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THEMA: Re: 280SL - Einsekunden-Zeitschalter

Re: 280SL - Einsekunden-Zeitschalter 19 Jahre 3 Wochen her #63386

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor
Geschrieben von norbert 230sl am 14. September 2005 16:47:49:
Als Antwort auf: 280SL - Einsekunden-Zeitschalter" Warmstartverhalten geschrieben von tc_pagode am 14. September 2005 12:55:25:

beim starten wird (1 sekunde) benzin in den luftansaugtrakt gespritzt (meine ich).

Immer wieder wenn du startest, aber eben nur eine sekunde!

meint norbert




Re: 280SL - Einsekunden-Zeitschalter" Warmstartverhalten 19 Jahre 3 Wochen her #63389

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha U. am 14. September 2005 17:23:33:
Als Antwort auf: 280SL - Einsekunden-Zeitschalter" Warmstartverhalten geschrieben von tc_pagode am 14. September 2005 12:55:25:

Tach.

Das y-Kabel hab ich mir mal bestellt und auch eingebaut. Waren so um die 15,-

Euro. Hab das Relais aber (noch) nicht gekauft. Soll nämlich über 110,- Euro

kosten. Bekommt man beim E-Fritzen wahrscheinlich für nen Heiermann; nur

eben in ner anderen Bauform :-(

Gruß; Sascha.




ja hab ich beim 25 SE nachgerüstet 19 Jahre 3 Wochen her #63392

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin aus S. am 14. September 2005 18:04:03:
Als Antwort auf: 280SL - Einsekunden-Zeitschalter" Warmstartverhalten geschrieben von tc_pagode am 14. September 2005 12:55:25:

Hallo,

also der Einbau ist ne Sache von 2 min. Gebracht hat es bei mier viel wenn mein Wagen so ne Stunde oder so abgestellt war (halbwarm) habe ich immer 2-3 Startversuche gebraucht. Jetzt springt er immer beim Ersten. Allerdings wenn man kurz parkt empfielt es sich jetzt etwas mehr Gas zu geben, da er sonst zu Fett ist. Früher habe ich zum Anlassen kein Gas gegeben.

Der Schalter schaltet bei meiner Version (ich habe getrennte Relais für den Fettzug an der Pumpe und für den Startmagneten) nur den Startmagneten.

Gebrauchte Relais sind leicht zu reparieren oder sogar einzustellen. Allerdings kann man so eine Schaltung sicherlich auch mit ein bisschen Conradzeugs hin bekommen. Die Funktion ist ja simpel. Der Kontakt ist geschlossen und erhält den Anlasserstrom. Dieser heitzt die Bimetallfeder auf das sich der Kontakt nach 1 sec. öffnet und somit die stromzuführung unterbrochen ist.

MfG

Martin aus S. (250 SE)




Re: 280SL - Einsekunden-Zeitschalter 19 Jahre 3 Wochen her #63419

  • Heio
  • Heios Avatar Autor
Geschrieben von Heio am 15. September 2005 18:18:30:
Als Antwort auf: Re: 280SL - Einsekunden-Zeitschalter geschrieben von norbert 230sl am 14. September 2005 16:47:49:

Hi Norbert,

habe zufällig mal ein Gespräch zweier "Motorspezialisten" über das Verfahren, das du schilderst mitgehört. Dort war das Ergebnis, dass dies nicht so gut für den Motor sei, und zwar aus folgendem Grund: das Benzin läuft am Zylinder herunter und, solange der Motor noch nicht läuft, "zerstört" das den Ölfilm der Lauffläche.... Wie gesagt, nur mal zufällig gehört und als Anregung gemeint ;-)

Gruß, Heio




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