Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 3,5 V8 vs. 4,5 V8

3,5 V8 vs. 4,5 V8 19 Jahre 1 Monat her #63276

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Peter am 04. September 2005 21:44:29:

Hallo alle miteinander.
habe vor mir in nächster Zukunft (solange es noch Sprit gibt) einen W108 zuzulegen.
Die Blechgeschichten sind mir eigentlich bekannt. (Hab einen /8er für den Alltag)
Welcher von den beiden genannten Motorisierungen ist den eher zu empfehlen?
Oder keiner von beiden??? Eher 3,0l oder 280er
Auf den Spritverbrauch solls mal nciht draufankommen. Eher welcher Motor besser ist.
Danke für eure antworten.
MFG


peter





Re: 3,5 V8 vs. 4,5 V8 19 Jahre 1 Monat her #63277

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 04. September 2005 23:55:27:
Als Antwort auf: 3,5 V8 vs. 4,5 V8 geschrieben von Peter am 04. September 2005 21:44:29:

Beide V8-Motoren sind im princip unverwuestlich und baerenstark.

Der 3.5 hat jedoch 5 PS mehr als der 4.5. Jedoch der 4.5 hatt wieder mehr Drehmoment und besitzt einen 3 Gang (mit Drehmomentwandler), waehrend der 3.5 einen Viergangautomaten hatt. Schaltgetriebene V8 sind ausserst seltsam. Aber mit Schaltgetriebe sind es recht spritzige Fahrzeugen.
Es geht dabei um eine "Glaubenssache" welche der angenehmere im Fahren ist.

Da der 4.5 nur in die USA ausgeliiefert wurde sind manche Teile aber recht schwer(er) hier zu bekommen. Der Verbrauch zwischen beiden ist m.E. gleich, also macht es da keinen Unterschied in der Wahl. Die 4.5 Ltr sind meistens besser ausgestattet als die 3.5 Europaer.
Ich wuerde dich immer einen V8 empfehlen statt einen 6-Zilinder. der Unterschied ist doch bemerkbar und der V8 ist minder angestrengt zu fahren.

Wenn du die Moeglichkeit hasst gans komfortabel zu reisen nehme dan einen 300 SEL statt den 280 SE(L). Die Luftfederung gibt ein noch feineres gleiten, aber bedraf meistens eine Ueberhohlung der Achsventile.

Und wenn die Kraft des 4.5 noch unzureichend sein sollte nimm den M100-motor der von Kraft unbeschraenkt ueberladen wurde und einen Fahrspass ermittelt der nicht oft uebertroffen wurde. Der M100 wird relativ wenig Mehrverbrauch zeigen.







Re: 3,5 V8 vs. 4,5 V8 19 Jahre 1 Monat her #63286

  • arwed
  • arweds Avatar
Geschrieben von arwed 300 sel 4.5 am 05. September 2005 15:11:05:
Als Antwort auf: 3,5 V8 vs. 4,5 V8 geschrieben von Peter am 04. September 2005 21:44:29:

Da ich glücklicher Bestitzer eines 300 SEL 4.5 bin, kann ich mich Paul nur anschließen. Letzendlich sind beide Maschinen fast gleich stark, der 450er hat mehr Drehmoment und eine 3-Gang Wandlerautomatic, die wesentlich komfortabler ist, jedoch nicht ganz so spritzig. Der große Vorteil des 450 ist die längere Hinterachse und die geringere Höchstdrehzahl, so dass man meint, er ist soveräner und komfortabler, leiser und nicht so angestrengt. Der Nachteil ist der ca. 2 l höhere Spritverbrauch, wobei dann Super vollauf langt. Die Teileversorgung ist gar kein Problem, es gibt fast alles bei DC. Fazit, 350er ist sportlicher, 450er komfortabler und mehr der Cruiser. Du kannst jederzeit bei mir probefahren in Köln
Arwed




nur sehr subjektiv zu beantworten ... 19 Jahre 1 Monat her #63288

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 05. September 2005 15:19:54:
Als Antwort auf: 3,5 V8 vs. 4,5 V8 geschrieben von Peter am 04. September 2005 21:44:29:

Hallo,
zuerst einmal: herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für einen W108/109 - das ist meiner Überzeugung nach eines der schönsten Autos aus der gesamten Modellpalette (gleichberechtigt mit W111/112, und nur übertroffen vom W100).
Welcher Motor nun empfehlenswert ist oder nicht, das hängt ganz vom beabsichtigten Einsatzzweck ab.
Willst du ohne Eile und Hektik gemächlich durch die Landschaft cruisen, hast du ohnehin keine Lust auf Vollgasjagden auf der Autobahn, dann reicht eigentlich JEDE Motorisierung für dich aus - das kann sogar der 250 S schon durchaus leisten.
(Der 280 S kam mir persönlich anfangs sogar wie ein reinrassiger Rennwagen vor - das kann aber auch daran liegen, daß ich die letzten fünf Jahre vorher nur mit einem 200 D verbracht habe ...)
Läßt du es hin und wieder gern einmal krachen, dann sind die Reihensechser (egal ob 250 S oder 280 SE) eher ein wenig "unterbelichtet", da solltest du vielleicht wirklich eher zum Achtender greifen.

(Glaub es mir, ich selbst habe die unselige Angewohnheit, meinen M130V immer wieder mal mit fullspeed über die Bahn zu hetzen - das macht dem Auto zwar nichts aus, aber mit einer etwas fetteren Maschine würde sicherlich der Spaßfaktor noch erheblich steigen!)
Fährst du gern schnell und engagiert, dann solltest du vielleicht auch darüber nachdenken, statt eines W108 einen W109 zu wählen! Der hat durch seine Luftfederung fahrwerkstechnisch wohl noch einiges mehr zu bieten als der stahlgefederte W108.
Mein (völlig subjektives) Fazit:
Sechszylinder (vom 250 S bis 280 SE): ideal zum cruisen, weniger optimal zum Heizen
Ausnahme: der 300er Reihensechser (M189)

Diesen Motor würde ich persönlich nicht nehmen wollen - nicht weil er schlecht wäre (das kann ich nicht beurteilen), aber weil er teuer ist, RICHTIG teuer!

Wenn da mal was dran sein sollte, greifst du immer gleich TIEF in die Tasche.

(Beispiel: Kopfdichtung M189 bei DB-Depot 197,37 Euro - für M130 zwischen 84 und 99 Euro - und die dusselige Verteilerkappe für den M189 hat er vorsichtshalber erst gar nicht in der Preisliste ...)
Achtzylinder (3.5 und 4.5):

gut zum Cruisen UND zum Heizen.

Hierbei ist lediglich zu beachten, daß der 4.5 wie Paul schon sagte, eigentlich nie für den deutschen Markt bestimmt war - insofern kann es evtl. zu Engpässen bei der Teileversorgung kommen.

(Zum selber nachsuchen: der 3.5 hat die Motorbezeichnung M116, der 4.5 heißt M117)
Und noch ein Sonderfall unter den V8: der 6.3 (M100):

dieser Motor ist die absolute Krönung, der heimliche Wunschtraum fast jedes W108/109-Besitzers - und absolut unerschwinglich!

Er ist bärenstark und überpotent (und dafür berüchtigt, daß er bei entsprechender Behandlung gern mal irgendwelche Bauteile des übrigen Antriebsstrangs zerlegt), aber er kostet einfach nur unanständig viel Geld!

Dagegen ist sogar der M189 noch ein echtes Sparbrötchen ...

(Und ich würde trotzdem bedenkenlos meinen rechten Arm für einen guten 6.3 hergeben!)


Wie gesagt, alles subjektiv, aber dafür sind wir ja hier ... ;-)))
Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

das würde ich annehmen 19 Jahre 1 Monat her #63291

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 05. September 2005 16:24:29:
Als Antwort auf: Re: 3,5 V8 vs. 4,5 V8 geschrieben von arwed 300 sel 4.5 am 05. September 2005 15:11:05:

an deiner Stelle. Was den 4.5 betrifft würde ich sagen, ist Arwed's derzeit die "Referenz".
*gruesse
Konrad




**hüstel** 19 Jahre 1 Monat her #63292

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz
am 05. September 2005 16:29:30:
Als Antwort auf: das würde ich annehmen geschrieben von Konrad am 05. September 2005 16:24:29:

:-))




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden