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THEMA: Hydropneumatische Ausgleichsfeder W108

Hydropneumatische Ausgleichsfeder W108 18 Jahre 11 Monate her #65155

  • Manu
  • Manus Avatar Autor
Geschrieben von Manu am 02. November 2005 22:53:15:

Hallo

Bei meinem W108 hat die hydropneumatische Ausgleichsfeder an der hinterachse schlapp gemacht und die preisvorstellung von MB kann ich nicht ganz nachvollziehen... darum die Frage:

Kriegt man die Teile irgendwo zu einem fairen preis bzw besteht die möglichkeit sowas instandsetzen zu lassen? welche vorzüge hat die Hydropneumatik eigentlich gegenüber der wesentlich preiswerteren stahlfeder?




Re: Hydropneumatische Ausgleichsfeder W108 18 Jahre 11 Monate her #65160

  • majus
  • majuss Avatar
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Geschrieben von majus am 02. November 2005 23:38:55:
Als Antwort auf: Hydropneumatische Ausgleichsfeder W108 geschrieben von Manu am 02. November 2005 22:53:15:

Moin,
das sog. Bogebein hat die Funktion einer Niveauregulierung, d.h. bei Belastung der Hinterachse sinkt das Heck nicht ab, da das Bogebein sich degegen stemmt. Dies ist nicht nur optisch deutlich ansprechender, sondern kommt dem Fahrverhalten angeblich sehr zugute. Ich kann es nicht beurteilen, da mir der Verglich fehlt. Ich würde ein defektes Bogebein schon aus Prinzip durch ein neues ersetzen, denn das Fahrwerk noch zu verschlechtern, halte ich für keine gute Idee.
Und außerdem wär´s nicht orginooohl! :-)
Grüße

Marius




keine Chance 18 Jahre 11 Monate her #65176

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 03. November 2005 08:41:02:
Als Antwort auf: Hydropneumatische Ausgleichsfeder W108 geschrieben von Manu am 02. November 2005 22:53:15:

hi Manu,

bisher gibt es zwar als Idee die Ansätze, die Dinger zu überholen, gamchts hat's noch keiner und egal wo Du kaufst, der Preis wird sich sich nicht großartig unterscheiden. Kannst ja noch auf die Stahlfeder ausweichen. Doch wenn Du Dein W108 öfter nutzt, lohnt sich schon die Investition. Für Sonntagsfahrer reicht die Stahlfeder.

Gruß Andreas




Re: Hydropneumatische Ausgleichsfeder W108 18 Jahre 11 Monate her #65190

  • Ralf
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Geschrieben von Ralf am 03. November 2005 12:57:39:
Als Antwort auf: Hydropneumatische Ausgleichsfeder W108 geschrieben von Manu am 02. November 2005 22:53:15:

Also das Problem hatte ich auch. Ich habe auf Stahlfeder umgerüstet und die Qualität des Fahrens hat sich nicht geändert. Wenn du natürlich den Kofferraum mit schweren Sachen befüllst, wird der Abstand zwischen Heck und Boden geringer. Ferner kann es auch sein, daß eine neue Feder nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Deshalb Stahl rein und gut is!

Gruß aus Unterfranken






... würd' ich nicht machen. 18 Jahre 11 Monate her #65197

  • Dan
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Geschrieben von Dan am 03. November 2005 16:22:50:
Als Antwort auf: Re: Hydropneumatische Ausgleichsfeder W108 geschrieben von Ralf am 03. November 2005 12:57:39:

Hallo Gemeinde!

Diese Diskussion ist zwar schon so alt wie das Bogebein - aber ich würde es nicht durch eine Stahlfeder ersetzen. Nach 13 Jahren durch dick & dünn mit meinem 108er wusste ich das Bogebein durchaus zu schätzen. Okay: wer ausschliesslich Sonntags bei schönem Wetter zum Cafetrinken gondelt braucht es nicht wirklich. Aber: 1x mit beladenem Kofferraum zügig in eine enge Autobahnausfahrt gedüst, und schon macht sich der Unterschied Bogebein ja / nein bemerkbar. Im Zweifelsfall zieht er den Unterschied Leitplanke ja / nein nach sich. Die haben sich übrigens etwas dabei gedacht, als sie das sauteure Sonderzubehör aus den S-Flossen bei den 108ern zur Serienausstattung machten!

Klar: ein neues "hydropneumatisches Ausgleichselement" ist schweineteuer. Trotzdem habe ich das defekte Teil in meinem 108er durch ein neues ersetzt - und es nie bereut! Den 108er habe ich irgendwann verkauft und fahre seitdem eine 220SE Flosse - natürlich mit Bogebein!

Ausgleichsgefederte Grüsse, DAN.




Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: keine Chance 18 Jahre 11 Monate her #65199

  • Mathieu
  • Mathieus Avatar Autor
Geschrieben von Mathieu am 03. November 2005 16:31:49:
Als Antwort auf: keine Chance geschrieben von AB am 03. November 2005 08:41:02:

Hallo,
Alle W110 und fast alle W111 sind damals doch auch mit die Stahlfeder zurecht gekommen?

Ich habe meinem 230S auch auf Stahlfeder umgeruestet, den Preis war mich zu hoch und die Stahlfeder geht nicht so schnell wieder kaputt wie ein neues Bogebein. Ich habe die verstaerkte Feder eingebaut, das auto steht jetzt fast (fast, vielleicht 1 cm) zu hoch hinten, ich mag es wann ein Mercedes nach hinten etwas ablauft.
Was ich mir einbilden koennte ist das die Feder das Wagenheck schneller hochdrueckt bei bremsungen wodurch sich die strassenlage verschlechtert (wegen der spurbreite verminderung). Das Bogebein hat wahrscheinlich weniger diese wirkung?? So sollte eine anlage die bei bremsungen das ausfedern vorkommt eine verbesserung sein oder?
Mathieu




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