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THEMA: Re: Thermostateinsatz 79Grad

Re: Öltemperatur? 19 Jahre 5 Monate her #57948

  • majus
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Geschrieben von majus am 27. April 2005 14:54:19:
Als Antwort auf: Öltemperatur? geschrieben von Cebe am 27. April 2005 13:49:24:

Moin Cebe,
hmmh, ne, ich dachte eher an so eine Lösung, die man mal anklemmen kann, wenn man´s braucht, nicht dauerhaft. Ich heiße ja nicht blueangleV8 :-)))
Also am besten eine drahtlos Sonde, die das Meßergebnis direkt auf die Windchutzscheibe projiziert oder ins Handy-Display schreibt :-)
Grüße

Marius




Re: Öltemperatur? 19 Jahre 5 Monate her #57949

  • Jorge
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Geschrieben von Jorge am 27. April 2005 18:00:04:
Als Antwort auf: Re: Öltemperatur? geschrieben von majus am 27. April 2005 14:54:19:

Tach Ihrs,
erschlagt mich :-) Aber dieser Gedanke hat mich ja auch schon länger beschäftigt. Nach dem ich den Coupe DZM erfolgreich in meiner Flosse integriert habe (völlig dezent und 100% Rückrüstbar) bin ich mit dem Gedanken dran die Öltemperatur zu messen.
Bei dem M127 gibt es noch eine dritte Möglichkeit, nämlich die, den Temperaturgeber oberhalb des Ölfiltergehäuses anzubringen. Dort gibbet eine Hohlschraube, welche eine Feder enthält, ich nahme an, dass diese den Öldruck stabilisiert. Diese Feder hat einen Innendurchmesser von mindestens 10 mm und die Schraube habense bei Conrad...... :-)
Mein Problem nun ist, eine dezente Stelle zu finden, an der ich eine Art Klappe anbringen kann, in der ich wiederum das Anzeigeinstrument einbaue. Da bin ich noch dran, jedenfalls ist das machbar.
Gruß

Jorge
Der ja auch gut informiert sein will, wenn er Jagd auf Plastikbomber macht. ;-)




nochmal ich .... 19 Jahre 5 Monate her #57957

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 27. April 2005 22:55:02:
Als Antwort auf: Thermostateinsatz 79Grad geschrieben von Rainer280SE am 25. April 2005 23:40:13:

Hallo,

ich denke auch, dass da was am Kreislauf nicht stimmt, denn wenn der Th. aufmacht und das System nicht mehr richtig kühlt, gibt es nur folgende Möglichekeiten:

- System,- meist Kühler (und nat. auch Wärmetauscher, im Winter wirds nicht richtig warm) verkalkt: zu wenig Durchfluss,

- Thermostat öffnet sich nicht richtig auf die notwendige Öffnung, die die Durchflussmenge regelt,

- defekte Kühlerschläuche - Risse im Schlauch oder unter Schellen .... - Riss im Kühler oder Zylinderkopfdichtung, die alle Druck ins System bringen, weil Luft gezogen wird und so die Kühlleistung hergesetzt wird, alles schon gehabt...,

- gerade bei mir passiert: defekter Verschlussdeckel, du siehst es ihm nicht an,- hast du Unter- oder Überdruck, ist das der Täter, sieht man am Verhalten des oberen Kühlerschlauches beim Abkühlen und Warmwerden,

- eher unwahrscheinlich: Luft im System, Wagen vorne hochheben und ....

arbeite das mal logistisch ab, dann findest du das Prob. und unterschätze nicht das Prob. der total überfälligen Kühlerschläuche, die müssen alle, aber wirklich alle irgendwann mal erneuert werden....

Eines ist klar:

Die Themp. darf nie steigen, außer bei 30° in den Alpen, wenn das im Stadtverkehr o. glw. passiert, stimmt was nicht, die Dinger waren immer super ausgelegt von MB und ich habe weder beim 180, 190, 220, /8, Pagode 280 SL, 280 SE, 380 SEC und 560-er jemals im Stadtverkehr oder überhaupt außer Extremsituationen einen kleinen Temp.anstieg feststellen können, außer eines dieser Details stimmt nicht. Ich bin mit allen Autos durch die Alpen gefahren, 2 Kinder, 2 Zelte und Einrichtung dabei, Boot, 4,20 m auf dem Dach, im Hochsommer gefahren und nie ist die Temp. .....

Entkalkt euer System rechtzeitig, wenn was zu ist, ist es zu, wie bei einer Fußbodenheizung, die muss auch regelmäig gespült werden, sonst macht man eine neue heizungsanlage rein - nicht sehr erfreulich....

**-Gruß

Reinhard




vergass,- wie immer....Gewährleistung 19 Jahre 5 Monate her #57958

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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 27. April 2005 23:12:24:
Als Antwort auf: nochmal ich .... geschrieben von Reinhard Pagode am 27. April 2005 22:55:02:

- der Viskolüfter wäre auch ein Grund, wie hier schon, ich glaube von CEBE erwähnt, drehe mal bei ordentlicher Temp. die Drehzahl hoch, wenn dann durch die dahinter gehaltende Hand nicht deutlich mehr Luft gefördert wird, ist der im A...

bei ca. 3400 Umdrehungen dreht sich dann das Rad, da baut der wieder ab, aber das merkt man sofort.

Und noch eines: vergesst bitte nicht eure Garantieansprüche bei MB auch für gekaufte Teile, die haben die auch: mir hat das gerade einen defekten VISKO - wieder neu eingebaut von MB - gebracht, weil der von mir eingebaute innerhalb eines Jahres ca. 2 Tage vor Garantieablauf defekt war,- also auch Schrauber haben Garantien....:-))) ist ein einfacher Vorgang..

**-Gruß

Reinhard




Dem schliesse ich 19 Jahre 5 Monate her #57959

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 27. April 2005 23:15:23:
Als Antwort auf: nochmal ich .... geschrieben von Reinhard Pagode am 27. April 2005 22:55:02:

mich vorbehaltlos an...

( Thermostat tauschen ist eindeutig " Rumkurieren am Symptom")

SEEEEEHR häufig habe ich ( aus Erfahrung wohl nicht ganz zu Unrecht..) den Viscolüfter im Verdacht...

Michael






HIHI.. 19 Jahre 5 Monate her #57960

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 27. April 2005 23:17:07:
Als Antwort auf: vergass,- wie immer....Gewährleistung geschrieben von Reinhard Pagode am 27. April 2005 23:12:24:

DAS war ja jetzt beinahe ein " Doppelmops"

Michael




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