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THEMA: Umschlüsselung für Zündkerzen

Umschlüsselung für Zündkerzen 19 Jahre 2 Monate her #60879

  • andre
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Geschrieben von André am 10. Juli 2005 13:08:14:

Hallo zusammen,

bin seit ein 2 Tagen stolzer Besitzer eines 220 Seb/c EZ 1963 nebst original Betriebsanleitung und Historie.

Jetzt kommt mein Problem:

Wollte dem Motor gutes geben und habe vollgetankt mit Super+ und noch Bleizusatz dazu gegeben. Nun lese ich in einigen Forenantworten das dies nicht nötig war und hoffe es war nicht schädlich für den Motor, denn jetzt stotterte er wenn er warm war im Leerlauf und hatte jede Menge Fehlzündungen.

Daraufhin habe ich mir das Handbuch genommen und eine Zündkerze ausgebaut.
Der Abstand zwischen an der Zündkerze (Bosch W5CD0) war ca. 0.8 bis 0.9mm was mir zu groß vorkam. Im Handschuhfach lag ich noch eine neue Kerze (Bosch W5DP) mit einem Abstand von 0.7mm.
Im Handbuch steht aber etwas ganz anderes unter Zündkerzen nämlich:

Bosch W 225 P 21 oder Beru D 225/143 P
und der Abstand darf nur 0.35mm betragen. Bei 0.70mm also nach ca. 20' bis 40'k müssen die Kerzen gewechselt oder neu eingestellt werden.
Habe dann alle Zündkerzen ausgebaut und auf 0.51mm (hatte keine kleinere Scheibe) leicht herunter gehämmert.
Wieder eingebaut, Auto sprang prima an und nachdem ich es warmgefahren hatte stotterte er nicht mehr so stark im Leerlauf. Es hatte nur noch vereinzelt Fehlzündungen, die ich darauf zurück schließe, dass bei einem Zylinder mal ein neues Gewinde eingedreht wurde. Die Zündkerze aus diesem Zylinder ist so alt, das mir ein wenig Porzellan an der Elektrode abgesprungen ist und jetzt Fehlzündungen auftreten.
Weil ich mir morgen neue Zündkerzen kaufen wollte bräuchte ich von Euch folgenden Rat:
Gibt es einen Zündkerzenhersteller der noch die oben beschriebenen Zündkerzen herstellt,

oder zu welchen alternativen Zündkerzen würdet Ihr raten (sie sollten jedoch einen Zündabstand von mindestens 0.50mm haben)?
Danke für Eure Antworten im voraus

Mit freundlichen Grüßen
André






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