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THEMA: Fragen zum 220 SE Cabrio (auch an Michael B.)

Fragen zum 220 SE Cabrio (auch an Michael B.) 18 Jahre 11 Monate her #64785

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten MTK am 26. Oktober 2005 08:52:21:

Hallo,
zur Zeit zerlege ich mein 220 SE Cabrio zwecks Reparatur und Lackierung. Ein paar Fragen dazu, da im Werkstatthandbuch leider nichts über das 111er Cabrio drinsteht:
1. Wie geht die Chromleiste mit den Pins für die Persenningbefestigung runter? Ich habe die Persenning-Pins abgeschraubt, aber die Leiste bewegt sich nicht. Ist sie nur extrem fest um das Blech geklemmt oder ist sie noch anders befestigt? Clips konnte ich nicht erkennen.
2. Holzleiste vor der Frontscheibe abbauen: Was muß alles raus, um an die Muttern (speziell die linke der großen Leiste) zu kommen? Alle Instrumente, oder noch mehr?
3. Fenster: Gibt es Unterschiede beim Ausbau der Scheiben zur Heckflossen-Limousine? Welche Teile müssen gelockert bzw. ausgebaut werden?
@Michael B.: Wo hast Du eigentlich die Servolenkung verbaut???
Vielen Dank & Gruß,

Thorsten




Re: Teilantwort zum Holz 18 Jahre 11 Monate her #64786

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 26. Oktober 2005 09:16:36:
Als Antwort auf: Fragen zum 220 SE Cabrio (auch an Michael B.) geschrieben von Thorsten MTK am 26. Oktober 2005 08:52:21:

Hallo,
zum Ausbau des Holzes gab´s mal eine Anleitung im Netz auf Englisch für den 108.


Wood removal for runaways [/list]

Auch zum Holz 18 Jahre 11 Monate her #64790

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin aus S. am 26. Oktober 2005 10:12:46:
Als Antwort auf: Fragen zum 220 SE Cabrio (auch an Michael B.) geschrieben von Thorsten MTK am 26. Oktober 2005 08:52:21:

Hallo Torsten,
eigentlich gehen die unteren Fensterschlüssel nicht so schwierig raus, zumindest wenn Du z.B. eine kleine Asiatin mit sehr beweglichen Fingern hast. :-)).

Also, natürlich musst Du erst die oberen beiden Fensterschlüssel ausbauen, was ja einfach ist mittels der jeweils 4 sichtbaren Schrauben.

Die unteren Schlüssel sind von unten mit kleinen (glaube M8) Muttern aus Kunststoff verschraubt. Die Gewindebolzen sind ins Holz geklebt. Da man da mit kaum einem Werkzeug dran kommt sind die Muttern mit einem etwas größeren “Rändel“ versehen, so dass man Sie wirklich mit den Fingern (zur Not oben etwas aufs Holz drücken um die Schrauben zu entlasten) aufschrauben kann. Das kurze Stück hat nur 2 Schrauben das Lange 3 oder 4 davon sind 2 in der Biegung und eine nahe der Stelle hinterm Instrument wo die Teile zusammengefügt sind. Ob noch eine nach dem Lautsprecher kommt bin ich mir gerade nicht sicher.

Was Du alles wegbauen musst bin ich mir aus dem Kopf nicht mehr ganz sicher, da bei mir sowieso alles raus musste. Ich glaube aber es ist einfacher links 1.) den Schalter fürs Verdecklicht, wird ja nur rausgedrückt und 2.) die Lüftungsdüse (Feder hinten aushängen). 3.) Im Zweifel mach den Drehzahlmesser noch raus was ja nicht so schwierig ist um leichter an die Schraube hinter dem Instrumententräger zu kommen. Rechts würde ich evtl. das Handschuhfach und die Lüftungsdüse ausbauen was ja auch gut geht. Dann musst Du Dir das ertasten...
Fehler und Irrtümer vorbehalten die Erklärung war nur so aus dem Kopf ich hatte vor einem Jahr mein ganzes Holz etc. draußen. Viel Spaß bei Tasten und Fummeln in gemütlicher Körperposition.

Grüße

Martin aus S.






Danke schon mal! 18 Jahre 11 Monate her #64791

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten MTK am 26. Oktober 2005 10:36:20:
Als Antwort auf: Auch zum Holz geschrieben von Martin aus S. am 26. Oktober 2005 10:12:46:

Hallo Martin,
vielen Dank. Eine kleine Asiatin habe ich zwar nicht, aber einen 5-jährigen Sohn :-)

Bei der Limousine weiß ich aus Erfahrung wie das geht. Ich hatte nur gehofft, daß es vielleicht beim Cabrio einfacher ist.
Auf die Rückenschmerzen und die zerkratzten Unterarme und Hände freue ich mich jetzt schon...
Gruß nach Salzburg,

Thorsten






Autsch... 18 Jahre 11 Monate her #64794

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 26. Oktober 2005 11:13:02:
Als Antwort auf: Fragen zum 220 SE Cabrio (auch an Michael B.) geschrieben von Thorsten MTK am 26. Oktober 2005 08:52:21:

ich habe zur Sicherheit mal mit GL telefoniert - woraufhin sich meine Befürchtung bestätigt hat...

Die Zierleiste ist gebördelt ( wie die Regenrinnenleiste - NUR nicht verklebt,wie Letztere)

Also:

1. Dranlassen

2. Mit Hartholz und Hämmerchen vorsichtig abschlagen ( Sie kostet "nur" 500 Euro.)
Michael




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