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THEMA: W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung

W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung 19 Jahre 5 Monate her #58232

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin aus S. am 06. Mai 2005 14:59:08:

Nochmal hallo zusammen,
ich wollte Euch noch über die Lösung der Motorprobleme (glaubte zu mager da er das Gas nach dem Schub nicht annahm etc.) Mal im Jannuar und dann Anfang April einige Postings) Informieren und für die Mitarbeit bedanken. (Hofy; Franz Klaus etc)

Also Benzinpumpe etc. war ja schon ausgeschlossen. Ich habe dann auch noch zum x-ten Mal die ganze Zündungsseite (durch tausch mit der Anlage aus meinem anderen 250er ausschließen können. Nochmal die Ventile etc. alles Perfekt. Die ganz genaue Ursache bleibt möglicherweise ein Geheimnis, aber der Wagen läuft jetzt extrem gut.

Ein Problem habe ich in der Kaltlaufregulierung feststellen können, indem ich bei warmem Motor einfach den Schlauch für die Zusatzluft kurz nach der ESP abgedrückt habe die Drehzahl hat sich deutlich geändert, woraus ich entnehmen konnte, dass das Thermoelement nicht weit genug den Luftschieber nach unten drückt. Ich habe einfach die zwei versiegelten Kontermuttern am Element gelöst und um 2mm nach unten gedreht. Jetzt regelt er wieder voll die Zusatzluft und damit auch die Benzinanreicherung ab. Der Kaltlauf und der Übergang sind trotzdem gut. Zur not gibt es auch für 40 Euro ein neues Element bei DC.
Dadurch hat sich schon viel sehr viel verbessert und der CO etc. ließ sich schön einstellen. Es blieb aber ein Problem auf dem 2 Zylinder wie ich durch lösen der Einspritzleitungen bei laufendem Motor feststellte (Abfall der Drehzahl ähnlich wie beim Ziehen der Kerzenstecker) zu gering. Die Gasannahme nach dem Schubbetrieb meldete sich mit einer Art Fehlzündungen als ob zu mager aber die Kerze blieb schwarz. Ich habe dann die 6 Kegelventile an der ESP gereinigt. Das hat wunder gewirkt. Zuvor lief auch der Anschlussstutzen dieser Leitung nur durch den Druck der Benzinpumpe voll. Jetzt kommt kein Benzin mehr bei eingeschalteter Zündung und der Wagen läuft so gut wie nie!
Fazit: Prüft mal durch einfaches zusammendrücken Eure Kaltlaufeinrichtung. Bei meinem anderen Auto war genau das gleiche Problem und das ist schnell behoben.

Reinigt bei Einspritzproblemen die Kegelventile (beim 280er die Kugelventile) das geht in ein paar Minuten ohne Aufwand.

Grüße,

Von Martin aus S. bei dem nichts mehr ruckelt!






Re: W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung 19 Jahre 5 Monate her #58248

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 06. Mai 2005 22:46:01:
Als Antwort auf: W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung geschrieben von Martin aus S. am 06. Mai 2005 14:59:08:

hallo Martin,nur zum Verständnis-Du schreibst vom hineindrehen der kleinen Schraube am Luftschieber ich meine bei Rechtsgewinde müsstest Du herausdrehen ,um dann durch das Thermoelement den Luftschieber weiter nach unten zu drücken falls er vorher nicht genug die Zusatzluftleitung abgesperrt hat.Welche 6 Kegel an der ESP meinst Du? ich habe die 2-Stempelpumpe -oder meinst Du die 6 Einspritzventile?

Gruß Hermann




Re: W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung 19 Jahre 5 Monate her #58249

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 06. Mai 2005 22:46:01:
Als Antwort auf: W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung geschrieben von Martin aus S. am 06. Mai 2005 14:59:08:

hallo Martin,nur zum Verständnis-Du schreibst vom hineindrehen der kleinen Schraube am Luftschieber ich meine bei Rechtsgewinde müsstest Du herausdrehen ,um dann durch das Thermoelement den Luftschieber weiter nach unten zu drücken falls er vorher nicht genug die Zusatzluftleitung abgesperrt hat.Welche 6 Kegel an der ESP meinst Du? ich habe die 2-Stempelpumpe -oder meinst Du die 6 Einspritzventile?

Gruß Hermann




Re: W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung 19 Jahre 5 Monate her #58285

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin aus S. am 07. Mai 2005 09:32:19:
Als Antwort auf: Re: W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung geschrieben von hermann am 06. Mai 2005 22:46:01:

Ja, Du hast natürlich recht die Schrauben von dem Thermoelement (Wachselement) müssen raus also runter geschraubt werden, damit der schieber weiter rein bzw. runter gedrückt wird.

Die Kegelventile (Beim 280er sind das Kugelventile) siten oben auf der ESP direkt am oder im Flansch wo die Leitungen zu den Düsen Angeschraubt sind. Beim 220er dürften das ja nur 2 sein da es da ja nur 2 Leitungen zu den Verteilstücken gibt. Meine Beschreibung bezog sich auf ESP mit 6 Stempeln...

Gruß,

Martin




Re: W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung 19 Jahre 5 Monate her #58301

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha U. am 07. Mai 2005 15:51:48:
Als Antwort auf: W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung geschrieben von Martin aus S. am 06. Mai 2005 14:59:08:

Moin Martin

Zum Ausbau der 6 Kugelventile hät ich noch 2 Fragen.

a. Hast Du -wie im WHB beschrieben- dieses Spezialwerkzeug zum Rausdrehen der Ventile gehabt oder hat es "einfach so" funktioniert ?

b. Hast Du -ebenfalls laut WHB- überall neue Dichtringe drunter geschraubt?

Gruß; Sascha. (M130 280SE)




Motorprobleme 19 Jahre 4 Monate her #58316

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 08. Mai 2005 08:03:40:
Als Antwort auf: W111 250 SE, mager? Motorprobleme die Lösung geschrieben von Martin aus S. am 06. Mai 2005 14:59:08:

Hallo, bei meiner Kaltlaufvorrichtung hat schon das Einsprühen mit Öl genügt, um sie wieder leichtgängig zu machen. Wenn die Dichtung vom Thermoelement, das oben auf der Kaltstartvorrichtung sitzt, schlecht ist, läuft Kühlwasser von oben in die Mechanik der Kaltstartvorrichtung und die setzt sich mit der Zeit fest. Bei mir war es umgekehrt, die Drehzahlanhebung und Gemischanfettung bei kaltem Motor war zu gering.
Zu den Kegelventilen beim 230 SL: Die bekommt man neu nicht mehr.

Prüfung: Die 6 Benzinleitungen an der ESP abschrauben, Zündung ein, dann darf an den Rohrhaltern kein Benzin rauskommen - 1 min warten. Wenn ja, sind sie undicht. Aber das Problem sh. oben.

Laut Koller und Schwemmer muß man die Fördermenge der ESP nach Tausch/Manipulation der Kegelventile neu einstellen lassen. Ich persönlich glaube das nicht ganz, ist vielleicht nur Umsatzanhebungsargument.
Die Kugelventile beim 280SL sind noch erhältlich, kann man jedoch beim 230SL nicht verwenden.
Grüsse Franz






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