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THEMA: Re: Kleines Ethanol-Update…

Kleines Ethanol-Update… 18 Jahre 10 Monate her #66252

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Geschrieben von 250SEmart am 06. Dezember 2005 16:04:36:

Moinsen Marius,
habe den einen oder anderen Wissenstrüffel gefunden. Einige schmecken andere nicht. Bei meinen bisherigen Recherchen ist die Liste der Fragen trotz einiger positiven Häkchen eher länger als kürzer geworden:
• Die Problematik der Schläuche bekommt man sicherlich in den Griff, wenn man sich bei der Biodieselfraktion bedient.
• Die Benzin- und Einspritzleitungen bestehen aus St35 laut Classic Center. Um auf Dauer sicher zu gehen, würde ich die Benzinleitungen lieber gegen ein Edelstahlversion tauschen wollen. Bei den Einspritzleitungen sollte man wahrscheinlich besser bei einem Galvanisator vorstellig werden und die Dinger vernickeln lassen.
• Den kompletten Benzinfilter sollte man ebenfalls beim Galvanisator vernickeln lassen. das gute Stück besteht aus einer Aluminiumlegierung (AiSiCo laut Classic Center), steht deshalb bei mir auf der Liste der gefährdeten Bauteile.
• An, besser in der Einspritzpumpe gibt es zwei Dichtungen, die aus Gummi bestehen und zwei Dichtringe aus nicht näher erläutertem Material. Sieht mir so aus, als müßte man die halbe ESP auseinander nehmen…
• Überhaupt ist die ESP so ein kleines "Sorgenkind". Schafft sie die für Ethanolbetrieb nötigen erhöhten Fördermengen? Habe im WHB gelesen, daß es DAI-Blätter existieren sollen, in denen die Fördermengen für den klassischen Betrieb stehen. Eigentlich bräuchten wir zumindest so etwas ähnliches wie einen Pumpenprüfstand, weil wir nicht nur den Leerlauf, sonder auch den Teil- und Vollastbereich einstellen müßten. Zu diesen Kleinigkeiten kommt hinzu, daß Ethanol eine geringere Schmierfähigkeit haben soll. Somit liefe man Gefahr, daß die Pumpenelemente "fressen" könnten. Immerhin wird in der ESP mit n/1000-tel Toleranzen gearbeitet.
• Das Schmierproblem haben wir auch bei den Einspritzdüsen. Tiefergehendes habe ich dazu noch nicht gefunden…
Schlußendlich bliebe noch die "alltägliche" Herausforderung. Da unsere Motoren rein mechanisch gesteuert werden, könnten wir sie u.U zwar so auf Ethanol-Betrieb umstellen, daß die Kisten laufen wie Schmitz Katze. Dummerweise wäre man dann aber auch zwingend auf eine flächendeckende Verfügbarkeit von Ethanol angewiesen. Einfach normalen Sprit tanken, wenn kein Ethanol zu Verfügung steht und weiterfahren funktioniert dann so leider nicht mehr. Wir haben halt keine sich auf derart verändernde Betriebsumstände selbstständig umstellen könnende Gemischaufbereitung.
im Informationswust weiterwühlende Grüße
Martin




Re: Kleines Ethanol-Update… 18 Jahre 10 Monate her #66261

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Geschrieben von Coup am 06. Dezember 2005 18:03:15:
Als Antwort auf: Kleines Ethanol-Update… geschrieben von 250SEmart am 06. Dezember 2005 16:04:36:

Ich denke, dass die ESP die Förderleistung durchaus schafft, wenn man auf Vollgasfahrten verzichtet. Dann wäre wahrscheinlich viel eher das Problem das E in der kurzen Zeit des offenen Einlassventils einzuspritzen.
Passend dazu ein Bericht im Spiegel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,387662,00.html
Die Mineralölfirmen haben kein Interesse an der Einführung von Ethanol - ach was, warum wohl!?




Re: Kleines Ethanol-Update… 18 Jahre 10 Monate her #66269

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Geschrieben von Coup am 06. Dezember 2005 18:03:15:
Als Antwort auf: Kleines Ethanol-Update… geschrieben von 250SEmart am 06. Dezember 2005 16:04:36:

Ich denke, dass die ESP die Förderleistung durchaus schafft, wenn man auf Vollgasfahrten verzichtet. Dann wäre wahrscheinlich viel eher das Problem das E in der kurzen Zeit des offenen Einlassventils einzuspritzen.
Passend dazu ein Bericht im Spiegel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,387662,00.html
Die Mineralölfirmen haben kein Interesse an der Einführung von Ethanol - ach was, warum wohl!?




Re: Kleines Ethanol-Update… 18 Jahre 10 Monate her #66266

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Geschrieben von 250SEmart am 06. Dezember 2005 19:00:05:
Als Antwort auf: Re: Kleines Ethanol-Update… geschrieben von Coup am 06. Dezember 2005 18:03:15:

Hm,
würde ich gerne leisen Einspruch erheben wollen. Wenn dann müßte das Einspritzventil der "Flaschenhals" sein. es geht nicht darum mehr Gemisch in den Zylinder zu bekommen, sondern mehr Ethanol in die mengenmäßig gleichbleibende Zylinderfüllung. Ist also die ESP-Düsen-Abstimmung so, daß die Düsen in der Lage sind, die maximale Fördermenge der ESP auch in die Zylinder zu spritzen, wäre auf der Seite "Ruhe im Karton"*g*. Oder denke ich da falsch?
hirnende Grüße
Martin




Re: Kleines Ethanol-Update… 18 Jahre 10 Monate her #66271

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Geschrieben von 250SEmart am 06. Dezember 2005 19:00:05:
Als Antwort auf: Re: Kleines Ethanol-Update… geschrieben von Coup am 06. Dezember 2005 18:03:15:

Hm,
würde ich gerne leisen Einspruch erheben wollen. Wenn dann müßte das Einspritzventil der "Flaschenhals" sein. es geht nicht darum mehr Gemisch in den Zylinder zu bekommen, sondern mehr Ethanol in die mengenmäßig gleichbleibende Zylinderfüllung. Ist also die ESP-Düsen-Abstimmung so, daß die Düsen in der Lage sind, die maximale Fördermenge der ESP auch in die Zylinder zu spritzen, wäre auf der Seite "Ruhe im Karton"*g*. Oder denke ich da falsch?
hirnende Grüße
Martin




dadran wühl ich auch seit langem.... 18 Jahre 10 Monate her #66268

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Geschrieben von Wolfi W115 am 06. Dezember 2005 19:21:10:
Als Antwort auf: Kleines Ethanol-Update… geschrieben von 250SEmart am 06. Dezember 2005 16:04:36:

... aber eher für die K und KE jetronic..
theroretisch weiß ich alles, aber hab keinen sprit und zu wenig plan vom benziner!
kurz ein paar infos von mir zur thematik, wir fahren seit jahren undere diesels (123er) mit PÖL und RME und was sonst so in den tank paßt.

altpöl, frischpöl, aldi, kaltgepreßtes vom bauern, aber auch den alt-diesel vom düsendrücken und das alte ATF aus der wanne hab ich auch schon reingeleert...
- spritleitungen: PA-schlauch nehmen

- dichtringe: alles viton machen, thema gegessen

- reihenpumpe: die dieselpumpen kannste so dermaßen aufreißen daß im standgas schon der tag zur nacht wird, das sollte beim benziner auch gehen

- reihenpumpe: die kennlinie anpassen geht, z.b. je mehr vollast je mehr spritmenge

- ESD: beim diesel sind 115 öffnungsdruck normal, ich fahre 150, alles einstellbar.. eventuell muß man auf moderne einsätze oder moderne typen ausweichen oder mal in der landesausführung schauen (USA?)

- pumpenprüfstand: sowas sollte sich finden lassen.

- selber schrauben und entwickeln: notwendig

- AL-legierung: schmeiß da mal ein alt-teil oder was aus der bastelkiste in alk bzw e85.. dito beim stahl. ich denke, daß das nicht so wild ist.. woher hast du deine erkenntnis, daß das aufgefressen wird?


wegen versorgung, ich weiß in süd-DL 2 adressen wo ich e85 bekommen kann, ich trau mich aber nicht einen 1000L IBC mit dme zeug in meine halle zu stellen, da ich keine 3m weg davon auch mal flexe und schweiße..
mich juckt das thema schon länger..
gruß, wolfi

(dieselmensch)




eher was für die dieselfahrer [/list]

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