Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Bremsband bzw Kupplung

Unfallhergang-schon mal gehört? (OT) 18 Jahre 11 Monate her #64349

  • konrad
  • konrads Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 13. Oktober 2005 19:13:47:

Hallo zusammen,
heute mal was aus dem Bereich der Verbrauchtwagen.

Meine Holde fuhr mit dem Volvo 760 bei 120km/h auf der Bahn, zum Überholen links rüber und Gas gegeben und "kalonkkkkk". Danach bremste der Wagen selbstätig (aber ohne Blockieren der Räder) bis zum Stillstand ab. Der Rest ist klar, Auffahrunfall aber zum Glück nur Sachschäden. Ihr wird unterstellt Gas und Bremse (Automatik) verwechselt zu haben (wenngleich Zeugen keine Bremslichter gesehen haben, was ja auch stimmt).

Frage: Kann durch Alterung/fehlerhafte Dichtungen usw. ein Durchrutschen der Automatik ausgelöst werden?

Mit dem Wrack war es nachher wieder möglich in Schrittgeschwindigkeit den Wagen zu versetzen. Ein Test bei 120 hat nicht mehr stattgefunden, dafür hätte man ihn entstauchen müssen und anschliessend auf abgesperrten Gelände rumfahren müssen.

Es lief aber ATF am Standplatz aus (kann auch durch den Aufprall undicht geworden sein???).
Bitte mal rotieren lassen, was uns riesig helfen würde, wäre natürlich dass jemand ein ähnliches Vorkommnis bereits hatte, oder eine dementsprechende Geschichte kennt. Reicht ja nach dem Motto, damals auf der Fahrt mit dem Camper nach Italien 1977...
*gruesse
Konrad




Bremsband bzw Kupplung 18 Jahre 11 Monate her #64357

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 13. Oktober 2005 19:58:08:
Als Antwort auf: Unfallhergang-schon mal gehört? (OT) geschrieben von Konrad am 13. Oktober 2005 19:13:47:

krepiert,oder ein Steuerkolben für obiges.

Klar,dann ist kein Kraftschluss mehr da und das Ding rollt aus.

Je nachdem,wie die eventuellen Trümmer im Getriebe rumsegeln bremst das Zeugs einen Radsatz noch ab.

Das die Kiste sich jetzt im Schritttempo bewegt, hat nicht viel zu sagen,da brauch bloß ein Fetzen irgendeinen Planetenradsatz etwas blockieren,dann kriecht die Fuhre.

WER unterstellt denn eigentlich die Pedalverwechslung? Polizei?

Schönen Gruss,das technische Bildungsniveau der Herren darf getrost angezweifelt werdenj; nebenbei,einem männlichen Fahrer würden die das vermutlich nicht unterstellen...

ATF am Standplatz hat nicht unbedingt was zu sagen,das Ding hat nen Automatiköhlkühler und der ist nunmal ganz vorne.

Michael




Re: Bremsband bzw Kupplung 18 Jahre 11 Monate her #64364

  • Heidi
  • Heidis Avatar
Geschrieben von Heidi am 13. Oktober 2005 22:07:20:
Als Antwort auf: Bremsband bzw Kupplung geschrieben von Michael B. am 13. Oktober 2005 19:58:08:

Hallo Michael,
danke schon mal für die Hilfe, jetzt komme ich mir schon mal nicht mehr als einsamer Rufer in der Wüste vor...
Klar hat die Polizei direkt am Unfallort festgestellt, dass ich als Frau Gas und Bremse verwechselt haben muss, alles andere wäre ja nicht möglich... der Wachtmeister konnte den Wagen ja noch bewegen..
Konrad ist Gott sei Dank schon als Zeuge geladen, er kann dann Deine Argumente einbringen!
Falls noch jemand was weiss - Hilfe ist willkommen!
Heidi




Re: Unfallhergang-schon mal gehört? (OT) 18 Jahre 11 Monate her #64371

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe
am 14. Oktober 2005 08:53:46:
Als Antwort auf: Unfallhergang-schon mal gehört? (OT) geschrieben von Konrad am 13. Oktober 2005 19:13:47:

ATF kommt aus der Automatik oder aus der Lankung.
Wenn kein Öl mehr im Getriebe / Wandler ist, gibts keinen Vortrieb mehr, weil der Motor wie bei getretener Kupplung frei dreht.

Das Getriebe bekommt das Signal "Vollgas aber kein Vortrieb" also runterschalten.

Wenn das ganze dann mangels Öl nicht klappt, könnte ich mir durchaus vorstellen das 2 Gänge "eingelegt" werden was dazu führt, dass 2 Radpaare unter den Bremsbändern mit unterschiedlichen Drehzahlen durchrutschen, was unweigerlich zu einem Bremsvorgang führt.
Alles theoretisch, aber durchaus denkbar.

Gruss

CB




Re: Bremsband bzw Kupplung 18 Jahre 11 Monate her #64375

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael Gräfe am 14. Oktober 2005 10:38:08:
Als Antwort auf: Re: Bremsband bzw Kupplung geschrieben von Heidi am 13. Oktober 2005 22:07:20:

Hallo, Heidi !

Zum technischen Zusammenhang kann ich leider nicht viel beitragen. Da ich aber bei uns im Betrieb die Unfälle bearbeite, würde ich Euch dringend raten, den Wagen als "Beweismittel" so lange in die Ecke zu stellen, bis alles geklärt ist. Wenn es so war, wie Michael B. es beschrieben hat, dann dürfte das Getriebe dies ja wohl bestens belegen.

Wenn die Hypothese des Polizisten denn wahr sein sollte, dann müßte es doch auch entsprechende Bremsspuren geben, oder hat es zum Zeitpunkt des Unfalls geregnet ?

Nach meiner Erfahrung sind Polizisten immer sehr schnell mit einer Entscheidung vor Ort. Wesentlich ist aber die Qualität der Aufnahme der Unfallakte. Hier passiert es, zumindest bei uns in Berlin, immer wieder, dass erhebliche Fehler gemacht werden oder Versäumnisse.

Mein Tipp: nicht beirren lassen und vorsichtshalber einen Rechtsanwalt aufsuchen, der die Unfallakte anfordern kann. Falls ein Bußgeldbescheid kommt, dann fristgerecht widersprechen.

Ist es schließlich nicht auch so, dass jeder Verkehrsteilnehmer so viel Abstand zu seinem Vordermann halten muss, dass er nicht bei einer solchen Situation hinten auffährt ?
Also, schön geduldig bleiben und viel Glück
Michael Gräfe
im Alltag Fahrer eines V 70 - allerdings mit Handschaltung.




So - oder so ähnlich ... 18 Jahre 11 Monate her #64377

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 32
Geschrieben von Dan am 14. Oktober 2005 11:11:59:
Als Antwort auf: Unfallhergang-schon mal gehört? (OT) geschrieben von Konrad am 13. Oktober 2005 19:13:47:

... musste ich auch mal "notlanden". Hallo zusammen!

Kleine Ursache - grosse Wirkung: Ich fuhr mit meinem vollbeladenen 108er auf der A3 zu einem wichtigen Kundentermin. In der Höhe Bad Camberg auf der linken Spur mit ca. 160 Km/h macht es auf einmal laut und deutlich "Boff!!" - und es gibt keinen Kraftschluss mehr zwischen Automatik und Motor. Die Drehzahl jubelte hoch und mein Wagen rollte aus - hinter mir eine Rauchfahne wie bei einem angeschossenen Jagdflieger. Gottseidank hat nichts gebremst, ich konnte rechts rüber und auf dem Standstreifen sicher anhalten. Unter dem Wagen bildete sich eine ATF-Öl-Lache und ich war ziemlich ratlos. Was war passiert? Nun, der Keilriemen war gerissen. Ehrlich - kein Quatsch! Der Keilriemen hatte bei seinem Abgang die Hochdruckleitung zwischen Automatikgetriebe und Ölkühler "durchgepeitscht" - und das bei 160 Km/h unter ordentlichem Druck stehende ATF-Öl war mit dem besagten "BOFF!" entwichen. Dabei hat es natürlich den halben Motor und die ganze Fahrzeugunterseite samt Auspuffanlage "eingeölt" - daher die Rauchfahne.

Ich hoffe, Ihr findet heraus was die Ursache bei Eurem Volvo war. Pedale verwechselt ist ja wohl völliger Quatsch!

Viel Glück und schöne Grüsse,

Dan.




Vom 108er zur Flosse gewechselt
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden