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THEMA: Wer hat an der Anlage gedreht..?

Ne gute und ne schlechte Nachricht.. 18 Jahre 11 Monate her #64463

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 18. Oktober 2005 00:11:24:

die Tage war ich mal volltanken,echt nett 41 Euronen incl aller Steuern.

DAS war richtig erholsam,schade nur:

die Stammtanke rollt für die wöchentliche Fernsehzeitung und gelegentliche Kippen den roten Teppich definitiv nicht mehr aus....
Die schlechte Nachricht:

Ich war schon immer zu doof oder gefühllos um Doppelregistervergaser einzustellen.

Und dieser Vialleverdampfer ist ähnlich sensibel: gleich zwei Einstellschrauben,die sich gegenseitig beinflussen.

Eine reagiert nur für Lastübergänge - aber sensibel wie eine sechzehnjährige katholische Jungfrau.

Zwischen Backfire mit Luftschlauch absprengen und versaufen im Leerlauf hab ich Alles durch.

Und irgendwann wird man zickig - vor allem,wenn man denkt,man hats ( läuft ganz gut) und dann hungert er mitten im Berufsverkehr vor der roten Ampel ab

( " HUUUP;IDIOT;AMATEUR,SCHROTTKARRE....)

Lächeln,immer lächeln... WIESO SPRINGT DIESER SAUFENDE MÜLLHAUFEN DENN JETZT NICHT WENIGSTENS AUF BENZIN AN?

Ahh,jetzt! SCHEI... WIEDER ROT!)

HUUUUUP!!!!
NENENE...

Michael




Wer hat an der Anlage gedreht..? 18 Jahre 11 Monate her #64473

  • Dr.
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Geschrieben von Dr. Benz
am 18. Oktober 2005 07:20:08:
Als Antwort auf: Ne gute und ne schlechte Nachricht.. geschrieben von Michael B. am 18. Oktober 2005 00:11:24:

..ist es wirklich schon zu spät..?
Hallo Michael,

geht es um Deinen 109er..?

wer hat die Anlage eingebaut..?

(nur) 1 Verdampfer ?
ich bräuchte eine genaue Anamnese für´s weitere Procedere..:-)

Jrüsse Stefan




Re: Ich war so frech ...... 18 Jahre 11 Monate her #64477

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 18. Oktober 2005 10:02:34:
Als Antwort auf: Wer hat an der Anlage gedreht..? geschrieben von Dr. Benz am 18. Oktober 2005 07:20:08:

Also erstens werde ich mich gleich mal erkundigen beim Lieferant von der Revisionspackung der Verdampferanlage ob er mir schlau machen kann zum Einstellen deiner Anlage.
Aber dich kennende hasst du deine Ventile genaustens auf MB-werte eingestellt.

Du solltest jetzt die Einstellung auf LPG umstellen.

Einlassventiele 0,15 mm (oder wenn du kannst 0,13) und Auslassventile auf 0,25 mm.

Die Electroden deiner Zuendkerzen auf 0,6 mm einstellen.
Melde mich wenn ich den Leiferant gesprochen habe.




Also 18 Jahre 11 Monate her #64480

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 18. Oktober 2005 11:47:20:
Als Antwort auf: Wer hat an der Anlage gedreht..? geschrieben von Dr. Benz am 18. Oktober 2005 07:20:08:

eingebaut hat die jemand mit Kenntnissen in Hydraulik ( von Luftabwehrraketensteuerungen her) sowie Pneumatik ( von Federungen her)

Selbiger hat auch einen Reparatursatz für den Verdampfer ( ist Einer,Vialle Typ 4)

implantiert.
Ergo ist eigentlich ALLES verdreht.
Mittlerweile ist Pauls Mischer drin ( 3 mm geringerer Durchmesser als der alte)

funktioniert in sofern besser,als er im Teillastbereich nicht mehr so extrem ruckelt.

Aber:

Drosselklappe aufreissen quittiert er mit Absprengen des Schlauchs zwischen Luftschieber und Ansaugbrücke,bei langsamem Öffnen benimmt er sich wie ein Einfachvergaser ohne Beschleunigerpumpe. ( Langsames Hochwürgen,bis er so ab 3000 durchläuft.

Dazu sollte ich bemerken,dass die Jungs in Holland den Anschluss leider nach vorne links gelegt haben ( wie beim 108er üblich) und somit der Ansaugschlauch für meinen Geschmack arg lang ist,mein Verdampfer sitzt eben hinten rechts...

Vorne links hockt das Luftgerümpel und besteht darauf,es habe frühmorgens ein Handtuch an dieser Stelle abgelegt...

Typisch deutsch!
Also muss ich den Mischer noch umfräsen,damit ich ihn drehen kann - danach ist die Saugleitung statt 80 Zentimetern nur noch 30 lang; dass sollte die Reaktionszeiten verkürzen.

Trotzdem ist mir das Zusammenspiel zwichen den beiden Einstellschrauben am Verdampfer ( beides Nadeldüsen) noch einigermassen unklar.

Jeder andere Verdampfer hat nur eine :-((
Wobei ich gerade feststelle:

Normalerweise geb ich hier eher Antworten...
Jrüsse nach Kölle
Michael,plan und ratlos..




Re: Also Einstellungshinweis .... 18 Jahre 11 Monate her #64481

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 18. Oktober 2005 11:51:32:
Als Antwort auf: Re: Ich war so frech ...... geschrieben von Paul am 18. Oktober 2005 10:02:34:

Die dikkere Drehschraube dient fuer den Lehrlaufeinstellung und die Nadelschraube fuer den Balanceknopf deiner Anlage. Die regelbare Mengenschraube im Schlauch dient fuer die Maximalleistung eingestellt zu werden.
Die ursprungliche Einstelling war fuer einen Citroen CX und war(/kann) nimmer passend (sein) fuer einen 3,5 Ltr MB.

Wenn es nur einen Einstellungssache ist, ist die innerhalb eine halbe Stunde ein zu stellen. Wenn andere Fehler da sind kann es auch einen halben Tag oder laenger dauern bevor er die Einstellung gefunden hatt. Er kann dass nur am Auto und mit Messgeraete, wie er sagt.






Langsam schwant mir etwas... 18 Jahre 11 Monate her #64482

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 18. Oktober 2005 11:59:58:
Als Antwort auf: Re: Also Einstellungshinweis .... geschrieben von Paul am 18. Oktober 2005 11:51:32:

hallo Paul.

Am besten läuft der Dampfer nämlich,wenn die kleine Nadeldüse ganz herausgedreht ist...

Die andere ist ein absolutes Sensibelchen,eine sechzehntel Umdrehung macht schon Ärger..

Es keimt der Verdacht,dass der Verdampfer einen Tick zu klein ist - der Citroen war ein 2,2 oder 2,5 Liter Vierzylinder??

Scheint,ich komme auf das Angebot Deines Umrüsters zurück...

Michael




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