Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Die neue S-Klasse...

Das iss jetzt aber ... 19 Jahre 3 Monate her #60262

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar
Geschrieben von matthias_p am 21. Juni 2005 15:49:43:
Als Antwort auf: Nun ja... geschrieben von Bodo 200 D am 21. Juni 2005 14:48:51:

... grob fahrlässig:

MP




Dann aber fair bleiben... 19 Jahre 3 Monate her #60263

  • bodo
  • bodos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Bodo 200 D am 21. Juni 2005 16:46:00:
Als Antwort auf: Das iss jetzt aber ... geschrieben von matthias_p am 21. Juni 2005 15:49:43:

... und schau Dir mal Ford Granada und 116er an! (die eckigen Scheinwerfer)
Oder Ponton und Käfer! (Die runden Scheinwerfer)
/8 und Audi 100! (das Heck) oder W 108 und Opel Admiral (die "Kirchenfenster").
OK, ich geb auf. Mercedes jetzt also mit Focus-Augen. Bin jedenfalls gespannt auf den ersten Live-221er, den ich zu Gesicht krieg.
*Gruß

Bodo




Dann aber fair bleiben... 19 Jahre 3 Monate her #60264

  • bodo
  • bodos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Bodo 200 D am 21. Juni 2005 16:46:00:
Als Antwort auf: Das iss jetzt aber ... geschrieben von matthias_p am 21. Juni 2005 15:49:43:

... und schau Dir mal Ford Granada und 116er an! (die eckigen Scheinwerfer)
Oder Ponton und Käfer! (Die runden Scheinwerfer)
/8 und Audi 100! (das Heck) oder W 108 und Opel Admiral (die "Kirchenfenster").
OK, ich geb auf. Mercedes jetzt also mit Focus-Augen. Bin jedenfalls gespannt auf den ersten Live-221er, den ich zu Gesicht krieg.
*Gruß

Bodo




Watt, schon am aufgeben ...? :-) 19 Jahre 3 Monate her #60266

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar
Geschrieben von matthias_p am 21. Juni 2005 19:25:49:
Als Antwort auf: Dann aber fair bleiben... geschrieben von Bodo 200 D am 21. Juni 2005 16:46:00:

Wenn man wirklich mal auf Karosserie-Design Lust hat, dann muß man sich da ein bißchen einlesen, hilft nix. Man unterscheidet hierbei halt nach der "Grundausrichtung" der Karosserie, der Stil (eigentständig oder als Teil einer Strömung, z.B. innerhalb einer Zeitepoche) und Details (z.B. die Linie der C-Säule am W111-Coupe findet sich ähnlich bei Chrysler 300, Ford Edsel und danach Alfa Romeo(!!!) wieder).
Käfer ist die frühe Stromlinie der 30er, so wie die Leute vor dem Krieg halt meinten, daß die kommenden Autos aussehen müßten. Runde Lampen allein machen keinen ganzen Stil aus, der Pongtong ist eigenständig (Kaiser USA, 1946). Die Heckflosse basiert in der Urform auf der Trapezform von Pininfarina, verwendet aber noch zig Details aus der Ami-Dream-Car-Ära. Die DS ist was völlig anderes, Grundlage eine aerodynamische Form von Paul Jaray (zwei Flügelprofile, 90 Grad verdreht zusammengeführt). Die DS-Form hatte aber keinen Nachfolger, der CX ist wieder Keilform, trotz der "Augen" in DS-Manier. Trapezform wird 20 Jahre lang bestimmend (bestes Beispiel: Neue BMW-Mittelklasse, 1500, 1961), danach kommt der Ro80 mit der Keilform. Das Auto ist definitiv NICHT ein Meilenstein nur aufgrund des Wankelmotors, das ist ein Irrtum! Die Keilform nimmt Benz erst mit 126 (1979) tatsächlich auf ins eigene Programm.
Tja, und danach wirds schwierig, die 70er werden seeeehr glatt mit abgerundeten Ecken, und schon hier sehen sich viele Autos ähnlich. Details sind aber immer mal an verschiedensten Autos zu finden.
Naja, und wie schon letztens erzählt: Die frühen 70er gelten, gerade wegen der Amis, die ihren Stil durch Opel und Ford immer nach Europa tragen (nicht immer erfolgreich), also die gelten als "New Baroque". Deshalb ist Barockfelge auch korrekt, die paßt besser zum 116 als 108.
Gruß MP, der es besser fände, wenn mal wieder etwas mehr die Kunst des Karosserie-Baus ins Rampenlicht treten würde - nach Bracq kam nicht mehr viel Interessantes von Benz.




Ui, jetzt wird's natürlich... 19 Jahre 3 Monate her #60272

  • bodo
  • bodos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Bodo 200 D am 22. Juni 2005 10:57:32:
Als Antwort auf: Watt, schon am aufgeben ...? :-) geschrieben von matthias_p am 21. Juni 2005 19:25:49:

... akademisch. Danke für den Einblick. Kann da gar nix jejen sagen ;-))
Braq war nicht immer unumstritten. Ich finde ihn genial (Pagode, 111er Coupé!!). Auch und gerade beim /8, trotz konservativer Grundlinie ist (mit dem Blick meiner Laien-Augen) das Design irgendwie so sehr zurückgenommen, dass er kleiner wirkt als er ist und vielen gefällt (und ja auch gefallen hat) und das sog. "Zeitlose" lange besaß. ("Besaß" deswegen, weil er heute, in 2005 A.D. doch schon durch und durch antik wirkt).
Mit Sacco habe ich da viel größere Probleme. Seit W 116 polarisiert das Mercedes-Design viel stärker. Manche Details finde ich sogar unsäglich, die einem (nämlich mir) das ganze Auto "ruinieren", z.B. diese riesigen Pistolengriffschalen beim 126er Coupé (überhaupt kein sonderlich harmonisches Auto, im Gegensatz zur Limousine) und die dämlich geriffelten "Sacco-Bretter" der 1. Serie. - Oder diese Froschaugen beim 140er Coupé....
Design heute? Man möchte mal Mäuschen sein in der DC-Design-Abteilung, was die da so bewegt... ob es die gleichen Motive sind wie in den 60ern? Oder um was geht es heute, wenn ein Auto "designt" wird? Für mich ein ganz geheimnisvoller Vorgang. Muss wirklich hohe Schule sein, denn davon hängt ja vieles ab für einen Konzern. Beispiel Phaeton: "An sich" ja durch aus nicht "verunglückt", aber eben irgendwie weder zeitgemäß noch sich vom Rest der Konzernware genug absetzend, gepaart mit dem ganz unpassenden VW-Namen (warum konnte das kein z.B. kein HORCH werden oder NUR "PHAETON" heißen, ohne VW-Logo?), Ergebnis: Der verkauft sich gar nicht. Kommt einfach nicht an! Abgelehnt in jeder Beziehung, wo sich doch Bentleys blendend verkaufen...
Der beiden einzigen Mercedes, die ich heute attraktiv finde, sind der aktuelle SL (aber bitte nicht in silber) und der W 211 T-Modell (den bitte nicht in schwarz). Der Rest ist fast 'ne Katastrophe... "new edge", wie bei Ford, ist mein Ding nicht, obwohl mir die ersten Bilder des W 221 schon zusagen.
*Gruß

Bodo




Also, den Phaeton finde ich... 19 Jahre 3 Monate her #60274

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
Geschrieben von Thorsten MTK am 22. Juni 2005 14:15:58:
Als Antwort auf: Ui, jetzt wird's natürlich... geschrieben von Bodo 200 D am 22. Juni 2005 10:57:32:

... sehr gelungen.
Hi Bodo,
der Phaeton steht auf meiner Limousinen-Wunschliste der Zukunft ganz weit oben. Ich finde ihn vom Design her sehr stimmig. Besonders die breite C-Säule kommt sehr gut. Der Inneraum ist nicht originell, aber recht geschmackvoll und funktionell. Mit der abgelösten S-Klasse konnte ich gerade im Innenraum nicht viel anfangen. Die Instrumente finde ich seltsam und die vielen verstreuten Schalter nerven ziemlich. Mit dem Scheinwerferdesign konnte ich mich auch nie so recht anfreunden. Der Phaeton ist für mich so was wie der "W116 der Zukunft": umstritten und ein wenig protzig. Aber das ist eben alles Geschmackssache. Zur jetzt aktuellen S-Klasse: 7er Mondeo trifft schon irgendwie den Kern...
Aber das ist alles Zukunftsmusik...
Gruß,

Thorsten - auf absehbarer Zeit klassisch (W108), umstritten (W116) oder als Rußpuster im W110-Kombi unterwegs...





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden