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THEMA: Lohnt sich das noch...? W108 280s

Re: Motor aktivieren.... 19 Jahre 2 Monate her #62275

  • hoffy
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Geschrieben von Hoffy
am 07. August 2005 22:49:19:
Als Antwort auf: Re: Lohnt sich das noch...? W108 280s geschrieben von Hoffy am 07. August 2005 22:34:48:

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Re: Lohnt sich das noch...? W108 280s 19 Jahre 2 Monate her #62278

  • CS_280
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Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 08. August 2005 08:09:11:
Als Antwort auf: Re: Lohnt sich das noch...? W108 280s geschrieben von Lutze am 07. August 2005 10:52:20:

Hallo Lutze,
ich würde bei der Wiederbelebung des Motors noch einen Zwischenschritt einfügen: Vor dem ersten echten Startversuch würde ich die Kerzen rausdrehen und den Motor solange mit dem Anlasser durchdrehen, bis Öldruck da ist. Dann die Kerzen wieder rein und starten ...
Viel Erfolg, Christoph




Re: Lohnt sich das noch...? W108 280s 19 Jahre 2 Monate her #62282

  • CS_280
  • CS_280s Avatar Autor
Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 08. August 2005 08:09:11:
Als Antwort auf: Re: Lohnt sich das noch...? W108 280s geschrieben von Lutze am 07. August 2005 10:52:20:

Hallo Lutze,
ich würde bei der Wiederbelebung des Motors noch einen Zwischenschritt einfügen: Vor dem ersten echten Startversuch würde ich die Kerzen rausdrehen und den Motor solange mit dem Anlasser durchdrehen, bis Öldruck da ist. Dann die Kerzen wieder rein und starten ...
Viel Erfolg, Christoph




Re: Lohnt sich das noch...? W108 280s 19 Jahre 2 Monate her #62284

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 08. August 2005 10:07:46:
Als Antwort auf: Lohnt sich das noch...? W108 280s geschrieben von Lutze am 07. August 2005 00:00:41:

Hi,
wegen NULLAUSSTATTER:
- Innenraum: Ich denke, daß hier problemlos fast alles nachgerüstet werden kann, so fern man irgendwie die Teile kriegt. Aber wer sich Zeit läßt, findet eigentlich alles, was man braucht.
- Scheiben: Wenn der Wagen neu lackiert wird, könnte auch hier optimiert werden
- Technik: Eine Servo könnte aus einem Schlachtwagen transplantiert werden...

Ebenso ne Automatik.
- Oder: Falls der Motor defekt ist, könnte auf SE umgerüstet werden incl. Automatik (falls man diese wünscht, ich persönlich schalte ja gern). Wobei mir es egal wäre, ob S oder SE, hauptsache, er läuft.
- Schiebedach: Das wird wohl eher ein Wunsch bleiben, da der Aufwand sicher zu hoch ist (aber machbar).
Grüße
Marc




Re: Lohnt sich das noch...? W108 280s 19 Jahre 2 Monate her #62292

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 08. August 2005 10:07:46:
Als Antwort auf: Lohnt sich das noch...? W108 280s geschrieben von Lutze am 07. August 2005 00:00:41:

Hi,
wegen NULLAUSSTATTER:
- Innenraum: Ich denke, daß hier problemlos fast alles nachgerüstet werden kann, so fern man irgendwie die Teile kriegt. Aber wer sich Zeit läßt, findet eigentlich alles, was man braucht.
- Scheiben: Wenn der Wagen neu lackiert wird, könnte auch hier optimiert werden
- Technik: Eine Servo könnte aus einem Schlachtwagen transplantiert werden...

Ebenso ne Automatik.
- Oder: Falls der Motor defekt ist, könnte auf SE umgerüstet werden incl. Automatik (falls man diese wünscht, ich persönlich schalte ja gern). Wobei mir es egal wäre, ob S oder SE, hauptsache, er läuft.
- Schiebedach: Das wird wohl eher ein Wunsch bleiben, da der Aufwand sicher zu hoch ist (aber machbar).
Grüße
Marc




Re: Nein 19 Jahre 2 Monate her #62287

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 08. August 2005 10:37:44:
Als Antwort auf: Lohnt sich das noch...? W108 280s geschrieben von Lutze am 07. August 2005 00:00:41:

Hallo!
Nein, das lohnt sich definitiv nicht, wenn Du unter "lohnen" verstehst, dass das Auto später mehr wert sein wird, als Du reinsteckst. Wenn es darum geht musst Du das Ding schlachten und einzeln verkaufen, das lohnt sich (nicht wenige Autos bei ebay sehen diesem Schicksal entgegen. Entzwischen gibt es professionelle Schlachter, die Autos kaufen, zerpflücken und mit den Teilen deutlich mehr erlösen, so auch der aktuell Höchstbietende bei strymer´s Coupe).
Wenn Du mit "lohnen" aber meinst, dass das Sinn macht für jemanden, der so ein Auto zum Spass besitzen und fahren möchte, würde ich zustimmen ;-)

Guter Chrom und Innenausstattung ist schon mal was wert. Falls die Kotflügel auch gut sein sollten (Spachtel findet man mit einem schwachen Magnet), ist das schon die halbe Miete.
Der Zubehör-Schweller auf den Bildern taugt nur für Teilersatz. Falls der Schweller komplett neu muss, nur Originalware nehmen!
Dass das Heck hängt, ist ein stückweit normal. Versuch mal, am Heck 20-30 mal zu wippen (dabei aber nicht aus den Federn "ziehen"). Vielleicht kommt es ja nochmal hoch. Warnung: Ein neues Bogebein würde ich aber einkalkulieren (700 Euro!).
Bevor Du weiter demontierst (und hoffentlich auch dokumentierst??) würde ich das Auto von jemanden anschauen lassen, der sich schon mal tiefer in die Materie eingearbeitet hat, so eine alte S-Klasse kann manch fiese Überraschung bereithalten.

Derjenige kann die dann auch zeigen, wie man den Motor von Hand durchdreht (was ich machen würde, bevor der Anlasser ans Werk geht).
Das größte Problem sehe ich darin, dass Du die kostenintensiven Arbeiten offenbar nicht selber machen kannst, würde ich eher mit etwas mehr als 4000 Euro rechnen...
Gute Entscheidung wünscht

Uwe
PS: "Nullausstatter" haben auch ihren Reiz! Unoriginale Schiebdach-Leder-Drehzahlmesser-Mittelarmlehnen-Vollaussatter gibt´s doch schon genug ;-)




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