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THEMA: Wer hat an der Anlage gedreht..?

Venturi hin oder her 18 Jahre 11 Monate her #64486

  • AB
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Geschrieben von AB am 18. Oktober 2005 14:48:04:
Als Antwort auf: Langsam schwant mir etwas... geschrieben von Michael B. am 18. Oktober 2005 11:59:58:

hi Micha,

kenne ja Deinen Verdampfer nicht, aber im Prinzip sind die doch wohl alle ähnlich.

Erstens macht mich der backfire stutzig, passiert doch nur, wenn die Zündung zu früh und/oder die Einlaßventile noch offen sind. Oder bekommt er soviel zuviel gas, daß der Gasstau sich beim erneuten Einlassen entzündet? Jedenfalls würde ich sagen, er zündet bei noch offenen Einlaßventilen.

Zweitens - ich hab ja auch zwei Einstellschrauben, eine für den Vordruck und eine als Durchlaßregler für die Gasmenge. So empfindlich können die doch garnicht sein. ich mußte in den südöstlichen Ländern die Einstellungen wegen des besseren Gasgemisches total ändern, damit er wieder lief.

Gruß Andreas (ohne Kopf und bald ohne Kragen... - der Gesundheitsminister warnt: Gas gefährdet Ihre Einlaßventile)




Re: Hollaendische Marke 18 Jahre 11 Monate her #64488

  • paul
  • pauls Avatar
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  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 18. Oktober 2005 15:08:22:
Als Antwort auf: Venturi hin oder her geschrieben von AB am 18. Oktober 2005 14:48:04:

Hallo Andreas,

Der ausgesparte Sprit wird dir diese hohere Rechnung wohl in einige Monaten wieder ausgleichen ;-). Und dann ist auch wieder viele Jahre ruhe mit dem Unkosten. Obendrein wirst du grossere Intervalle zum nachstellen nutzen koennen.

Und der 3.5 hat vom Werk aus schon gehaertete Ventilesitzen ;-)

Der beruechtigte Eifelverdampfer ist eine Hollaendische Loesung, wobei die dritte Schraube ein ungewohntes Uebel dastellt. Es betrifft einen Balance-regler. Deshalb kaempf(t/en)en er(/wir) auch noch immer mit die Einstellung

Ein Backfire geschieht meistens wegen zu mageres Gemisch und m.E nie/selten aus zu fettes Gemisch. Es koennte durchaus sein, das der gelieferte Verdampfer ungenuegend "Dampf" liefert fuer Grossvolumige Motoren. Wir arbeiten nog dran ...........






Tja.. Du hast ZWEI Regelschrauben 18 Jahre 11 Monate her #64489

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 18. Oktober 2005 15:11:45:
Als Antwort auf: Venturi hin oder her geschrieben von AB am 18. Oktober 2005 14:48:04:

ich habe drei...

Zwei am Verdampfer und eine in der Leitung...

Michael




Dem stimme ich zu... 18 Jahre 11 Monate her #64490

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 18. Oktober 2005 15:15:14:
Als Antwort auf: Re: Hollaendische Marke geschrieben von Paul am 18. Oktober 2005 15:08:22:

obwohl ich kein Wort verstanden hab..

( ich sollte mal Holländisch lernen.)

Michael




zum Backfire... 18 Jahre 11 Monate her #64491

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 18. Oktober 2005 15:19:58:
Als Antwort auf: Venturi hin oder her geschrieben von AB am 18. Oktober 2005 14:48:04:

Hallo Zusammen,
90% des Backfires entsteht durch defekte Zündkabel...die direkt

nebeneinander liegen und so springt der Funke auf einen "offen" stehenden Zylinder über...PENG..
das andere ist sog. "Magerknallen" und dass scheint hier der Fall zu sein..

Typisch bei plötzlichem Gaswechsel...Hauptursache FALSCHluft !!
Zur Grundeinstellung:

erstmal muss er im Leerlauf sauber laufen, kein Ruckeln oder sägen,

wobei die Gasmenge (Schraube im Schlauch) auf MAX stehen darf.

eingestellt wird am Verdampfer...
..danach langsam Gas geben (Drosselklappe öffnen)

..hören wie ist die Gasannahme..?

..jetzt die Gasmenge an der "Schlauchschraube" reduzieren (nach Gefühl)

..zum Testen der richtigen Gasmenge bei ca.3000U/min drehen lassen (i.O ?)

..wenn ja, mit Gasstoß bei 3000U/min testen wie ist die Gasannahme..?
EINE FRAGE noch...haben die Mischer ein Y-Stück..? Schläuche gleich lang ??
Jrüsse Stefan





Re: Also 18 Jahre 11 Monate her #64506

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 18. Oktober 2005 19:34:06:
Als Antwort auf: Also geschrieben von Michael B. am 18. Oktober 2005 11:47:20:

Da kommt zu wenig Gas an, das ist Fakt!

Sonst würde der Motor besser hochdrehen und nicht rumballern.
Zu was allerdings die beiden Schrauben am Verdamper da sind, weiss ich auch nicht.
Reagiert der Motor auf beide?

Sonst könnte es ja sein, dass die eine Schraube die Menge beim "Choke" begrenzt.
Aber wieso sind beides Nadelschrauben?

Normalerweise läuft es so, dass man mit der Schraube am Verdampfer mit einer Feder über einen Hebel gegen eine Membrane arbeitet, die, vom Unterdruck belastet, die Gasmenge regelt.
Da fällt mir ein: Hast du den Unterdruckschlauch angeschlossen?
Bei mir war es so, dass ich arge Einstellprobleme hatte, weil vom Unterdruckschlauch der zum Zündverteiler geht nicht genügend Unterdruck kam. Ich hab auch erst gedacht, dass in einem geschlossenem System überall der gleich Unterdruck herrscht, aber das ist ja wohl nur bei relativ statischen Betrachtungen so.

Nachdem ich den Unterdruck nun an anderer Stelle vom Ansuagkrümmer abgenommen hab, ist alles OK.


Gruss

CB




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