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THEMA: Bitte keine Kaufberatung mehr mailen - ist schon da!

Re: geplanter W108-Kauf: Preis 18 Jahre 9 Monate her #66427

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 14. Dezember 2005 08:25:35:
Als Antwort auf: Re: geplanter W108-Kauf: Preis geschrieben von Jan D. am 13. Dezember 2005 19:26:55:

"Auch halte ich es für einen schweren Fehler zu glauben, dass das teurere Auto automatisch das bessere ist."
... was bislang aber auch noch niemand behauptet hatte ;-)


Ich denke, der Thread gibt jof einen guten Einblick in die Heterogenität des Marktes und die Auffasungen von Käufern und Verkäufern ;-)

Jetzt muss er sich wohl erstmal selber eine Meinung bilden, vielleicht meldet er sich ja nochmal hier mit SEINEN Erfahrungen...
Da muss wohl jeder mal durch :-)
Uwe






Ja, ich melde mich selbstverständlich mit... 18 Jahre 9 Monate her #66429

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 14. Dezember 2005 12:07:37:
Als Antwort auf: Re: geplanter W108-Kauf: Preis geschrieben von Uwe 3.5 am 14. Dezember 2005 08:25:35:

...meinen Erfahrungen.
Mein Vorteil ist, daß ich zwar Neuling in der MB-Szene (aber bereits mit Hintergrundwissen, schließlich bin ich nicht umsonst schon rund 3 Jahre Mitglied bei der MBIG), aber bereits einschlägige Erfahrung auf dem VW-Sektor habe. Im Lauf der letzten Jahre sind wohl 20 VW-Oldtimer durch meine Hände gegangen (ein paar habe ich noch). Mindestens doppelt so viele habe ich besichtigt, mit allen Erlebnissen, die es bei Mercedes auch gibt.
Beim Mercedes kommt erschwerend hinzu, daß das allgemeine Preisniveau höher ist, d.h. es "lohnt" sich anscheinend für Verkäufer, einer Presto-Grotte eine durchaus hochwertige und teure Ganzlackierung zu spendieren, so daß das Auto auf den ersten Blick ganz passabel dasteht. Das gibt es bei VW eher weniger (Ausnahme beim Karmann Ghia). Die Blender sind schon äußerlich leichter zu erkennen.
Die Krux mit den Zustandsnoten und die unterschiedlichen Vorstellungen zwischen Verkäufer und Käufer kenne ich zu gut. Ebenfalls weiß ich, daß die so gerne publizierten Classic-Data-Preisnotierungen zwar eine grundsätzliche Richtung vorgeben, aber im Detail doch gravierende Mängel aufweisen - so ist's zumindest bei VW. Deshalb habe ich mir die Preisnotierungen der MBIG als Grundlage herangezogen, wo eben der W108 im Zustand 2 in einem Bereich von 10.000 bis 13.000 Euro liegt.
Ich traue mir durchaus zu, ein Fahrzeug zusammen mit der Expertenmeinung in die objektiv passende Zustandskategorie zu stecken, egal was der Verkäufer meint. Und dann muß ich natürlich wissen, wie der tatsächliche Marktpreis für die Zustandsnote 2, 2- oder 3+ aussieht.
Die Expertenmeinung benötige ich insbesondere für die Beurteilung der Originalität (weil mir ja die Vergleichsmöglichkeiten fehlen) und die Detailbeurteilung z.B. wenn es um "fehlende Sicken" o.ä. geht.
Da ich (zum Glück) unter keinerlei Zeitdruck stehe, kann ich wirklich gelassen an die Sache herangehen, und werde natürlich berichten...
Gruß jof






Zusammenfassung, Interpretation und eine neue Frage 18 Jahre 9 Monate her #66430

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 14. Dezember 2005 12:27:15:
Als Antwort auf: geplanter W108-Kauf: Fragen und Vorbereitungen... geschrieben von jof am 13. Dezember 2005 16:33:44:

Eure Aussagen interpretiere ich jetzt wie folgt:
1. Ein Fahrzeug im (ehrlichen!) Zustand 2 bis 2 minus ist ziemlich selten. Man muß wohl ausgesprochenes Glück und viel Ausdauer haben, so einen überhaupt und dann auch noch für 10-13.000 Euro zu finden.
2. Oder man muß deutlich mehr bezahlen, um einen Liebhaber zu "überreden" sein Zustand 2-Fahrzeug herzugeben.
3. Die in Kleinanzeigen auf dem Markt angebotenen Fahrzeuge im Bereich 5000 bis 10000 Euro sind überwiegend Blender oder befinden sich im (ehrlichen) Zustand 3 minus bis 4.

Jetzt zu meiner neuen Frage:
Auf den ersten Blick ist das Angebot an W108 ja riesengroß. Wie groß ist denn wirklich das Angebot an ehrlichen (!) Fahrzeugen im Zustand 3 bis 3+, und was muß man realistisch dafür ausgeben.
Unter Zustand 3+ stelle ich mir ein gepflegtes, unverbasteltes Auto ohne Durchrostungen vor, ungeschweißt oder mit fachmännisch ausgeführten Schweißarbeiten, dem man das Alter ("Patina") durchaus ansehen darf, d.h. ein paar Kratzer im Lack, vielleicht sogar ein kleineres Beulchen, ein abgewetzter Sitz o.ä. sind erlaubt. Chrom ist vollständig und gut. Ein Auto eben, das man mit überschaubaren, regelmäßigen kleineren Investitionen fahren und genießen kann. Keinesfalls sollte aber eine Vollrestauration absehbar sein.
Gruß jof




Ich hab mich bewusst 18 Jahre 9 Monate her #66431

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 14. Dezember 2005 15:04:23:
Als Antwort auf: Zusammenfassung, Interpretation und eine neue Frage geschrieben von jof am 14. Dezember 2005 12:27:15:

bis jetzt rausgehalten...

( Man muss Neulinge schließlich nicht direkt verschrecken..)

Bei den berühmten Zustandsnoten bekomme ich persönlich IMMER Bauchschmerzen.

Als wir vor vielen Jahren mit einer Gruppe einihermassen begabter Fachidioten zusammenhockten,um zum 30 Jahrestag der " Alten S - Klasse" ein Buch zu schreiben,waren wir unds recht schnell einig,mit den Definitionen der Noten nicht len zu können.

Vor Allem wurde um die obskure Note 1 gestritten...

Bis meine Lady den Stein der Weisen fand:
" Da Mercedes, unseres Wissens nach, diese Fahrzeuge nicht mehr herstellt,gibt es keine Einser"
Das ist ein entscheidender Satz.

( selbst ein mit Null Kilometern auf der Uhr ins Museum geschobener 108 ist heute KEIN Einser mehr - wenn du losfährst, trieft überall Öl raus.)
Zustand 2:

Extrem selten - und NIE im Angebot.

( Ausser der Besitzer hat soeben per Finanzamt die " Rote Karte" bekommen und muss.

Müsste er nicht,würde er nicht,auch nicht für eine Million, er wüsste nämlich eakt,was er hat.)
Sound jetzt gehts weiter.

Meiner Einer hat bestenfalls einen " Dreier"
Ärgerlicherweise hat der Blechhaufen so ungefähr das beste Fahrwerk der ganzen republik,weil ich in der Beziehung der absolute Fanatiker bin und original ist es auch nicht so ganz....( es gibt halt nette Scherze)
Und nu?

Die Kiste ist bestenfalls Zustand " Drei" fährt aber wie " Eins"

Was ist der jetzt?

Durchschnittlich " Zwei"..( HAHAHA)

Was kostet der?

Nix - weil eigentlich unverkäuflich.

Sollte ich ihn verkaufen müssen,würde er den Schwachsinnsdatapreis des Zustandes " Zwei" einbringen.

Frage:

Was muss ich an einem sogenannten " Dreier" machen

Antwort:

Eigentlich Alles.
Noch eine Frage:

Was bitte,ist ein " Dreier" ( Karosserie toll,weil aus Kalifornien) mit totem Fahrwerk und verbastelter Elektrik? )
Umgekehrt:

Was ist ein " Dreier" mit Kotflügel und Schiebedachstress - aber fast perfektem Fahrwerk?

( das Fahrwerk ist übrigens recht teuer...)






Re: Genau 18 Jahre 9 Monate her #66432

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 14. Dezember 2005 15:34:45:
Als Antwort auf: Ich hab mich bewusst geschrieben von Michael B. am 14. Dezember 2005 15:04:23:

>Zustand 2:

>Extrem selten - und NIE im Angebot.

>( Ausser der Besitzer hat soeben per Finanzamt die " Rote Karte" bekommen und >muss.

>Müsste er nicht,würde er nicht,auch nicht für eine Million, er wüsste nämlich eakt,was er hat
Aber es gibt manchmal auch noch andere Gruende um an einen "gutgepflegten" ran zu kommen.

Nehmen wir mal an es wird mir einen sehr attractiven 6.3 angeboten, der genaustens meine Wuensche entspricht, dann koennte es sein dass einen zum Verkauf kaemme. Ob ich einen "Zweier" fahre oder einen "Dreier" ist mir in sofern egal, dass ich beim Verkauf einen bestimmten Betrag in Gehirn habe der er mindestens bringen soll, da ich weiss was ich habe und auch weiss was mann fuer einen annaeherend so guten zahlen soll ohne Gewissheit wass da Alles noch an versteckte Mageln zu erwarten sind, die ich bis jetzt aus meinen immer rausgehohlt habe, so dass ich mittlerweile ein verlaessiges Fahrzeug besitze.
Also es gibt noch immer gute, aber es wird immer schwieriger da dran zu kommen. Auch dies treibt die Preise in die Hoehe fuer die richtig gute Fahrzeuge.





nach allen Definitionen 18 Jahre 9 Monate her #66433

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 14. Dezember 2005 16:10:53:
Als Antwort auf: Re: Genau geschrieben von Paul am 14. Dezember 2005 15:34:45:

ist Dein Auto ein guter " Dreier""

Nicht mehr,aber auch nicht weniger...

( Fahrtechnisch ist er besser, ich hab genug Kilometer in dem Auto gesessen.)

Mein Auto ist bestenfalls ein Dreier - per Definitionem.

Am Schiebedach blüht Rost ( Vor 15 Jährchen verzinnt,Fehler)

in den linken Kotflügel dürfte gerne mal ein Golf ( KOTZ) reinrauschen...

Aber fahrtechnisch ist das Ding besser als Werkstrimm...
Was ist der jetzt per Definitionem?
Michael




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