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THEMA: Re: kuckst du hier...

blauer Rauch, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc. 19 Jahre 2 Monate her #61084

  • Heio
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Geschrieben von Heio am 13. Juli 2005 20:43:54:

W109 300 SEL 3,5 Bj. 72
Hallo zusammen,

bekanntes Problem, blauer Rauch, besonders nach "Schubphasen". Hab die Postings bzgl. Ventilschaftdichtungen durchgelesen, trotzdem noch was offen. Nach meinem Verständis ist das doch so: Motor verbrennt Öl, blauer Rauch steigt auf, die "Hinterherfahrenden" schimpfen über die alten "Umweltsäue" ;-)

Das Öl kann doch entweder wegen den angesprochenen Ventilschaftdichtungen in den Brennraum kommen, oder durch "verschlissene" Kolbenringe... Richtig ?? So, falls das stimmt, hilft doch eigentlich erstmal ein Kompressions-Diagramm, um die Kolbenringe evtl. auszuschliessen, auch richtig ?? Oder ??

Und nu, angenommen Kompression ist OK, werden die VSD (neu eingeführte Abkürzung für Ventilschaftdichtungen) ersetzt.

Nun die Fragen dazu:

- müssen die Nockenwellen dazu ausgebaut werden ?

- was passiert, wenn festgestellt wird, dass die Ventilführungen hinüber sind und die auch erneuert werden müssen ? So wie ich das Gelesene verstanden habe, ist dann eine Erneuerung der VSD nur ein "rumdoktern" an den Symptomen und nach 5 TKm ist man wieder gleich weit... (mit meckernden Autofahren hinter der blauen Fahne)

Ich weiss, die Fragen sind nicht recht fachmännisch, eigentlich geht´s mir ja auch mehr um die Frage der "richtigen" Vorgehensweise um die Sache in den Griff zu bekommen !

Ich hab bisher übrigens die witzigsten Dinge über die blaue Fahne gehört,

beispielsweise:

"Der raucht aber, nimm doch mal nur die Hälfte vom Bleizusatz !", darauf ich: "Ich fahre aber ohne Bleizusatz, hat DC doch vor Langem so zugelassen...". Darauf: "WAS, du fährst OHNE Bleizusatz ??"
Danke für Hinweise oder Erfahrungen,

Heio




Re: kuckst du hier... 19 Jahre 2 Monate her #61085

  • hoffy
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Geschrieben von Hoffy
am 13. Juli 2005 20:57:36:
Als Antwort auf: blauer Rauch, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc. geschrieben von Heio am 13. Juli 2005 20:43:54:

-


http://www.sternschuppen.de/html/vtsd1.html [/list]

Re: blauer Rauch, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc. 19 Jahre 2 Monate her #61088

  • Albert
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Geschrieben von Albert Gerold am 13. Juli 2005 21:55:00:
Als Antwort auf: blauer Rauch, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc. geschrieben von Heio am 13. Juli 2005 20:43:54:

Hallo,

da die die Ventile immer ein wenig seitlichen Druck durch die Nocken bekommen, werden sie mit der Zeit ganz leicht eirig. Die VSD weiten sich dann auf und werden undicht. Wenn man nur die VSD erneuert, werden sie in kurzer Zeit woeder undicht werden.

Ich würde immer auch die Führungen erneuern lassen. Dann hat man wieder für 200000 km Ruhe. Dafür muss allerdings der ZK demontiert werden. Gleichzeitig würde ich auch die Steuerkette erneuern. Die kostet im freien Handel ca. 40,00 Euro und die Mehrarbeit ist nicht viel.

Bei meiner Flosse 230 S erneuere ich alle 100000 km die Steuerkette.

Gruß aus Paderborn

Albert Gerold




Re: blauer Rauch, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc. 19 Jahre 2 Monate her #61101

  • Klaus
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Geschrieben von Klaus am 14. Juli 2005 07:30:45:
Als Antwort auf: blauer Rauch, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc. geschrieben von Heio am 13. Juli 2005 20:43:54:

Hallo Heio,

der blaue Rauch hat etwas mit Verschleiß des Motors zu tun und nicht mit Bleiersatz.

Albert hat das Problem richtig beschrieben.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch die Kompressions-Prüfung.

Das prüfen Kompression ist nur eine Momentaufnahme der einzelnen Zylinder und gibt nur eine sehr grobe Information.

Wenn Du etwas über den Verschleißzustand Deines Motors wissen willst, musst du eine Druckverlustmessung durchführen.
Gruß Klaus


http://www.oldtimer-motoren.de [/list]

Re: blauer Rauch, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc. 19 Jahre 2 Monate her #61106

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 14. Juli 2005 08:04:40:
Als Antwort auf: blauer Rauch, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc. geschrieben von Heio am 13. Juli 2005 20:43:54:

Hallo!
So wie Du das beschreibst, sind es ziemlich sicher die VSD. Defekte Kolbenringe machen sich eher unter Last bemerkbar. Das Öl, das dann verbrannt wird, ist aber normalerweise nicht zu sehen.

Beim VSD-Wechsel bleibt die Nockenwelle drin, allerdings müssen die Kipphebel ausgebaut werden, so dass entsprechendes Spezialwerkzeug nötig wird. Falls Du im VDH bist: in der nächsten Ausgabe der Flosskeln ist wahrscheinlich der Große Fotoroman "Wir wechseln die VSD" drin...
Uwe




Re: blauer Rauch, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc. 19 Jahre 2 Monate her #61110

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 14. Juli 2005 09:28:55:
Als Antwort auf: blauer Rauch, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc. geschrieben von Heio am 13. Juli 2005 20:43:54:

Hallo,

betrachte es noch von einer anderen Seite:

Das Wechseln der Schaftis ist wesentlich billiger als ein Motorservice mit neuen Kolben etc.

Zumal es auch warscheinlicher ist, daß zumindest der Großteil des Blaurauchs von den kaputten Schaftis kommt.

Ich würde es also auch von dieser Seite angehen.

Die Ventilführungen sollte man auch gleich wechseln, wenn sie ausgeschlagen sind. Die Führungen kann man durch Rütteln an den Ventilschäften nach Ausbau der Federn prüfen.

Ich wollte die Ventilführungen eigentlich drinnen lassen, aber leider lockerte sich eine Ventilführung beim Abziehen der Schaftdichtung - das kommt öfters vor !!

Dadurch war ich zum Ausbau des Kopfes und Erneuerung der Ventilführungen gezwungen. Rückblickend bin ich aber froh darüber.

Da ist man dann aber auch schon am halben Weg zum Motorkomplettservice.
Übrigens - als Ansporn:

Ölverbrauch nachher 1L pro 3000km! Vorher 3 mal so viel.
Gutes Gelingen Franz




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