Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Dampfblasen

Dampfblasen 19 Jahre 4 Monate her #59397

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Geschrieben von Mario
am 31. Mai 2005 08:56:40:

Hallo Sternfreunde,
kann mir bitte jemand erklären, was es mit den Dampfblasen im Sprit-System auf sich hat ?
Ich vermute, daß mein 280SE aus 1969 Opfer derselben geworden ist. Er ging mir am Sonntag im Stand einfach aus und ließ sich nicht dazu überreden anzuspringen. Ich habe gestern Abend, nach ausreichender Abkühlungsphase, einen erneuten Startvorgang versucht und siehe da, nach einigem Orgeln sprang er dann auch wieder an.
Für die Dampfblasen könnte sprechen, daß es
a.) Sonntag sehr heiß war (ca.30-32 Grad),

b.) ich den Wagen, bevor es auftrat, rund 5 Minuten im Stand habe laufen lassen (nachdem ich bereits eine längere Strecke hinter mich gebracht hatte, der Wagen also warm war) und

c.) nach Herausschrauben einer Zündkerze (nachdem ich ein Weilchen georgelt habe) feststellte, daß diese trocken war.
Trotzdem will es mir nicht in den Kopf, daß ein MERCEDES (und ein Einspritzer noch dazu), Schwierigkeiten mit Dampfblasen haben soll.
Hat mir da einer von Euch freundlicherweise mehr Infos zu diesem Thema ?
Danke und viele Grüße,

Mario


Meine Page [/list]

Re: Nein 19 Jahre 4 Monate her #59402

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 31. Mai 2005 12:19:31:
Als Antwort auf: Dampfblasen geschrieben von Mario am 31. Mai 2005 08:56:40:

hoechstvermutlich deine Zuendspule verreckt ......




Re: Dampfblasen 19 Jahre 4 Monate her #59403

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 31. Mai 2005 12:30:32:
Als Antwort auf: Dampfblasen geschrieben von Mario am 31. Mai 2005 08:56:40:

Hi,

könnte vielleicht Sprit über eine alte/rissig Kraftstoff-Gummi-Leitung verdunstet sein??

Ansonsten sind die Dampfblasen sicher ein Thema, es gab sogar einen Nachrüstsatz, um dies Problematik (bei intakter Technik) zu minimieren / eliminieren. Hatte meiner Erinnerung nach was mit der Rückführung vom Sprit zur Kraftstoffpumpe zu tun - weiß ich aber nicht mehr sicher. Hattest Du vielleicht nur noch wenig Sprit im Tank, welcher "zu warm" war und dieses Phänomen noch unterstützt hat.

Hier in München gibt's noch zwei weitere 280er-Fahrer (113er und 111er), welche sich mit diesem Problem intensiv beschäftigen durften, vielleicht antwortet ja einer von denen.

Grüße

Marc




Das wäre aber unschön, ... 19 Jahre 4 Monate her #59408

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Geschrieben von Mario
am 31. Mai 2005 14:22:19:
Als Antwort auf: Re: Nein geschrieben von Paul am 31. Mai 2005 12:19:31:

da sie gerade mal 8000 Kilometer runter hat :-(
Hatte ich also Recht, daß bei einem Mercedes Dampfblasenbildung nicht auftreten darf ?
Viele Grüße,

Mario


Meine Page [/list]

Re: Dampfblasen 19 Jahre 4 Monate her #59410

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Geschrieben von Mario
am 31. Mai 2005 14:31:31:
Als Antwort auf: Re: Dampfblasen geschrieben von Marc am 31. Mai 2005 12:30:32:

Hallo Marc,
Sprit hatte ich noch ausreichend im Tank. Der ganze "Vorgang" trug sich folgendermaßen zu:
ich fahre also auf dieses Oldtimertreffen. Da steht der Wagen dann in sengender Hitze rund 1,5 Stunden, bevor ich ihn wieder nach Hause bewege. Der Wagen läuft, wie ich es von ihm gewohnt bin, sehr gut.
Rund 1 Kilometer vor meinem Heim fährt ein Manta A, mehr schlecht als recht, vor mir mit blinkender Warnblinkanlage. Er steuert die nächste Parkbucht an, ich hinterher, da ich mich zum Helfen anbieten wollte.
Während unseres Gespräches, welches rund 5 Minuten dauerte, habe ich den Motor nicht abgestellt. Es ist immer noch sengend heiß.
Nachdem der Manta wieder angesprungen ist und sich in den nächsten Ort retten wollte (der Fahrer bat mich, hinter ihm herzufahren), bemerkte ich nach wenigen Metern, daß mein Auto leicht zu ruckeln beginnt. Trotzdem fahre ich die restliche Strecke (rund 1 Kilometer) problemlos hinter dem Manta bis zu dessen Garage her.
Ich kurble mein Fenster runter, um den Fahrer zu fragen, ob alles in Ordnung sei, als mein Motor abstirbt.
Wir prüfen den Zündfunken -> ok

Allerdings fällt auf, daß die Zündkerzen trocken sind, trotz längerem orgeln.
Na ja, Wagen erstmal nach Hause geschleppt und gestern Abend nach rund 20 Sekunden orgeln wieder angesprungen.
Da ich ja am Wochenende nach Wiesbaden fahren will, möchte ich halt ganz sicher gehen, daß mich keine unliebsamen Überraschungen erwarten.
Ich hoffe, Du kannst mit dieser Schilderung etwas anfangen.
Viele Grüße,

Mario
P.S.: ich habe gestern in der Oldtimer-Markt (Ausgabe 09/2002) den Bericht über die Dampfblasen nachgelesen, habe aber nichts wesentliches über die Entstehung derselben entnehmen können.


Meine Page [/list]

Re: Beim Einspritzer seeeehr unwarscheinlich (o.T.) 19 Jahre 4 Monate her #59412

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 31. Mai 2005 14:43:55:
Als Antwort auf: Das wäre aber unschön, ... geschrieben von Mario am 31. Mai 2005 14:22:19:






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden