Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 220Sb - Kopfschaden

220Sb - Kopfschaden 19 Jahre 2 Monate her #61593

  • Wilhelm
  • Wilhelms Avatar Autor
Geschrieben von Wilhelm am 24. Juli 2005 21:33:12:

Da hab ich also meinen Traum, einen schwarzen 111er aus 1959 gekauft. Lt. Privatverkäufer wurde der Kopf repariert, da ein Auslaßventil n.i.O. war. Die Rechnung über die Teile liegt vor. Ebenfalls lt. Verkäufer sind der Kopf incl. Führungen und auch die Zylinderlaufbahnen sehr gut. Also glaubte ich einen Wagen mit Patina an der Karosse aber mit guter Mechanik (139 tKm) zu kaufen.
Nach Vollabnahme und kleinen Fahrten zur Werkstatt rauchte der Wagen mehr und mehr. Der Ölverbrauch liegt bei 1L/150 Km. Die Kerzen von Zyl 1 + 2 zünden nur ca. 25 Km nach einer Reinigung.

Die Demontage des Deckels und der Federn von Auslaßventil Zyl. 1 ergab viel Spiel in der Führung und ein WACKELN derselben. ALLES KLAR!
Nun warte ich auf eine Antwort des Verkäufers über seine Kostenbeteiligung an der Reparatur von Dingen, die er mehrfach (leider nicht schriftlich!) als i.O. bezeichnet hat.
Habt Ihr Tips, wie ich an mein Geld komme, oder den Wagen incl. meiner angefallenen Kosten wieder loskriege?
Danke

wilhelm




Re: 220Sb - Kopfschaden 19 Jahre 2 Monate her #61599

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 24. Juli 2005 23:29:34:
Als Antwort auf: 220Sb - Kopfschaden geschrieben von Wilhelm am 24. Juli 2005 21:33:12:

hallo wilhelm,ist doch kein beinbruch, kopf "hoch" bzw runter, neue führungen rein ein satz ventile dazu,und weiter gehts-bei einem oldtimer fällt halt immer mal was an.aber ein 111er bj 59 gab`s das?

gruß hermann




Re: 220Sb - Kopfschaden 19 Jahre 2 Monate her #61600

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 24. Juli 2005 23:29:34:
Als Antwort auf: 220Sb - Kopfschaden geschrieben von Wilhelm am 24. Juli 2005 21:33:12:

hallo wilhelm,ist doch kein beinbruch, kopf "hoch" bzw runter, neue führungen rein ein satz ventile dazu,und weiter gehts-bei einem oldtimer fällt halt immer mal was an.aber ein 111er bj 59 gab`s das?

gruß hermann




Re: 220Sb - Kopfschaden 19 Jahre 2 Monate her #61601

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 24. Juli 2005 23:33:39:
Als Antwort auf: 220Sb - Kopfschaden geschrieben von Wilhelm am 24. Juli 2005 21:33:12:

Hallo Wilhelm,

Dumme Sache das, aber erstmal Glückwunsch zum Auto sehr gute Wahl !

Zum Thema, ich/wir brauchen glaube ich etwas mehr Infos :

Was bedeutet Rechnungen über die Teile liegen vor ?

Sind das Rechnungen von DC über den Verkauf, oder Rechnungen von einem Laden der die Sachen eingebaut hat ? Wenn vom Einbau, wie alt sind die Rechnungen ? Eventuellen Anspruch gegen die Werkstatt auf Garantie prüfen !

Das mit den Zündkerzen hört sich aber auch so an, als wäre in der Zündunganlage noch ein "Mops" versteckt.

Was habt Ihr zwei denn in den Kaufvertrag geschrieben ?

Gekauft wie gesehen, oder sind im Vertrag irgendwelche Eigenschaften zugesichert ?
Richte Dich mal bei einer gründlichen Motorsanierung auf ein Kostenvolumen von 2K - 3K Euro ein, abhängig davon was alles gemacht werden muss.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn, entsprechend könnten hier Werkstätten empfohlen werden, damit Du da nicht an irgendwelche Nichtskönner Dein Geld verschwendest.

Mit dieser Aussage ist wohl auch klar, was ich von dem Gedanken halte den WAgen wieder loszuwerden, nämlich nix !

Wenn der Rest vom Wagen in einem brauchbarem Zustand ist, dann ist Hoffnung.

Hattest Du mal einen Blick in die Kaufberatung vor dem Erwerb getan ?

Wie sehen denn die aufgeführten Stellen am Wagen aus, weil wenn das Blech auch im Eimer ist, dann wird es ganz schnell unrentabel.
Schönen Gruß vom Flossenpfleger




Re: 220Sb - Kopfschaden 19 Jahre 2 Monate her #61602

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 24. Juli 2005 23:33:39:
Als Antwort auf: 220Sb - Kopfschaden geschrieben von Wilhelm am 24. Juli 2005 21:33:12:

Hallo Wilhelm,

Dumme Sache das, aber erstmal Glückwunsch zum Auto sehr gute Wahl !

Zum Thema, ich/wir brauchen glaube ich etwas mehr Infos :

Was bedeutet Rechnungen über die Teile liegen vor ?

Sind das Rechnungen von DC über den Verkauf, oder Rechnungen von einem Laden der die Sachen eingebaut hat ? Wenn vom Einbau, wie alt sind die Rechnungen ? Eventuellen Anspruch gegen die Werkstatt auf Garantie prüfen !

Das mit den Zündkerzen hört sich aber auch so an, als wäre in der Zündunganlage noch ein "Mops" versteckt.

Was habt Ihr zwei denn in den Kaufvertrag geschrieben ?

Gekauft wie gesehen, oder sind im Vertrag irgendwelche Eigenschaften zugesichert ?
Richte Dich mal bei einer gründlichen Motorsanierung auf ein Kostenvolumen von 2K - 3K Euro ein, abhängig davon was alles gemacht werden muss.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn, entsprechend könnten hier Werkstätten empfohlen werden, damit Du da nicht an irgendwelche Nichtskönner Dein Geld verschwendest.

Mit dieser Aussage ist wohl auch klar, was ich von dem Gedanken halte den WAgen wieder loszuwerden, nämlich nix !

Wenn der Rest vom Wagen in einem brauchbarem Zustand ist, dann ist Hoffnung.

Hattest Du mal einen Blick in die Kaufberatung vor dem Erwerb getan ?

Wie sehen denn die aufgeführten Stellen am Wagen aus, weil wenn das Blech auch im Eimer ist, dann wird es ganz schnell unrentabel.
Schönen Gruß vom Flossenpfleger




Ja sicher dat........... 19 Jahre 2 Monate her #61609

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 24. Juli 2005 23:47:33:
Als Antwort auf: Re: 220Sb - Kopfschaden geschrieben von hermann am 24. Juli 2005 23:29:34:

... es sind sogar ein paar tausend davon gebaut worden.

Und zwar sind 1959 ca. 3400 220 b, etwas über 7200 220 Sb und ca. 1600 220 SEb vom Band gelaufen. Gesamtproduktion 1959 ca 12200 Einheiten.

Und nur der Vollständigkeit wegen, das Produktionsstärkste Jahr war 1965, mit insgesamt über alle Baureihen vom 190c bis zum 300 SEl von etwas mehr als 158000 gebauten Einheiten.

Statistischen Gruß vom

Flossenpfleger






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden