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THEMA: Re: Thermostateinsatz 79Grad

Re: Öltemperatur? 19 Jahre 5 Monate her #58102

  • BerndB
  • BerndBs Avatar Autor
Geschrieben von BerndB am 29. April 2005 22:46:50:
Als Antwort auf: Öltemperatur? geschrieben von Cebe am 27. April 2005 13:49:24:

Hallo Cebe,
nu, eine rückrüstbare Lösung zu Ölthermometern gibt´s trotz der relativen Größe von den VDO-Instrumenten: einen Halter, den man unter das Armaturenbrett schrauben kann, z.B. im Bereich des Beifahrerfußraum, rechts der Konsole.
(.ok, ok, da sitzt bei ganz vielen das Handy.. Ich hab keines, und will auch keines.. )
Die Einbauposition des Gebers unten anstelle der Ölablaß-Schraube ist ok. Der Geber steht mitten im runtergetropften Öl, das wird bei allen Maschinen funktionieren- mit Ausnahme der Trockensumpf-Motoren (6.3, 6.9), weil bei denen eine zweite, größere Pumpe blitzschnell das Öl im kleinen Sumpf wegsaugt. (Da sollte die Temp im separaten Behäter genommen werden.)
Position unten an der Wanne: obwohl, das ist soweit richtig, die Ölwanne auch eine kleine Kühlfunktion hat, aber das zählt nicht recht. Öltemperaturen sind immer ein wenig relativ zu betrachten: man merkt mit Thermometer irgendwann, daß es dem Motor zu heiß wird, z.B. wenn er im knallheißen Sommer nicht mehr gut anspringen mag an der Autobahn-Tanke.
Peilstab mit Leitungen ist miese, das ist auch fuckelig zum Peilen. Öltemperatur an den Leitungen zu messen geht auch; es gibt von VDO Adaptersets zum Einschrauben an den Ölkühler, da, wo die Leitung rankommt. Ein Ölthermo zeigt jedoch überall rund des Motores ein wenig was anderes an.. Wenn zweie hintereinanderfahren, gleich schnell usw., der eine hat den Sensor an der Ölwanne, der andere am Ölkühler, so werden sie bei exakt gleicher Beanspruchung dennoch zwei Öltemperaturen haben: Abweichung.
Wie gesagt, die Anzeige ist relativ und dient dem eigenen Einschätzen, ob es dem Nikolaus Ottopferdchen da vorn unterm Häubchen relativ mehr gut geht, oder sommers relativ weniger gut.. Meistens geht´s dem Öl ja gut.. denke ich. Mir ist kein DB-Motor aus "Alten Zeiten" bekannt, der echte Öltemperaturprobleme hätte. Oder??
... und indirekt ist ja auch gerade bei DB-Motoren der Leerlauf-Öldruck ein Maß für die Viskosität des Öles, und damit der Öltemperatur...
Also, Leute, mir würde ein wenig das Motiv fehlen, per Thermofühler nachzugucken, ob es den Pferdchen wirklich wohle sei.. Jedenfalls würde ich mir niemals irgendwo ein Loch reinschneiden für so ein Thermometer-Instrument, das steht mal fest..
Freundlichen Gruß
BerndB






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