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THEMA: Kann

Re: Magnet ist nicht verbaut - aktuelles Foto - aber wo ist da Platz? 19 Jahre 4 Monate her #59474

  • Rainer280SE
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Geschrieben von Rainer280SE am 01. Juni 2005 06:22:25:
Als Antwort auf: Magnet ist nicht verbaut - aktuelles Foto - aber wo ist da Platz? geschrieben von Jens Flensburg am 31. Mai 2005 20:45:38:

Moinsen,
die Klima zieht nur Leistung, wenn sie auch eingeschaltet ist. Und nur dann muss der Magnet ran bei den neueren Getrieben.
Aber anscheinend hat's ja die letzten 15Jahre auch ohne Magnet geklappt. Also Ursache doch woanders?
Ich hab bei meinem das selbe Problem. Ich vermute mal, dass eine falsche Unterdruckdose auch mit zu dem Problem beigetragen hat. Wenn die Motordrehzahl mit eingelegtger Fahrstufe absinkt müsste eigentlich der Zündzeitpunkt etwas nach früh gehen und damit die Drehzahl wieder leicht anheben.
Anstatt jetzt wahllos Magnete einzubauen erstmal die Ursache versuchen zu finden.
Gruss aus B




Vorbesitzer hatte seine Probleme (1200 UPM Leerlauf) - Klima nachgerüstet 19 Jahre 4 Monate her #59476

  • Jens
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Geschrieben von Jens Flensburg am 01. Juni 2005 08:18:05:
Als Antwort auf: Re: Magnet ist nicht verbaut - aktuelles Foto - aber wo ist da Platz? geschrieben von Rainer280SE am 01. Juni 2005 06:22:25:

Der Wagen hatte vom Vorgänger eine satte UPM von ca. 1200 verpasst bekommen. Damit hat er den Problembereich erkannt. Der Vorbesitzer hat den Magnetschalter nicht nachgerüstet weil er davon keine Ahnung hatte. Ich habe im Februar beim BOSCHMAN alles soweit einstellen lassen (900-1000 UPM kalt), aber der Altmeister sprach von ausgeleiertem Gestänge "und das es sich kaum lohnt" usw. Dennoch hat er einen Magneten nicht erwähnt. Davon wusste er anscheinend nichts. Hier ist das Kernporblem denke ich. Soweit deute ich das.
Der Motor hat auch eine Ansteuerung der Zündung über eine Fotozellen Zündanlage, die auch vor 15 Jahren nachgerüstet wurde. Der BOSCHMAN hat das alles eingestellt im Februar 2005.
Ich denke das hier ein Magnet fehlt, denn die Klima wurde tatsächlich nachgerüstet. Von wo die Klima stammt weiss ich nicht, aber ich telefoniere mal mit dem Vorbesitzer.
Ich denke die Ideallösung wäre ein zusützlicher Magnetschalter für die Anhebung der UPM bei eingelegtem Gang. Das wäre eine simple KISS Gedanken Lösung.
Da wäre nur die Frage der Ersatzteilbeschaffung und die Frage des Kabelbaumes. Da würde ich auch gerne mehr wissen, denn anscheinend ist es in dem Falle meines W108 doch sehr eng an der Stelle im Motorrau. Ich muss dazu alles wissen - eben Details zum Einbau.
Der Wagen hat Motor UND GETRIEBE ausgetauscht bekommen, weil der neue M130 von 1972 sich mit dem Altgetriebe von 1969 nicht vertragen hat (lt. Vorbesitzer oelte es am Wandler mit der Kombination Neumotor M130 1972 / Altgetriebe 1969).
Jens




Mittagspause-und dann denken müssen.... 19 Jahre 4 Monate her #59486

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 01. Juni 2005 12:38:15:
Als Antwort auf: Automatic 280 SE - Schaltstellung von P/N auf 4 "frisst" 400 UPM? (geht aus!) geschrieben von Jens Flensburg 280 SE W108 am 31. Mai 2005 15:15:23:

Also:

ich fasse mal zusammen:

Vorbesitzer hat Klima nachgerüstet,ausserdem ist Antriebstechnik des Jahres 1972 drin....

Leerlauf stand auf 1200 ( Vermutlich ohne Last?)

Ergo:

1. Bei neuer Antriebstechnik reagiert die Drehzahlanhebung ausschließlich auf Einschalten der Klima ( Der Yorck Kompressor schluckt im Einschaltmoment etwa

7 PS , der Frigidaire aus den Achtzylindern ca 12 - nur mal als Info)

Einlegen einer Fahrstufe beim neueren Getriebe sollte abgedämpft sein - sprich,Drehzahl sinkt um etwa 100 U/min.

Wenn sie deutlich weiter absinkt,gibts mehrere Möglichkeiten:
Verschlissene Schaltelemente ( Gang fasst zu schnell und würgt damit ab)
Zu magere Grundeinstellung,der Motor läuft ohne Last so gerade eben durch ,ohne Lastreserve zu haben ( Bei verschlissenem Regelgestänge relativ häufig...)
Steuerdruckstangenzuordnung stimmt nicht ( steht zu scharf) und gaukelt der Automatik falsche Lastverhältnisse vor....
Wenn ich das aus der Ferne richtig sehe,hast Du ungefähr " Null -Plan", derowegen machen Ferndiagnosen kaum Sinn.

Praktisch ist es unmöglich,hier ein nachvollziehbares Arbeitskonzept zu posten,die ganze Geschichte riecht nach :" Hier muss Jemand mit Gefühl unmd Erfahrung her"
Richtig ist,dass der Magnet reinmuss - wg der Klima.
Über Fahrstufe ansteuern wäre Rumkurieren am Symptom - aber keine Heilung.

Michael

( Sorry: aber ich bin bekannt als Überbringer schlechter Nachrichten... ;-)) )







Mittagspause-und dann denken müssen.... 19 Jahre 4 Monate her #59487

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 01. Juni 2005 12:38:15:
Als Antwort auf: Automatic 280 SE - Schaltstellung von P/N auf 4 "frisst" 400 UPM? (geht aus!) geschrieben von Jens Flensburg 280 SE W108 am 31. Mai 2005 15:15:23:

Also:

ich fasse mal zusammen:

Vorbesitzer hat Klima nachgerüstet,ausserdem ist Antriebstechnik des Jahres 1972 drin....

Leerlauf stand auf 1200 ( Vermutlich ohne Last?)

Ergo:

1. Bei neuer Antriebstechnik reagiert die Drehzahlanhebung ausschließlich auf Einschalten der Klima ( Der Yorck Kompressor schluckt im Einschaltmoment etwa

7 PS , der Frigidaire aus den Achtzylindern ca 12 - nur mal als Info)

Einlegen einer Fahrstufe beim neueren Getriebe sollte abgedämpft sein - sprich,Drehzahl sinkt um etwa 100 U/min.

Wenn sie deutlich weiter absinkt,gibts mehrere Möglichkeiten:
Verschlissene Schaltelemente ( Gang fasst zu schnell und würgt damit ab)
Zu magere Grundeinstellung,der Motor läuft ohne Last so gerade eben durch ,ohne Lastreserve zu haben ( Bei verschlissenem Regelgestänge relativ häufig...)
Steuerdruckstangenzuordnung stimmt nicht ( steht zu scharf) und gaukelt der Automatik falsche Lastverhältnisse vor....
Wenn ich das aus der Ferne richtig sehe,hast Du ungefähr " Null -Plan", derowegen machen Ferndiagnosen kaum Sinn.

Praktisch ist es unmöglich,hier ein nachvollziehbares Arbeitskonzept zu posten,die ganze Geschichte riecht nach :" Hier muss Jemand mit Gefühl unmd Erfahrung her"
Richtig ist,dass der Magnet reinmuss - wg der Klima.
Über Fahrstufe ansteuern wäre Rumkurieren am Symptom - aber keine Heilung.

Michael

( Sorry: aber ich bin bekannt als Überbringer schlechter Nachrichten... ;-)) )







Das sind interessante Neuigkeiten - bitte lächeln ;-) 19 Jahre 4 Monate her #59488

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Geschrieben von Jens Flensburg am 01. Juni 2005 12:51:58:
Als Antwort auf: Mittagspause-und dann denken müssen.... geschrieben von Michael B. am 01. Juni 2005 12:38:15:

Die Infos saug ich auf wie ein Schwamm. Eigentlich wollte ich meinen Samba 1961 ferig restaurieren, aber der W108 holt ihn in der Priorität fast ein.

---
Ich habe den Wagen seit November, seitdem wächst und gedeiht er prächtig. So manche Mängel sind beiseite geschafft, aber dieses Magnetventil kannte ich bis gestern nicht. Der Vorbesitzer meinste soeben, dass er den Klimakompressor möglicherweise aus einem V8 3,5 ausgeschlachtet hat vor 15 bis 18 Jahren, so genau weiss er dass nicht mehr.



Innerhalb von 24 Stunden bin ich ziemlich weit gekommen, dafür bin ich dankbar.
Und hier meine aktuelle Prioritätenliste:
1.Magnet beschaffen und dazu passenden Halter

2.Montageanleitung dazu beschaffen oder einfach improvisieren

3.Schaltplan beschaffen bzw. Schaltung Magnet durchdenken

4.Gasgestänge möglichst überholen mit neuem Lager und/oder improvisieren
Die Einstellung des Motors erst nach nochmaliger Instandsetzung des Gasgestänges (auch mit Magnetventileinbau) vornehmen.
Optimal wäre ein Besuch bei einer Person die sich 110% damit auskennt genial, da suche ich noch. Notfalls muss ich schneller schlau werden und mich selbst besuchen.
Ich versuche mich weiter sehr genau auszudrücken bei meiner Fehlersuche am M130.
Wenn die genannten Details als schlimme Nachricht bezeichnet werden,so ist das falsch. Ich liebe diesen Details. Es hilft weiter.
Danke!
Jens







Das sind interessante Neuigkeiten - bitte lächeln ;-) 19 Jahre 4 Monate her #59489

  • Jens
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Geschrieben von Jens Flensburg am 01. Juni 2005 12:51:58:
Als Antwort auf: Mittagspause-und dann denken müssen.... geschrieben von Michael B. am 01. Juni 2005 12:38:15:

Die Infos saug ich auf wie ein Schwamm. Eigentlich wollte ich meinen Samba 1961 ferig restaurieren, aber der W108 holt ihn in der Priorität fast ein.

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Ich habe den Wagen seit November, seitdem wächst und gedeiht er prächtig. So manche Mängel sind beiseite geschafft, aber dieses Magnetventil kannte ich bis gestern nicht. Der Vorbesitzer meinste soeben, dass er den Klimakompressor möglicherweise aus einem V8 3,5 ausgeschlachtet hat vor 15 bis 18 Jahren, so genau weiss er dass nicht mehr.



Innerhalb von 24 Stunden bin ich ziemlich weit gekommen, dafür bin ich dankbar.
Und hier meine aktuelle Prioritätenliste:
1.Magnet beschaffen und dazu passenden Halter

2.Montageanleitung dazu beschaffen oder einfach improvisieren

3.Schaltplan beschaffen bzw. Schaltung Magnet durchdenken

4.Gasgestänge möglichst überholen mit neuem Lager und/oder improvisieren
Die Einstellung des Motors erst nach nochmaliger Instandsetzung des Gasgestänges (auch mit Magnetventileinbau) vornehmen.
Optimal wäre ein Besuch bei einer Person die sich 110% damit auskennt genial, da suche ich noch. Notfalls muss ich schneller schlau werden und mich selbst besuchen.
Ich versuche mich weiter sehr genau auszudrücken bei meiner Fehlersuche am M130.
Wenn die genannten Details als schlimme Nachricht bezeichnet werden,so ist das falsch. Ich liebe diesen Details. Es hilft weiter.
Danke!
Jens







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