Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Fahrerfahrungen

Re: Schwachpunkt ist aber 19 Jahre 5 Monate her #58186

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 03. Mai 2005 18:02:47:
Als Antwort auf: Das ist nicht der Punkt,mein Freund und Kutscher! geschrieben von Michael B. am 03. Mai 2005 15:45:17:

der TankinhaltGEBER, der mittels einen Magneten den Stand von den innerlichen Schwimmer bekommt. Dies is notwendig wegen der im Tank herschenden hohen Druck.
Und gerade der Tankgeber macht mir Sorgen !!, den der ist nach meiner Erfahrung (bereits 20 Jahre her!!) so ungenau, dass sich der Aufwand nicht lohnen koennte.

Kann aber sein dass mann mittlerweile gute Vortschritt gemacht hat.
Ich warte mal ruhig ab. ;-)





(Flug?)Hafengeburtstag 19 Jahre 5 Monate her #58191

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 03. Mai 2005 19:47:57:
Als Antwort auf: Das ist nicht der Punkt,mein Freund und Kutscher! geschrieben von Michael B. am 03. Mai 2005 15:45:17:

Moin Micha,
wolltest Du denn nach Hamburg kommen, um den Vogel zu sehen? Wenn ja, dann melde Dich doch vorher einfach mal.
Bin übrigens Sonntag JU-52 geflogen, das hat auch was...
Grüße

Marius




Re: Das ist nicht der Punkt,mein Freund und Kutscher! 19 Jahre 5 Monate her #58192

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 03. Mai 2005 19:53:10:
Als Antwort auf: Das ist nicht der Punkt,mein Freund und Kutscher! geschrieben von Michael B. am 03. Mai 2005 15:45:17:

Hallo Michael,

bist eben abgeschweift.
Hoffy sacht auch dass Du's falsch rum benutzen sollst, und ich schließ' mich ebenfalls Pauls Meinung an :-)

Mach' doch lieber Vergaseranpassung an AVgas-Dings :-)


Nachdem wir jetzt gesichert haben dass Du's auf Teufel komm raus umsetzen willst:
Hab' heute mit Elektroniker alter Schule geredet. Er meinte das lässt sich umsetzen, auch mit Einstellmöglichkeit etc., aber nicht "einfach so" (Einwurf Hoffy: halt so groß wie ein Kühlschrank :-). Im Ernst: machbar, aber (auch wegen Umfeld Autoelektrik) aufwändig.
Kann zwar nur Software, aber ich habe noch eine analoge Idee.

Ansatz: wenn man das vernünftig entkoppelt bekommt könnte man das Instrument umpolen. Also Zusatzversorgung 12V minus Gasgeber anzeigen lassen.


Simon




Re: Elektroniker an die Front ! Gastankanzeige... 19 Jahre 5 Monate her #58193

  • Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 593
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ulrich am 03. Mai 2005 19:56:17:
Als Antwort auf: Elektroniker an die Front ! Gastankanzeige... geschrieben von Michael B. am 02. Mai 2005 23:29:51:

Hallo Michael,

ich hab da auch schon drüber nachgedacht, aber das größte Problem besteht z.Z. noch darin das der Tanksensor linear zur Füllhöhe arbeitet und eben diese Füllhöhe bei einen liegenden Zylindrischen Behälter der zudem noch Klöpperböden an den Enden hat nicht proportional zur wirklichen Menge ist. Die Formeln um die Füllhöhe in Prozent umzurechnen hab ich in irgendeiner Software im Büro hinterlegt, aber es wird sehr schwierig eine Elektronik zu bauen in der die nötige Linearisierung realisiert werden kann. Schau mal unter people.freenet.de/bmwmitgas/index1.html , da hat sich jemand der da deutlich mehr von versteht als ich schon mal Gedanken zu gemacht, allerdings für einen fast neuen BMW, der wieder ganz andere Widerstandswerte im Tanksensor hat als unsere Autos.

Ich suche für die Gasanlage in meinem 200/8 noch einen Schalter von Mercedes der drei Stellungen hat und in der Mittelstellung auf Null ist, ähnlich wie der Taster für die Heckscheibenheizung, nur das er einrasten soll. Weißt Du ob es bei Mercedes einen passenden Schalter gibt?

Gruß

Ulrich




Re: 100Ltr Fass! 19 Jahre 5 Monate her #58196

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 03. Mai 2005 20:40:45:
Als Antwort auf: Das ist nicht der Punkt,mein Freund und Kutscher! geschrieben von Michael B. am 03. Mai 2005 15:45:17:

Statt ein nicht passenden 100 Ltr Fass oder sogar 120 Ltr kannst du einfach ein Standardfass von 85 Ltr zwischen die hintere Federdome bauen. Dann machst du einen separat dazu in der linken Kofferraummuelde. Dies ist relatriv einfach zu befestigen durch den Rahmen des anderen Tank zu aus zu bauen und zu verbasteln dass du ein richtigesn Geruest bekommst. Nachdem die beide eingebaut sind, verbindest du die beide Tanks mittels ein T-Stueck. Ich schaetze du kannst dann auf ca 130 bis 140 Ltr kommen.

Solche Zusammenschaltung sollte auch bei euch gehen, denn ich war Sammstag in Waldgeucht beim W126-Treffen und da hatte einen eine solche Kuppelung im momentan verunfalten W126. Nur der zweite runden Tank von Ihm war im reserveradmuelde ingebaut.
Da musst du den herrn Ruhe einfach mal nachfragen.




Re: Das mit UMPOLEN ist nicht so 19 Jahre 5 Monate her #58197

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 03. Mai 2005 20:53:20:
Als Antwort auf: Re: Das ist nicht der Punkt,mein Freund und Kutscher! geschrieben von sstaiger am 03. Mai 2005 19:53:10:

schlecht gedacht. Frage ist nur ob man den Tankinhaltgeber so offen bekommt, dass mann ihn nachher noch verwenden kann. Da muesste man mal eine alten Defekten mal offen machen.

Ich muesste irgendwo noch einen alten liegen haben, aber frage mich jedoch nicht wo, denn dass ist schon laaaaaaaaaaange her.





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden