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THEMA: Ablass-Schraube Luftölkühler mit oder ohne Dichtring?

Ablass-Schraube Luftölkühler mit oder ohne Dichtring? 19 Jahre 1 Monat her #62917

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 25. August 2005 01:31:16:

Liebe Leute,
Motorölwechsel steht an - konsequenterweise soll dabei ja auch aus dem Luftölkühkler abgelassen werden (280 SE 3.5 Autom.)
Dazu habe ich eine

Frage 1) Es ertönen gelegentlich Stimmen, man soll die Ablassschraube am Ölkühler lieber belassen, wo sie ist und nur über die Ölwanne ablassen, also den im Ölkühler verbleibenden Rest Altschmierstoff in Kauf nehmen. Issas ne gute Idee?
Frage 2) Wenn ich auch das Öl aus dem Ölkühler ablasse - kommt dann hinter die Ablasscharaube eine (neue) Dichtung oder nicht? Wenn ja, welche? Im DC-Teilesystem ist für dort nämlich kein Dichtring angegeben.
Danke Euch für Eure Hinweise!
Claas




Re: Hier so ne Stimme... 19 Jahre 1 Monat her #62920

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 25. August 2005 08:14:41:
Als Antwort auf: Ablass-Schraube Luftölkühler mit oder ohne Dichtring? geschrieben von blueangel_V8 am 25. August 2005 01:31:16:

Hi Claas,
Ölkühler zulassen und freuen, dass er heile und dicht ist ;-)
Auf den Viertelliter kommt es bei 7 oder 8 Liter Füllmenge (?) wirklich nicht an!
Das Risiko, dieses Alu(!)gewinde am Ölkühler unwiederbringlich zu verhunzen steht in keinem Verhältnis zum theretischen Nutzen, das "alte" Öl heraus zu bekommen (bei Deinen Wechselintervallen wird das Öl eh nicht *richtig* alt)
Uwe




Gegenstimme 19 Jahre 1 Monat her #62924

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 25. August 2005 08:32:46:
Als Antwort auf: Re: Hier so ne Stimme... geschrieben von Uwe 3.5 am 25. August 2005 08:14:41:

Moin,

Motorölkühleröl sollte m.E. mit gewechselt werden. Ich leiste mir jetzt immer den Luxus zu Mr. Wash zu fahren und die drecksarbeit machen zu lassen. Dort muß ich auch immer sehr nett bitten, daß auch der Ölkühler geleert wird, bin baer noch nicht ettäuscht worden. Der Meister lächeslt dann immer verschmitzt, wenn er wieder Öl auffüllt und abliest, wieviel...

Wenn die Schraube erstmal gängig ist... Schraube bleibt die alte, neuer Dichtring reicht. Nur mal am Rande, ist der Ölkühler wirklich aus Alu? Oder nur bei den Großen? Würde sagen, er ist aus Eisen. Ist aber auch nur ein 280er.

Gruß Andreas

W108 280SE schon über 4000 km über Wechselintervall (ui!!)




ich habe gar keine Schraube... 19 Jahre 1 Monat her #62927

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 25. August 2005 09:11:14:
Als Antwort auf: Gegenstimme geschrieben von AB am 25. August 2005 08:32:46:

Hallo,
es gab auch Versionen ohne Schraube...

Ich würde die Finger DAVON lassen, wenn der ALU-Kühler "einknickt"...

dann "Nacht Mattes"...das Ding ist (sau) teuer...
o.g. ist mir schonmal am Messing-Wasser-Kühler passiert...

seitdem schraube ich den Wasserschlauch zum Wechsel ab :-))
Jrüsse Stefan




Re: Ablass-Schraube Luftölkühler mit oder ohne Dichtring? 19 Jahre 1 Monat her #62981

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 26. August 2005 11:31:56:
Als Antwort auf: Ablass-Schraube Luftölkühler mit oder ohne Dichtring? geschrieben von blueangel_V8 am 25. August 2005 01:31:16:

Danke Euch für Eure Worte, der letzte Viertelliter bleibt drin!
Nur *eine* Schraube locker

Claas





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