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THEMA: In der Nähe von Nürnberg

vermutlich D-Jetronik Problem 19 Jahre 4 Monate her #58895

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Horst Beyer am 21. Mai 2005 17:35:05:

Hallo,

obwohl ich einen 107er habe, versuch ich`s mal bei Euch. Es ist ein 350 SL, Bj. 71 mit D-Jetronik,. Im April hat sich ein Kopfdichtung verabschiedet, das Auto kam in die DB-Werkstatt, Dichtungen gewechselt, dabei auch 4 Einspritzdüsen gewechselt ( habe jetzt 4 Alte und 4 Neue, die auch etwas anders aussehen an Bord). Seither habe ich folgendes Problem, welches die Werkstatt auch unter Mithilfe der Werksunterstützung seit 6 Wochen nicht lösen kann:

Ab 1500 U/Min magert das Gemisch ab, der Anteil unverbrannten Kraftstoffs steigt. So hör ich das vom Meister der Werkstatt. Spüren kann man: Ab 1500 U/Min stottert und spuckt der Wagen wie Zündaussetzer ( die es nicht sind ), oberhalb von 3000 U/Min ist das besser, aber nicht weg. Im Leerlauf läuft er prima, oberhalb 3000 U/Min zieht er wunderbar beim Beschleunigen, aber auch da sind "Aussetzer" zu spüren. Der Wagen ist nicht fahrbar.Verteilerkappe, Läufer, Zündkerzen, Kabel sind neu, Steuerzeiten passen, Saugrohr 2x montiert, Druck- und Temperaturfühler passen, vor der Reparatur lief das Ding einwandfrei.

Mir kommt es so vor, als ob Einspritzdüsen "asynchron" zum Zündfunken arbeiten und deiser Unterschied sich bei höherer Drehzahl "verwischt" aber nicht verschwindet.

Habt Ihr ne Idee oder gibt`s einen in der Nähe von Erlangen /nÜrnberg der sich damit (wirklich) auskennt, bin für alle hilfreichen Hinweise dankbar!!!

schurschi




Re: vermutlich D-Jetronik Problem 19 Jahre 4 Monate her #58911

  • hoffy
  • hoffys Avatar
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  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 22. Mai 2005 00:23:00:
Als Antwort auf: vermutlich D-Jetronik Problem geschrieben von Dr. Horst Beyer am 21. Mai 2005 17:35:05:

Hi Doc !!!

1te Vorschlag: dann solln'se mal die anderen 4 Düsen auch tauschen, müßte dann ja theoretisch synchron laufen (auf DC kosten)

2te Vorschlag: zu Günter Lehmann fahren

3te Vorschlag: Im Zündverteilergehäuse ist eine "Kontaktplatte" zum ansteuern der Eispritzdüsen,die mal säubern bzw. tauschen.

4te Vorschlag: 4 alte Düsen rausschrauben und das kleine Filter säuber.

*Gruß Hoffy !!!






In der Nähe von Nürnberg 19 Jahre 4 Monate her #58913

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 22. Mai 2005 00:47:31:
Als Antwort auf: vermutlich D-Jetronik Problem geschrieben von Dr. Horst Beyer am 21. Mai 2005 17:35:05:

kennt sich Günter Lehmann aus. ( Krottensee an der Pegnitz)

D -Jetronikfehler findet bei Daimler NIE jemand...

Was sich mir nicht erschließt:

Warum neue Düsen nach Kopfschaden,wenn der Kram vorher lief??

Ausserdem: Wieso anders aussehen??

Es gibt nur eine Sorte für die D - im Falle des 3,5 etweder mit gelbem oder schwarzem Fuss.

Sollten grüne oder blaue drin sein,wundert mich das Verhalten nicht - die haben eine andere Durchflussmenge

( Kanns sein,dass mal wieder so ein Ersatzteilmensch oberschlau war? )

Nächster Punkt:

Fussdichtungen unter den Düsen neu und korrekt montiert - oder womöglich vergessen?

Auch schon erlebt...

Der Vorschlag von Hoffy,den Einspritzimpulsauslöser zu reinigen ist IMMER gut - aber hier liegt der Fehler diesmal eher nicht - der würde sich unmittelbar beim Gasgeben bemerkbar machen und mit steigender Drehzahl unauffälliger werden - NICHT erst ab 1500 U/min einsetzen...

Fahr zu Günter.

Bosch Dienste und MB haben von der Anlage definitiv keinen Plan mehr.

Du kriegst in ganz Deutschland kaum ein Dutzend Leute zusammen,die die Anlage im Griff haben - diejenigen,dies können, brauchen dafür übrigens nur Logik,ein Multimeter, ein Manometer und schlimmstenfalls drei Stunden Zeit...

Michael -

ich glaub,wir machen nochmal einen Einspritzworkshop...







Re: vermutlich D-Jetronik Problem 19 Jahre 4 Monate her #58921

  • H.Beyer
  • H.Beyers Avatar Autor
Geschrieben von H.Beyer am 22. Mai 2005 09:48:12:
Als Antwort auf: vermutlich D-Jetronik Problem geschrieben von Dr. Horst Beyer am 21. Mai 2005 17:35:05:

Danke für die Antworten. Die Düsen wurden getauscht weil sie angeblich defekt waren (obwohl er gelaufen ist), jetzt sind 4 mit schwarzem und vier mit gelbem Fuss drin.

Gruss

H.Beyer




Grübeln wir weiter, 19 Jahre 4 Monate her #58922

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 22. Mai 2005 10:45:32:
Als Antwort auf: Re: vermutlich D-Jetronik Problem geschrieben von H.Beyer am 22. Mai 2005 09:48:12:

Düsenbestückung ist also korrekt.

( Wobei die als defekt diagnostizierten Altdüsen mit SICHERHEIT funktioniert haben; es geht in seltenen Fällen mal eine Düse kaputt - aber niemals 4 Düsen in einer Reihe,die obendrein zu verschiedenen Gruppen gehören. Da hat wer nicht logisch gedacht,sondern planloses Handeln durch panischen Aktionismus ersetzt ;-)) )

Jetzt nimmst Du dir das Auto mal und baust den Luftfilter ab.

Dann im Leerlauf die Drosselklappe ca 2 Grad öffnen - wenn der Drosselklappenschalter korrekt steht,schaltet das Steuergerät von Leer auf Lastlauf,sprich die Gemischbildung läuft nicht mehr über statisches Programm, sondern wird über den Unterdruckfühler gesteuert.

Ändert sich jetzt etwas am Laufverhalten - oder WIRKLICH erst bei höherer Drehzahl??

Letzteres spricht für einen Luftfehler,Ersteres eher für falsche Einstellung...

Und noch Etwas:

Was ist mit den Kabeln und Anschlüssen zu den neuen Düsen: evt gebrochen,Massefehler...?

Michael

Pech,dass es von Bamberg in die Eifel sooo weit ist...






Kleiner Hinweis 19 Jahre 4 Monate her #58925

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar Autor
Geschrieben von matthias_p am 22. Mai 2005 11:05:10:
Als Antwort auf: vermutlich D-Jetronik Problem geschrieben von Dr. Horst Beyer am 21. Mai 2005 17:35:05:

Koller & Schwemmer in Nürnberg. Da fahren alle bekannten Namen hin, wenn sie selber nicht mehr weiter wissen (nach Wochen und Monaten). Die doktern auch nicht 6 Wochen herum. Die haben alle Prüfstände da stehen (soll für D-Jet "große" und "kleine" geben), alle Teile, alles.
Gruß MP




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