Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: toller Vorschlag

Na gut, dann sorry! (o.T.) 19 Jahre 3 Monate her #60434

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar Autor
Geschrieben von matthias_p am 27. Juni 2005 08:27:21:
Als Antwort auf: Fahrsicherheitstraining geschrieben von matthias_p am 26. Juni 2005 10:25:05:






Re: Am W 116 sind gegenüber W 108 und Vorgänger... 19 Jahre 3 Monate her #60437

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar Autor
Geschrieben von matthias_p am 27. Juni 2005 11:16:01:
Als Antwort auf: Am W 116 sind gegenüber W 108 und Vorgänger... geschrieben von Eberhard Weilke am 27. Juni 2005 07:19:45:

Hallo Herr Weilke!
Ich vermute, daß der Normalbürger, auch der interessierte, von Fahrwerken am Wenigsten versteht - ich bin selber ja auch kein Maschinenbauer und kann nur Fakten sammeln. Beispielsweise ist der W116 auf dem Slalomkurs 1.5 km/h schneller als der W108 ... :-). Welt der Wunder?
Gruß MP





richtig genial wäre gewesen... 19 Jahre 3 Monate her #60438

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 27. Juni 2005 11:50:36:
Als Antwort auf: Am W 116 sind gegenüber W 108 und Vorgänger... geschrieben von Eberhard Weilke am 27. Juni 2005 07:19:45:

wenn man die Bremsniederhaltung der Luftfederung auch in die Stahlgefederten übernommen hätte. Damit würde ja das Hauptproblem der starken Verschränkung der Hinterräder bei starken Bremsungen unterbunden und die Seitenhaftung bliebe gegeben...

Wenn damals nicht, so müßte man heutzutage so eine Bremsniederhaltung nachrüsten können... (geht aber bestimmt nicht (so einfach))
Gruß Andreas (der diesmal Pendelgeachst schleudern lassen hat...)




Genau das ist doch der Punkt! 19 Jahre 3 Monate her #60439

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 27. Juni 2005 11:54:00:
Als Antwort auf: Re: Am W 116 sind gegenüber W 108 und Vorgänger... geschrieben von matthias_p am 27. Juni 2005 11:16:01:

Hallo nochmal,



>> Beispielsweise ist der W116 auf dem Slalomkurs 1.5 km/h schneller als der W108 ...

"Wenn WER fährt?" lautet hier die einzig passende Frage!
Tritt dabei ein langjähriger W108-Fahrer gegen einen ebenso geübten W116-Fahrer an?

Haben die beiden vielleicht das Auto getauscht?

Oder sind beide Wagen von einem Fahrer pilotiert worden, der sonst nur im Golf IV unterwegs ist?
Solche Vergleiche kann man NUR dann ziehen, wenn man einen Fahrer hat, der über genug Erfahrung verfügt um BEIDE Autos optimal zu beherrschen.

Der Fahrer ist der begrenzende Faktor, nicht das Auto!
Ich bin sicher: ein Walter Röhrl im W108 würde Kreise um mich herum fahren, wenn ich mit einem (mit Sicherheit fahrwerksmäßig um Lichtjahre überlegenen) W126 über den Parcours schlingern würde.
Deshalb: in unserer Kategorie "interessierte Dilettanten"[/i]ist ein topspeed-Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen ebenso aussagekräftig wie eine Sonnenuhr bei der Ermittlung von Zehntelsekunden ...


Daß der W126 mehr Reserven zu bieten hat als ein W108, ist völlig klar - aber wer kann diese Reserven denn schon wirklich ausnutzen?


Aber nun ist gut ...


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: richtig genial wäre gewesen... 19 Jahre 3 Monate her #60441

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar Autor
Geschrieben von matthias_p am 27. Juni 2005 12:03:13:
Als Antwort auf: richtig genial wäre gewesen... geschrieben von AB am 27. Juni 2005 11:50:36:

Habbich auch schon geguckt, im WHB sind ja einige Fotos. Mangels eines echten 109 kann ich selber aber nicht rausfinden, was man alles braucht für ne Umrüstung.
Gruß MP




Re: Genau das ist doch der Punkt! 19 Jahre 3 Monate her #60442

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar Autor
Geschrieben von matthias_p am 27. Juni 2005 12:07:42:
Als Antwort auf: Genau das ist doch der Punkt! geschrieben von Robert_D am 27. Juni 2005 11:54:00:

Die Tests hatte mal das Institut für Kraftfahrzeugtechnik der Uni Aachen durchgeführt, durch Autobild nochmal mächtig aufgebauscht. Alle S-Klassen im Vergleich - fragt den Nast, der hattas in seim Fungus (oder heißt das "Fundus"?).
Die Fahrwerksabteilung der Uni Aachen soll Deutschlands erste Adresse sein, die auch mal der Industrie (gegen Geld) zur Hilfe kommt.
(Pst. Wollt Ihr nicht doch noch nen kleinen Bericht schreiben? FST kann ruhig mehr als nur einmal in den BHF abgedruckt werden.)
:-)
Gruß MP




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden