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THEMA: Bitte keine Kaufberatung mehr mailen - ist schon da!

geplanter W108-Kauf: Fragen und Vorbereitungen... 18 Jahre 9 Monate her #66406

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 13. Dezember 2005 16:33:44:

Hallo und guten Tag,
nächstes Jahr soll es endlich so weit sein und ich will mir einen schönen W108 (oder 109, wenn's denn paßt) zulegen.
Ich habe rund 20 Jahre Schraubererfahrung mit alten VW aus den 60ern. Habe "ganz klein" angefangen, d.h. als Schüler und Student Autos für kleines Geld (oder "Kaufpreis: eine Mark") gekauft, über den TÜV geschweißt, ein paar Monate gefahren und wieder verkauft. Auch die meisten Höhen und Tiefen (Blender, Traumauto, Vollrestauration) habe ich selbst erlebt und durchgemacht.
Beim W108 will ich es von Anfang an richtig machen, d.h. ein gutes Auto im echten 2...2- Bereich kaufen. Vor einigen Jahren bereits bin ich Mitglied in der MBIG geworden, und habe mir auch deren umfangreiche Kaufberatung besorgt.
Ich würde so vorgehen: Angebote (Markt, Internet, Clubzeitschriften) sondieren (ggf. auch selbst eine Suchanzeige aufgeben), geeignete Fahrzeuge besichtigen, und vor dem Kauf einen W108-Fachmann mitnehmen, um meine Zustands-Einschätzung bestätigen (oder widerlegen!) zu lassen.
Dazu habe ich noch einige Fragen bzw. Bitten an Euch:
1. Auf den Clubseiten des VDH wird ebenfalls eine Kaufberatung zum Download angeboten, aber nur für Mitglieder. Kann mir jemand diese Kaufberatung zur Verfügung stellen bzw. zumailen (oder ist das verboten)?
2. Gibt es im Rhein-Main-Neckar-Raum einen 108er Spezialisten, der mir (s)ein Auto auf der Hebebühne mal vorführen könnte und mir die speziellen Schwachstellen oder Besonderheiten am Objekt erläutert (Auslagenerstattung bzw. Zeitaufwandsersatz ist selbstverständlich)?
3. Kennt ihr einen 108er Spezialisten, der sich zu gegebener Zeit ein (oder mehrere) Fahrzeug(e) mit mir anschauen würde (Vorauswahl würde ich treffen, Auslagenerstattung ist selbstverständlich)?
4. Gibt es im Rhein-Main-Neckar-Raum eine empfehlenswerte Werkstatt, die sich auf den 108er verstehen? Defekte und Wartungsarbeiten würde ich beim 108er eher machen lassen, da ich meinem VW-Hobby weiterhin die Treue halten möchte (da mache ich alles selbst), und EINE Scheune voll mit Ersatzteilen und EIN Keller voll mit Literatur und Werkstattbüchern ist genug...
5. Preis-Leistungsverhältnis: In der Fachliteratur finden sich für die Zustandsnote 2 Preisnotierungen von rund 10-13.000 Euro und für die Note 3 rund 5-7.000 Euro. Ist es realistisch, für rund 10.000 Euro das von mir anvisierte Fahrzeug im (echten!) Zustand 2 bis 2- zu bekommen?
Bei Ausstattung, Motosrisierung und Farbe bin ich vergleichsweise flexibel. Schön wäre ein Lenkradautomat oder Lenkradschalter mit Schiebedach. Schwarz oder weiß als Außenfarbe ist nicht unbedingt mein Favorit, und ein Bj. 70-72 ist mir lieber als ein 60er Jahre Auto. Aber das alles ist nicht wirklich wichtig. Wenn nun ein 68er 250S in weiß ohne Schiebedach und mit Mittelhandschaltung in einem ungeschweißten, traumhaften Karosseriezustand dasteht, sage ich sicherlich nicht nein...
Vielen Dank fürs Lesen, vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Tips für mich!
Gruß jof




Re: geplanter W108-Kauf: Fragen und Vorbereitungen... 18 Jahre 9 Monate her #66407

  • Flossenpfleger
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Geschrieben von Flossenpfleger am 13. Dezember 2005 16:47:52:
Als Antwort auf: geplanter W108-Kauf: Fragen und Vorbereitungen... geschrieben von jof am 13. Dezember 2005 16:33:44:

nächstes Jahr soll es endlich so weit sein und ich will mir einen schönen W108 (oder 109, wenn's denn paßt) zulegen.

Gute Entscheidung !

Ich habe rund 20 Jahre Schraubererfahrung mit alten VW aus den 60ern. Habe "ganz klein" angefangen, d.h. als Schüler und Student Autos für kleines Geld (oder "Kaufpreis: eine Mark") gekauft, über den TÜV geschweißt, ein paar Monate gefahren und wieder verkauft. Auch die meisten Höhen und Tiefen (Blender, Traumauto, Vollrestauration) habe ich selbst erlebt und durchgemacht.
Beim W108 will ich es von Anfang an richtig machen, d.h. ein gutes Auto im echten 2...2- Bereich kaufen. Vor einigen Jahren bereits bin ich Mitglied in der MBIG geworden, und habe mir auch deren umfangreiche Kaufberatung besorgt.

Ok kann man(n) sich jetzt drüber streiten, warum keinen dreier kaufen, und den zum zweier machen, nach meiner Erfahrung sind alle angebotenen zweier, die ich gesehen habe alles echte dreier gewesen !

Ich würde so vorgehen: Angebote (Markt, Internet, Clubzeitschriften) sondieren (ggf. auch selbst eine Suchanzeige aufgeben), geeignete Fahrzeuge besichtigen, und vor dem Kauf einen W108-Fachmann mitnehmen, um meine Zustands-Einschätzung bestätigen (oder widerlegen!) zu lassen.

Gute Entscheidung !

Dazu habe ich noch einige Fragen bzw. Bitten an Euch:
1. Auf den Clubseiten des VDH wird ebenfalls eine Kaufberatung zum Download angeboten, aber nur für Mitglieder. Kann mir jemand diese Kaufberatung zur Verfügung stellen bzw. zumailen (oder ist das verboten)?

Bisher hat der Downlaod auch ohne Mitgliedschaft funktioniert, Du musst nur die Seiten einzeln Laden, und nachher wieder zusammen basteln, als WOrd Doc. oä.

2. Gibt es im Rhein-Main-Neckar-Raum einen 108er Spezialisten, der mir (s)ein Auto auf der Hebebühne mal vorführen könnte und mir die speziellen Schwachstellen oder Besonderheiten am Objekt erläutert (Auslagenerstattung bzw. Zeitaufwandsersatz ist selbstverständlich)?
3. Kennt ihr einen 108er Spezialisten, der sich zu gegebener Zeit ein (oder mehrere) Fahrzeug(e) mit mir anschauen würde (Vorauswahl würde ich treffen, Auslagenerstattung ist selbstverständlich)?
Ganz oben im Forumskopf ist eine Landkarte mit der Wohnortverteilung, vielleicht wohnt ja einer bei Dir um die Ecke ! Sind zwar in dem Sinne keine Spezialisten, aber doch alles Kenner der Materie.
4. Gibt es im Rhein-Main-Neckar-Raum eine empfehlenswerte Werkstatt, die sich auf den 108er verstehen? Defekte und Wartungsarbeiten würde ich beim 108er eher machen lassen, da ich meinem VW-Hobby weiterhin die Treue halten möchte (da mache ich alles selbst), und EINE Scheune voll mit Ersatzteilen und EIN Keller voll mit Literatur und Werkstattbüchern ist genug...
5. Preis-Leistungsverhältnis: In der Fachliteratur finden sich für die Zustandsnote 2 Preisnotierungen von rund 10-13.000 Euro und für die Note 3 rund 5-7.000 Euro. Ist es realistisch, für rund 10.000 Euro das von mir anvisierte Fahrzeug im (echten!) Zustand 2 bis 2- zu bekommen?
Wenn Du für das Geld einen Zweier findest, nimm zwei ich kaufe den anderen, meine Flosse wäre nach Liste auch so 10K € wert, aber dafür geht sie nie und nimmer vom Hof. Also lieber etwas mehr Geld einplanen, das sparts Du später garantiert.
Bei Ausstattung, Motosrisierung und Farbe bin ich vergleichsweise flexibel. Schön wäre ein Lenkradautomat oder Lenkradschalter mit Schiebedach. Schwarz oder weiß als Außenfarbe ist nicht unbedingt mein Favorit, und ein Bj. 70-72 ist mir lieber als ein 60er Jahre Auto. Aber das alles ist nicht wirklich wichtig. Wenn nun ein 68er 250S in weiß ohne Schiebedach und mit Mittelhandschaltung in einem ungeschweißten, traumhaften Karosseriezustand dasteht, sage ich sicherlich nicht nein...
Also mein FAvorit wäre eine Lenkradautomatik mit Schiebedach, Farbe aussen dunkel und innen hell, aber Du bist ja flexibel und scheinst grob zu wissen auf was Du Dich da einlässt. Ich würde sagen, nimm den Wagen mit der komplettesten Innenausstattung und vollständigem Chrom, alles andere wird sich finden.
Vielen Dank fürs Lesen, vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Tips für mich!
Gruß jof

Gruß vom Flossenpfleger




Re: geplanter W108-Kauf: Fragen und Vorbereitungen... 18 Jahre 9 Monate her #66410

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 13. Dezember 2005 17:03:43:
Als Antwort auf: geplanter W108-Kauf: Fragen und Vorbereitungen... geschrieben von jof am 13. Dezember 2005 16:33:44:

Hollo jof,
Du scheinst ja auf die wichtigsten Sachen gefasst zu sein ;-)
Ich fürchte, Du wirst kein Auto im Zustand "2" finden und wenn, dann definitv nicht für 10.000 Euro. Solche Autos gibt´s privat nur unter der Hand (= wirst Du nicht finden) oder vom Händler (= definitv über 10.000 Euro).
Erschwerend kommt hinzu, dass 70-90% der von privat angebotenen Autos (mobile, scout, ebay) mehr oder weniger gut kaschierte Baustellen sind und/oder von getarnten Privat-Händlern angebotenen werden. Insbesondere im Großraum Stuttgart ist die Gefahr groß, in einer Verkaufsscheune zu landen...
Auch würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass eine oder andere an Wartung selber zu machen, insbesondere, wenn Du entsprechende Vorahnung hast, sonst könnte es sonst "etwas" teuer werden...
Es hilft wohl nur, möglichst viele Autos anzuschauen um ein Gefühl für die Materie zu bekommen und wenn´s ernst wird, hier nochmal konkret nachzufragen.

Wenn´s nicht eilt, sei auch ein Abstecher zu Pfingsten zum vdh-Jahrestreffen im fränkischen Ornbau empfohlen. Dort kannst Du Dir S-Klassen in allen Ausstattungskombis und Erhaltungszuständen anschauen... manchmal wechselt ein Auto dort wohl auch den Besitzer ;-)
Uwe




Bitte keine Kaufberatung mehr mailen - ist schon da! 18 Jahre 9 Monate her #66411

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 13. Dezember 2005 17:14:34:
Als Antwort auf: geplanter W108-Kauf: Fragen und Vorbereitungen... geschrieben von jof am 13. Dezember 2005 16:33:44:

Das ging ja wie die Feuerwehr - habe gerade die Kaufberatung per Mail bekommen, Vielen Dank!!!!
Gruß jof




"mehr oder weniger gut kaschierte Baustellen ..." 18 Jahre 9 Monate her #66412

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 13. Dezember 2005 17:26:06:
Als Antwort auf: Re: geplanter W108-Kauf: Fragen und Vorbereitungen... geschrieben von Uwe 3.5 am 13. Dezember 2005 17:03:43:

Das mit den "mehr oder weniger gut kaschierten Baustellen" ist mir bewußt. Seit ein paar Jahren schon schleiche ich auf der Veterama immer wieder um die angebotenen 108er und erschrecke, was Leute so alles an "Karosseriearbeiten" anstellen, bevor neuer Lack auf die Karosse kommt (um den es eigentlich schade ist, den viele Lackierungen sind prima, aber der Pfusch untendrunter...)
Deshalb hätte ich auch gerne den Fachmann beim Anschauen dabei. Pfusch grundsätzlich zu entlarven traue ich mir zu, auch weiß ich Spaltmaße und Lack einzuschätzen, aber was mir total fehlt ist z.B. welche Sicke original ist bzw. wo eine originale Sicke einfach zugespachtelt wurde oder "falsche" Reparaturbleche verwendet wurden.
Wo liegt denn der realistische Marktpreis für ein Zustand 2 bis 2- Fahrzeug?
Den Satz "das bessere Auto ist der bessere Kauf" kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich möchte aber wissen, was ich realistisch ausgeben muß, damit ich nicht monatelang irgendwelchen Illusionen hinterherjage...
Gruß jof




Re: geplanter W108-Kauf: Preis 18 Jahre 9 Monate her #66414

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 13. Dezember 2005 18:37:32:
Als Antwort auf: Re: geplanter W108-Kauf: Fragen und Vorbereitungen... geschrieben von Uwe 3.5 am 13. Dezember 2005 17:03:43:

Hallo,
ich möchte Uwe einmal widersprechen. 10.000 Euro sind eine durchaus realistische Preisvorstellung für einen sehr guten 108er ohne Sonderausstattung in einer wenig gefragten Farbe. Es tauchen auch auf mobile.de immer wieder gute und preiswerte Fahrzeuge auf, die innerhalb weniger Tage verkauft sind. Die Fahrzeuge die bereits Monate lang (ich beobachte einige Fahrzeuge schon seit drei Jahren!) auf einen Käufer warten sind sicherlich keine Reise wert. Viele dieser preiswerten Fahrzeuge findet man einige Tage später zu einem oft mehrfachen Preis bei einem Händler, häufig auch wieder auf mobile.de. Wenn Du auf den Internetmarktplätzen etwas günstiges finden möchtest, dann solltest Du wirklich jeden Tag deine Suchabfrage starten, dann hast Du auch eine Chance vor den täglich per Email verschickten Suchaufträgen beim Verkäufer anzurufen.
Viele Grüße,
Jan





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