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THEMA: Motor zu fett / mager. Was wird da eigentlich genau eingestellt?

Motor zu fett / mager. Was wird da eigentlich genau eingestellt? 19 Jahre 4 Monate her #59599

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha U. am 04. Juni 2005 07:21:00:

Hier war ja neulich schon mal eine Diskussion über die Einstellung der Einspritzpumpe.

Mir ist auch klar, dass ein Einstellen ohne Plan wahrscheinlich zu ner teuren Einstellung auf dem Prüfstand beim Boschonkel führt.

Glücklicherweise hab ich auch gar kein Problem mit meiner, möchte aber doch mal erfahren was eigentlich „magerer“ oder „fetter“ einstellen bedeutet.

Laut WHB gibt es dazu nämlich gleich 3 Parameter. Leerlauf, Untere Teillast und Vollast.

(obere Teillast wohl nur als Prüfwert) O.K., Leerlaufeinstellung ist klar; was aber wenn jemand –und das war letztens hier der Fall- über sehr hohen Verbrauch und eventuell über schwarze Kerzen klagt? Wir nehmen mal an, der Rest ist in Ordnung und die ESP ist übergeblieben. Dreht man (bzw. der der Ahnung hat) dann die „untere Teillast“ oder die „Vollast“-Schraube(n) magerer? Möchte einfach mal wissen, was es bedeutet, wenn einer behauptet: Dein Motor läuft zu fett / zu mager.

Bin schon auf Aufklärende Antworten gespannt. Gruß; Sascha.
P.S.: Wenn`s Unterschiede gibt, würd mich das besonders für den 6 Zylinder interessieren.






Re: Motor zu fett / mager. Was wird da eigentlich genau eingestellt? 19 Jahre 4 Monate her #59624

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Geschrieben von Markus am 04. Juni 2005 23:53:01:
Als Antwort auf: Motor zu fett / mager. Was wird da eigentlich genau eingestellt? geschrieben von Sascha U. am 04. Juni 2005 07:21:00:

Hallo,
zu fett bedeutet, dass du mehr Kraftstoff zur Verfügung stellst als der Motor verarbeiten kann weil er nicht genügend Sauerstoff bekommen kann ( Lambda < 1 ).

Zu mager demzufolge, dass der Motor mehr Sauerstoff bekommt als er für eine vollständige Verbrennung eigentlich benötigen würde, d.h. man könnte noch Kraftstoff hinzufügen um ein Verhältnis Lambda = 1 zu erreichen ( vollständige Verbrennung im Idealfall ).
Grüße Markus




Re: Motor zu fett / mager. Was wird da eigentlich genau eingestellt? 19 Jahre 4 Monate her #59627

  • hoffy
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Geschrieben von Hoffy
am 05. Juni 2005 00:18:10:
Als Antwort auf: Motor zu fett / mager. Was wird da eigentlich genau eingestellt? geschrieben von Sascha U. am 04. Juni 2005 07:21:00:

Hi Sascha !!!

An den von dir beschriebenen Schrauben(WHB) kommst du nur dann rann, wenn du den Deckel abschraubst. An den drehen nur die, auch nur die, die von Ahnung haben und den Prüfstand dafür besitzen. Wenn deiner zu fett oder mager läuft (CO-Tester an Auspuff), dann dreht man an der Rändelschraube zum reindrücken. Und BITTE nur dann, wenn der Motor aus ist.

*Gruß Hoffy !!!




Re: Motor zu fett / mager. Was wird da eigentlich genau eingestellt? 19 Jahre 4 Monate her #59662

  • majus
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Geschrieben von majus am 05. Juni 2005 17:24:59:
Als Antwort auf: Re: Motor zu fett / mager. Was wird da eigentlich genau eingestellt? geschrieben von Hoffy am 05. Juni 2005 00:18:10:

Moin,
die Rändelschraube heißt Leerlaufeinstellschraube steuert eben nur den Leerlaufbereich, nicht die anderen. Ist eigentlich ganz gut beschrieben im WHB.
Grüße

Marius




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