Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: toller Vorschlag

Fahrsicherheitstraining 19 Jahre 3 Monate her #60398

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar Autor
Geschrieben von matthias_p am 26. Juni 2005 10:25:05:

Hallo alle ehemaligen Lehrgangsteilnehmer!!!
Seid doch mal so freundlich und schreibt einen Bericht für die Benzheimer Flosskeln des VdH mit detailierten Erfahrungen und persönlichen (!) Einschätzungen zur Fahrsicherheit mit Pendelachsern. Also kein Bericht vom Grillabend, sondern "zur Sache". Es gab schon einen, aber diesen mal inhaltlich anders lagern - ich glaube, es gibt noch genügend interessierte Leser.
Mögliche Fragen:
- Vorweg: Welche Fahrversuche gab es (Slalom, Schleudern, Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten)?

- Subjektive Gesamteinschätzung

- Kurvenverhalten

- Lenkung (präzise, unpräzise, behält man die Kontrolle? Rückmeldung Straßenzustand wie?)

- Wie "fühlt" sich der Grenzbereich an?

- Subjektives Bewertung der möglichen Kurvengeschwindigkeiten, bevor "was passiert"

- Fühlbare Unterschiede Luft / Stahl (W109, W112), wenn anwesend

- Subjektive Einschätzung beim Bremsen geradeaus / in Kurven

- Gibt es Überraschungseffekte? Wenn ja, welche Situation und in welcher Ausprägung?

- Wichtig: Berücksichtigung des Zustandes des Fahrwerks! Welches Gefühl hat man bei überholten Achsen? Auf welche Überraschungen muß man sich gefaßt machen bei "ausgelaschten" Achsen? Alte / neue Stoßdämpfer?

- Gab es direkte Vergleichsmöglichkeiten (W116, W123, Ferrari F50)? Was waren die Unterschiede?

- Was sagten die Fahrlehrer / Trainer dazu? Saßen die auch mal am Steuer?

- Um wieviel besser fühlt man sich nach dem Training?
Immer mit dem Ansatz, sachlich zu bleiben und nichts deshalb zu schönen, weil man das Auto besitzt (Lob) / nicht besitzt (Tadel).
Na los, Jungs! Laßt uns andere nicht dumm sterben ... :-)
Aber nicht hier reinschreiben, sondern in die BHF, da gibts 4.000 Leser.
Vorschlag Berichtaufbau:
1. Einleitung (wer, was, wo, wann, wieviel)

2. Allgemeines zu den Achskonstruktionen (Pendel, Schräglenker, nachgesagte Vor-/Nachteile)

3. Übersicht Fahrversuche

4. "Zehn Meinungen" - jeder Schreiber mit qualifizierter Meinung erhält 10 Zeilen zur Darstellung, mit Paßbild :-)

5. Meinung des Trainers, wenn er eine hatte

5. Abschluß / Resümee
Letztens hattich selbst ein paar Fahrversuche auf trockenem Asphalt gemacht, auf einem etwas größeren Gelände. Erster Eindruck: Das Auto geht hinten weg (übersteuert), wenn man sowieso schon mit der Nase an der Seitenscheibe klebt.
Gruß MP




toller Vorschlag 19 Jahre 3 Monate her #60403

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 26. Juni 2005 12:08:46:
Als Antwort auf: Fahrsicherheitstraining geschrieben von matthias_p am 26. Juni 2005 10:25:05:

Hallo MP,
das ist ja ein toller Vorschlag. Ich habe aber noch einen besseren: Mach doch mal ein Training mit, dann mußt Du nicht dumm sterben, lohnen tut das allemal. Und da Du dann ja wissend bist, kannste den Artikel auch gleich selber schreiben :-)
Grüße

Marius




Das wichtigste... 19 Jahre 3 Monate her #60405

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Geschrieben von Stefan M.
am 26. Juni 2005 13:17:44:
Als Antwort auf: Fahrsicherheitstraining geschrieben von matthias_p am 26. Juni 2005 10:25:05:

... ist zu wissen, daß - unabhängig von Achskonstruktion (fliegende Kühe - siehe weiter unten im Forum) und Fahrzeugalter - die größte Schwachstelle im Auto vorne links sitzt. Macht ein Training, dann merkt Ihr's.
Viele Grüße,

Stefan

mit immer noch eingemeißeltem Grinsen im Gesicht ;-))




Re: Und das Zweit-Wichtigste... 19 Jahre 3 Monate her #60407

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 26. Juni 2005 15:25:35:
Als Antwort auf: Das wichtigste... geschrieben von Stefan M. am 26. Juni 2005 13:17:44:

...ist, dass wenn der Hintern rumkommt, z.B. im Aquaplaning oder auf schneeglatter Fahrbahn es ziemlich egal ist ob man im Altdaimler oder modernen BMW sitzt, die Physik ist für beide gleich.
Gruss

Dirk




Und das Drittwichtigste... 19 Jahre 3 Monate her #60408

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 26. Juni 2005 15:52:00:
Als Antwort auf: Re: Und das Zweit-Wichtigste... geschrieben von Dirk am 26. Juni 2005 15:25:35:

...guter Wartungszustand der Fahrwerkteile sowie gute Reifen machen auch aus einem schlechten Fahrwerk ein erträgliches Fahrwerk ;-)
Gruß

Eberhard




Dem bleibt ... 19 Jahre 3 Monate her #60417

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 26. Juni 2005 19:55:58:
Als Antwort auf: toller Vorschlag geschrieben von majus am 26. Juni 2005 12:08:46:

... nichts mehr hinzuzufügen, Majus hat es EXAKT auf den Punkt gebracht!
Und wenn mein letzter Bericht wirklich SOO unbrauchbar war, dann bin ich offenbar eh nicht in der Lage, irgendwelche hilfreichen Texte abzusondern ... :-(((


einen schönen Gruß an alle dabeigewesenen,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden