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THEMA: Befestigung der verschiedenen Nackenrollensysteme

Befestigung der verschiedenen Nackenrollensysteme 18 Jahre 10 Monate her #65567

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 14. November 2005 07:53:02:

Hallo,
meines Wissens gab es in den 60igern folgende Nackenrollen-Varianten:
111 Cp/Ca vorne

111 /110er Limo vorne / hinten

108er vorne / hinten

frühe 114er / 115er vorne (hinten??)

113er ???

100er ???
Die Rollen waren wohl geometrisch die gleichen, Material: Leder, Kunstleder, Stoff, Velours, ...
Aber die Bügel waren verschieden (Biegung, Länge), je nachdem, für welches Modell die Rollen verwendet wurden.
Und nun waren da wohl auch noch die Halter unterschiedlich, zumindest haben die 111er Cp/Ca andere Halter als wie die Limos (abgesehen von den Fond-Rollen).
Hat vielleicht jemand ein Fotos oder gibt es optische Merkmale (z.B. zwei oder drei Bohrungen / Halter), um diese entsprechend zuordnen zu können.
Und kennt vielleicht jemand die genauen Unterschiede (Länge, Biegung) bei dem verschiedenen Gestänge-Systemen (Foto)??
Danke für nen Tipp.
Grüße
Marc




Re: Befestigung der verschiedenen Nackenrollensysteme 18 Jahre 10 Monate her #65577

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Geschrieben von Stefan Arnesson am 14. November 2005 14:24:20:
Als Antwort auf: Befestigung der verschiedenen Nackenrollensysteme geschrieben von Marc am 14. November 2005 07:53:02:

Hallo,
Nackenrollen (bis mitte 1969) hat es nie gegeben für W113 und auch gar keine Nackenrollen/Kopfstützen hinten für W111/112 Coupé/Cabriolet. Jedenfalls nicht ab Werk.

Das ist richtig dass die Rollen gleich sind (in Masse und Form). Die Befestigungsösen an der Hinterseite der Rücklehne (Fahrer und Beifahrer)gibt es in zwei Ausführungen. Eine Ausführung für W100,W109 und W111-112 Coupé/Cabriolet, W112 Lang und einige W108 (bei Velour und Streifenkaro) und eine andere kleinere Ausführung für W108,W110/W111 Limousinen und W114/115. Die gleiche befestigung gilt auch für hinten (an der Hutablage befestigt) Der Unterschied ist dass die grössere Ausführung länger ist (Abstand zwischen den 2 Spurschrauben, die übrigens gewölbt, verchromt und versenkt ist). Die Bügel gab es in insgesmat 3 Ausfürungen: 1. Vorn W108,110-112 Limo.kurz, W114/115 und eine grössere Bügel für W100,109 und W111-112 Coupé/Cabriolet und eine Ausführung für hinten (alle Limousinen)

Ich glaube dass ich noch einige Bügel übrig haben. (Für W108-112 limo.kurz, und W100,W111 Coupé) Bei Interesse, bitte senden Sie mir ein Mail schaue ich mal. Fotos kann ich machen.
MFG
Stefan Arnesson, Schweden







Einbauanleitung 18 Jahre 10 Monate her #65585

  • Beule
  • Beules Avatar
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  • Beiträge: 602
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Beule am 14. November 2005 19:45:38:
Als Antwort auf: Re: Befestigung der verschiedenen Nackenrollensysteme geschrieben von Stefan Arnesson am 14. November 2005 14:24:20:

Moin Marc.
Schick mir mal Deine E-Mail an:

beule(bei)mkh-kiel(punkt)de

Dann kann ich Dir eine Einbauanleitung von DC zuschicken.
MfG

Beule




Re: Befestigung der verschiedenen Nackenrollensysteme 18 Jahre 10 Monate her #65589

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Geschrieben von Albert Gerold am 14. November 2005 20:34:25:
Als Antwort auf: Re: Befestigung der verschiedenen Nackenrollensysteme geschrieben von Stefan Arnesson am 14. November 2005 14:24:20:

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon etwas länger mit den Nackenrollen.

Meines wissens gab es drei verschiedene Bügel und zwei verschiedene Halter für die Bügel.

Die Halter unterschieden sich im Bohrungsabstand und der größe der sichtbaren Platte. Der Bohrungsabstand war 35 oder 50 mm. Die Halter mit 35 mm Bohrungsabstand waren in allen Limousinen 110/111/112/108/109 und den ersten 114/115. Diese Halter mit 35 mm Bohrungsabstand waren auch für die Fondnackenrollen bestimmt. Das heißt, bei den o.g. Modellen waren die gleichen Halter vorn und hinten eingebaut.

Die Halter mit 50 mm Bohrungsabstand waren in allen Coupes und Cabrios 111/112 vorn eingebaut. Hinten hat es für diese Modelle nie Nackenrollen gegeben.

Die Halter mit 50 mm Bohrungsabstand gibt es schon seit Jhren nicht mehr beim Daimler. Die Halter mit 35 mm Bohrungsabstand sind seit kurzen auch NML. Sie wefden aber bald von privat wieder lieferbar sein. Die schwarzen Kappen seitlich sind von privat auch wieder lieferbar. Und die versch. Bügel und Nackenrollen sind auch von privat lieferbar.
Die Bestigungsstangen waren für die hinteren Nackenrollen der o.g. Limousinenmodelle sehr kurz.

Die Befestigungsstangen für vorn unterscheiden sich bei den Limousinen und den Coupes/Cabrioletts.

Die für die Limousinen waren ca. 60 mm kürzer und nicht so weit nach außen gebpgen. Wegen der dickeren Coupe/Cabriolett Sitze waren die Bügel für diese Modelle länger und mehr gebogen.

Die Bügel und die Halter für den W100 vorn waren gleich mit den der o.g. Limousinen. Wie die Nackenrollen bei den W100 hinten aren, kann ich nicht sagen.

Vermutlich waren sie ebenfalls gleich mit den o.g. Limousinen.

Leider weiß ich nicht, wie man Bilder einstellt, aber ich habe jede menge Bilder von den Bügeln, den Befestigungsteilen und den Haltern.

Soweit ich informiert bin, waren die Bezüge der Nackenrollen an den Seitenteilen immer mit einem umlaufenden Keder versehen. Bei den Bezügen in Stoff waren die Seitenteile immer in Kunstleder.
Grüße aus Paderborn

Albert Gerold 230 S mit vier Nackenrollen in Leder Cognac




Re: Befestigung der verschiedenen Nackenrollensysteme 18 Jahre 10 Monate her #65648

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 17. November 2005 11:45:57:
Als Antwort auf: Re: Befestigung der verschiedenen Nackenrollensysteme geschrieben von Albert Gerold am 14. November 2005 20:34:25:

Hallo,
vielen Danke für die Info's + Tipps an alle!!
Grüße
Marc




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