Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Fahrerfahrungen

Elektroniker an die Front ! Gastankanzeige... 19 Jahre 5 Monate her #58170

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 02. Mai 2005 23:29:51:

Wie fang ich an?

Mäusekino im Oldie macht mich verrückt,also besteht der bereits installierte Gas -Benzinumschalter aus einem normalen Zugschalter mit Kontrolleuchte.

( Die Latüchte leuchtet bei gezogenem Schalter in gehässig " Rot" :

Warnung: jetzt verbraucht er RICHTIG Kohle! )

Damit wird ein Relais angesteuert,das den Strom zur Einspritzelektronik abschaltet,damit ist gleichzeitig auch der Strom zur Benzinpumpe unterbrochen,da diese Masse über den Rechner und dessen Drehzahlgeber erhält.

Gleichzeitig schaltet das Relais eine Leitung Zündplus nach hinten zur Gasanlage..
Soweit,sogut -nur gaaanz Eingeweihte sehen,dass irgendwie ein Schalter zuviel da ist...
Nu kütt et:
Hinten sind die drei Steuerleitungen der Benzinuhr sowie der Reserveleuchte ebenfalls über ein Wechselrelais geführt - wenn Gasbetrieb, schaltet das die drei Leitungen weg, und auf drei freie Eingänge um..

Da kann man dann das Signal der Gasanzeige dranlegen..

Beide sind gegen Masse geschaltet,aber:

die Gasuhr schaltet exakt anderherum: wenn voll 90 Ohm,wenn leer 0 Ohm.

Benzingeber: Voll 0 Ohm ,leer etwa 100.

Reserveleuchte bei der Benzinuhr funktioniert mit der dritten Leitung,wenn Schwimmer ganz unten schaltet er einen Kontakt,der einfach Masse zur Leuchte durchgibt. ( Die Anzeige ist also sehr präzise,da einfacher Festkontakt)

Den Festkontakt an den Geber vom Gastank zu hängen ist null Problem...

Nur muss ich irgendwie simulieren,dass viele Ohm wenig Ohm sind bzw umgekehrt.

Genauer:

Ich brauch eine Schalte,die bei fast o Volt Eingang 12 Volt ausgibt und umgekehrt.

Mit einer Röhrenschaltung bekäme ich das hin - immerhin habe ich mich mal mit Raketensteuerungen herumschlagen dürfen in denen Röhren waren

( Gute alte Nike - Hercules..)

Aber das ist wohl nicht mehr zeitgemäss...

Irgendwer ist doch sicher Vermessundfalscheinstelltechniker..

oder hieß das Meß und Regel...?

Egal...

Ideen?

Die Grundidee und grundsätzliche Arbeit ist vorhanden - und das Beste kommt noch:

Wenn einmal so eine putzige Elektronikschaltung vorhanden ist,passt die von 170 bis 123 in JEDEN Benz...

Nu grübelt mal...

Michael
Ach :

PS:

Man kann wieder draussen arbeiten,dabei den dusseligen Fröschen im Teich zusehen,die Family beim Versuch beobachten, ohne den hauptberuflichen Pyromanen den Grill aus dem Winterschlaf zu erwecken ...

ENDLICH!!






Nachtrag... 19 Jahre 5 Monate her #58171

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 02. Mai 2005 23:41:33:
Als Antwort auf: Elektroniker an die Front ! Gastankanzeige... geschrieben von Michael B. am 02. Mai 2005 23:29:51:

ICH WOLLTE NICHT SOVIEL SCHREIBEN...

Trotzdem:

Irgendwer wird mir mit dem Problem kommen,dass der Schwimmer des Gastanks dauernd durch Bewegung schwappt und deswegen die Anzeige zappelt...

STIMMT!

Macht aber nix ( Könnte man elektronisch lösen - sicher.)

Aber da ich JEDE Elektronik hasse,auf der nicht zufällig " Bosch D-Jet" steht,

habe ich dafür ne fertige hydraulische Lösung in der Tasche.

( Gelegentlich geht der mechanische Ehrgeiz mit mir durch..)

Michael




Fahrerfahrungen 19 Jahre 5 Monate her #58174

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 03. Mai 2005 08:42:14:
Als Antwort auf: Nachtrag... geschrieben von Michael B. am 02. Mai 2005 23:41:33:

hi Micha,

gutes Vorhaben, doch reicht es mir, zu sehen, wann das Mäusekino auf Gas auf die rote Leuchte springt - kurzer Blick auf den Tacho - Scheiße wieder so viel verbraucht, und Tanke ansteuern. Fahre fast nur noch nach km. Das Schwanken des Schwimmers ist bei mir kaum/nicht zu merken - nur in langen Kurvenfahrten.

Genial wäre eigentlich noch ein guter Platz zum Verbauen des Schalters (z.B. ins Kombiinstrument, da wo die Anzeige für Lenkradschaltung ist)

by the way: Schon 'ne Idee wegen der dauerhaften 0-Förderungsschaltung der ESP eines 6-Zylinders?

Gruß Andreas




Re: Frage bleibt ob 19 Jahre 5 Monate her #58175

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 03. Mai 2005 09:31:35:
Als Antwort auf: Nachtrag... geschrieben von Michael B. am 02. Mai 2005 23:41:33:

dieser Aufwand sich lohnt, denn meine Erfahrungen mit diese elektrischen LPG-anzeign sind naemlich ueberhaupt nicht so gut. Der Anzeiger wird mittels einen Magneten angetrieben und der ist m.E. gar nicht zuverlaessig.
Und wenn keine elektrische Schaltung angeboten wird, wass spricht denn dagegen um deine Tankanzeiger einfach an zu schliessen, damit er beim vollen LPG-Tank auf Null anzeigt und bei leeren LPG-Tank auf voll zegt ???

Dann hasst du jedenfalls eine Anzeige, die arbeitet, zwar verkehrt rum aber wenigstens eine visuele Anzeige. Bis Heute begnuege ich mich immer mit der Tageszaehler, weil alles andere nur Murks war.




Das ist nicht der Punkt,mein Freund und Kutscher! 19 Jahre 5 Monate her #58183

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 03. Mai 2005 15:45:17:
Als Antwort auf: Re: Frage bleibt ob geschrieben von Paul am 03. Mai 2005 09:31:35:

Ich könnte auch das Mäusekino akzeptieren - wie fast Alle.

Ich könnte auch auf Kilometerzähler fahren...

Ich könnte auch eine umgedrehte Anzeige akzeptieren - TUE ich aber nicht...

Ich habe ein technisches Problem und bin einfach stur genug,eine Lösung zu wollen.

Verdomme:

Wenn ein Inselaffe namens R.L. Stephenson es 1825 fertigbringt,den Flüssigkeitsstand in einem zylindrischen Behälter anzuzeigen ( und zwar halbwegs präzise,über den Unterschied zwischen tatsächlichem und angezeigtem wasserstand reden wir jetzt mal nicht)

dann MUSS das heutzutage gehen....

Ich habe noch ein Argument:

Irgendwann um 1990 herum haben mir Alle erzählt,dass man Luftfederungen nicht reparieren kann....

UND:

Ich hasse Digitalanzeigen,die ( Psychologisch) Präzision suggerieren...

Schau mal in die Luftfahrt:

Die ersten Airbus waren mit Digitalanzeigen überfrachtet;heutzutage passiert der Kram immer noch digtal,wird aber optisch auf " Analog" umgesetzt.

( Wenn der Zeiger nach Oben steht,ist Alles ok...)

Bei der Vorstellung,irgendwo zwischen Sfax und Tunis auf der Autobahn vor mich hinzuschlafen

( Bei den dort erlaubten Geschwindigkeiten schlafe ich chronisch..),

dann Wach zu werden und die Anzeige steht auf " Voll" während die Kiste schon stottert...

NEEE...

SO schnell kann ich doch garnicht denken!

Michael

PS:

Ich war wieder bei Luftfahrt:

Connie ist nächstes Wochenende in Hamburg wegens Hafenfest.

Hab ne Mail:

Eine Stunde Rundflug 253 Euro...

Dieses Avgas 100LL ist WIRKLICH teuer...






Antwort auf die letzte Frage.. 19 Jahre 5 Monate her #58184

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 03. Mai 2005 15:50:25:
Als Antwort auf: Fahrerfahrungen geschrieben von AB am 03. Mai 2005 08:42:14:

neeee...

An mehreren Baustellen denken, ist im Moment etwas zuviel

( Schäm - ich hats echt vergessen..)

Aber irgendwann sitz ich mit Manfred Ruhe über ner Kiste Cognac zusammen - sowieso....

Andiskutiert hatten wir das schonmal.

Michael




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden