ventil,sackt die Kiste in etwa 50% aller Fälle danch links weg und umgekehrt.

Der Grund:

Durch das defekte ventil findet ein sehr schneller Druckabfall statt,auf den das andere Ventil durch Schliessen des Rückschlageinsatzes reagiert, selbst wenn es nicht mehr einwandfrei ist.

Habe ich jetzt ein neues Bauteil in dem Kreis und das zweite Ventil hat bereits ein Macke,so wird der Druckabfall unter Umständen in genau DEN Bereich verlagert,wo der Rückschlag eben nicht mehr funktioniert.

Ich rate daher immer zum Tausch BEIDER Ventile.

Hinten ist egal - das Teil hängt am eigenen Kreislauf.

Meld dich,am besten nach 19.00,Tel haste dank Paul ja..

( Wenn ich dessen Lobgesänge lese,werd ich immer rot...Ich hab doch nur ne Luftfederung in Ordnung gebracht und nicht Wasser in Wein verwandelt)

Michael




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden