Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Erfahrungen mit Teile-Umtausch/Rückgabe bei Mercedes

Erfahrungen mit Teile-Umtausch/Rückgabe bei Mercedes 18 Jahre 9 Monate her #66499

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten MTK am 16. Dezember 2005 14:17:59:

Hallo,
ich erlebte bei meiner DC-Teilebude folgendes:
Ich hatte einen CHROM-Innenspiegel mit 110er oder 111er-Teilenummer für meinen 110er Kombi Bj. 62 bestellt. Es kam ein schwarzer PLASTIK-Spiegel mit einer 115er Nummer, die den alten Spiegel ersetzt hat.
Es ist klar, daß ich mit dem Spiegel nichts anfangen kann und EUR 78 nicht einfach aus dem Fenster werfen will. Also reklamierte ich. Man sagte mir, daß es so üblich ist, das Teil mit der neuen Nummer zu schicken, wenn die alte Nummer nicht mehr zur Verfügung steht und das von Mercedes Teile nicht zurückgenommen werden. Die Niederlassung wird aber im Januar Mercedes das Teil zur Rücknahme "anbieten". Falls die ablehnen, bleibe ich darauf sitzen.
Ohne jetzt eine Hetz-Diskussion gegen DC zu starten zu wollen (zumindest bei mir läuft meist alles korrekt ab), finde ich das eine ziemlich fragwürdige und kundenunfreundliche Handhabung!
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Reklamationen bei DC?
Gruß,

Thorsten - der auf einem unbrauchbaren Stricher-Spiegel sitzt :-(




Re: Erfahrungen mit Teile-Umtausch/Rückgabe bei Mercedes 18 Jahre 9 Monate her #66502

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10
Geschrieben von Maxe am 16. Dezember 2005 15:41:35:
Als Antwort auf: Erfahrungen mit Teile-Umtausch/Rückgabe bei Mercedes geschrieben von Thorsten MTK am 16. Dezember 2005 14:17:59:

Das gleiche hatte ich schon vor 10 Jahren.
In der NL Usingen war der ET-Fuzzi krank und es sass ein anderer da. Er sagte meiner Frau, den Innenspiegel können sie, wenn er nicht richtig ist, auch zurück geben (sollte ich zum Geburtstag bekommen).

Klar wollte ich das Plastik-Ding nicht.

Als ich den guten Mann besuchen wollte, war der andere wieder da. Der wiederum erklärte mir, dass das, was seine Vertretung sagte nicht stimme. Ich müsse jetzt einen Antrag auf Rückkauf stellen und warten, wie der entschieden wird.

Den hab ich gestellt und er wurde abgelehnt.

Es folgte ein böser Brief nach Stuttgart mit Schilderunmg wie das gelaufen ist. Eine woche später war Stuttgart am Telefon, hat sich entschuldigt. Das kam noch schriftlich und ein Anruf vom ET-Zentrum der NL mit Entschuldigung und wir könnten den selbstverständlich zurückgeben.
Ich denke, es war die gleiche Niederlassung, da sie ja ihren Hauptsitz in Bad Homburg hat.
Gruss Maxe





Re: Erfahrungen mit Teile-Umtausch/Rückgabe bei Mercedes 18 Jahre 9 Monate her #66504

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 16. Dezember 2005 15:48:58:
Als Antwort auf: Erfahrungen mit Teile-Umtausch/Rückgabe bei Mercedes geschrieben von Thorsten MTK am 16. Dezember 2005 14:17:59:

Hallo Thorsten!
Genau die gleiche Situation hatte bei DC in Bamberg vor 4 Wochen, als ich 20 Radschrauben für meine neuen Winter-Gullis für meinen W201 besteltt hatte. Die Radschrauben hatten original einen besonders schön gearbeiteten (ich denke geschmiedeten) Kopf, damit sie in der Felge gut aussehen, zudem schließen die Schrauben bündig mit der Felge ab.
So, diese Schrauben gibt es aber wohl so gerade eben nicht mehr, so dass ich 4 (!) schöne Schrauben und 16 hässliche 08/15-Schrauben (...ersetzt durch...) bekam. Die hab ich aber gar nicht erst abgenommen, sondern gesagt, dass ich mich erst nochmal umschaue. Dann hab ich von einem W201-Spezialisten einen neuen originalen Satz organisieren können.
Ich hab dann bei DC angerufen, dass ich das die Billigschrauben nicht mehr brauche und es hat sich niemand drüber beschwert und ich werde immer noch gleich freundlich bedient.
Ich halte das auch für kritisch, Dich zur Abnahme eines (für Dich aus Kundensicht im Prinzip völlig willkürlich) ersetzten Artikels zu zwingen.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Wandlung!

Claas




Gut zu wissen... 18 Jahre 9 Monate her #66505

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten MTK am 16. Dezember 2005 16:00:18:
Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Teile-Umtausch/Rückgabe bei Mercedes geschrieben von Maxe am 16. Dezember 2005 15:41:35:

Hallo Maxe,
falls die Rücknahme abgelehnt wird - wovon ich ausgehe - werde ich auch einen bösen Brief nach Stuttgart schreiben. Bei einem nicht passenden Cent-Artikel würde ich das ja noch tolerieren, nict aber bei EUR 78.
Gruß,

Thorsten




Re: Gut zu wissen... 18 Jahre 9 Monate her #66507

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 16. Dezember 2005 16:56:57:
Als Antwort auf: Gut zu wissen... geschrieben von Thorsten MTK am 16. Dezember 2005 16:00:18:

Moin,
ich habe bei "meiner" Niederlassung in Hamburg auch schon Kleinkram bestellt und auf die Frage, ob ich die Teile zurückgeben könne, sollten sie nicht passen, eine positive Antwort erhalten.
Bei einem Technik-Teil wie einem Schlauch oder einer Schelle ist "ersetzt durch..." ja noch erklärbar, aber bei einem Teil, das auch eine ästhetische Funktion hat, natürlich nicht.
Grüße

Marius




Re: Erfahrungen mit Teile-Umtausch/Rückgabe bei Mercedes 18 Jahre 9 Monate her #66511

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 16. Dezember 2005 17:41:13:
Als Antwort auf: Erfahrungen mit Teile-Umtausch/Rückgabe bei Mercedes geschrieben von Thorsten MTK am 16. Dezember 2005 14:17:59:

Hallo Thorsten,

Rücknahme ist mit Arbeit verbunden (manche tun es nicht so gern) und es kommt immer darauf an, wer Dich bedient. Bei mir hat es bisher mit Umtausch immer geklappt. Es sollte ja DER FREUNDLICHE DC Mitarbeiter sein.

Viel Erfolg




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden