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THEMA: Zündspule und Zündkabel prüfen

Na - dann motze ich mal... 18 Jahre 9 Monate her #67138

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 06. Januar 2006 10:14:31:
Als Antwort auf: Zündspule und Zündkabel prüfen geschrieben von majus am 04. Januar 2006 12:02:18:

exakt dieses Drama hatte ich auch ...
Ich habe dann Anno Dunnemals mit dem allseits bekannten G.Lehmann geschwätzt.

( nein,die Lösung war nicht meine Idee)
Originalausrüstung waren PVC - Kabel mit 5 Kilo Entstörwiderständen.
Lösung war:

Meterware Siliconisoliertes Kabel ( Altert kaum und hat deutlich höhere Isolierwerte) plus Entstörwiderstände mit nur EINEM Kiloohm.. ( reicht aus..)
Der Krempel hat auch nur etwa 70 Prozente des Originals gekostet und funktioklappt nach 13 Jahren auf Gas.

Originalkabel hätte ich schon zweimal wechseln müssen. ( wäre deutlich teurer gewesen)
Michael
P.S.

Für absolute Originalitätsfreaks:

Den Unterschied sieht Niemand....





Spule ist recht neu, Kondensator gibts bei Pertronix nicht mehr (o.T.) 18 Jahre 9 Monate her #67151

  • AB
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Geschrieben von AB am 06. Januar 2006 13:35:16:
Als Antwort auf: Re: Zündkabelsätze geschrieben von majus am 05. Januar 2006 11:31:36:






motz Du nur! 18 Jahre 9 Monate her #67164

  • majus
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Geschrieben von majus am 06. Januar 2006 22:24:13:
Als Antwort auf: Na - dann motze ich mal... geschrieben von Michael B. am 06. Januar 2006 10:14:31:

Moin Michael,
in der Richting habe ich gestern auch schon überlegt, denn mein Herr Bosch riet mir auch zu 1kOhm Kabeln. Morgen wechsel ich erst mal den Kontakt, messe die alten und die Ersatz-Bakelitkabel und die Spule durch.
Jetzt weiß ich auch wie die Spule zu prüfen ist:
Die Spule muß 0,1 bis 1,1 Ohm zwischen Klemme 1 und 15 haben. Da dies sehr geringe Ströme sind, sollte man die Meßkabel und Prüfspitzen erstmal separat messen, um das Meßergebnis nicht zu versauen.

Zwischen Klemme 1 oder 15 und der mittleren - also der 4 - sollte der Widerstand um 7 Ohm liegen. Wichtig ist, daß 1/4 und 15/4 gleich sind.
Grüße

Marius





ZÜndungsprübleme reduziert 18 Jahre 9 Monate her #67258

  • majus
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Geschrieben von majus am 09. Januar 2006 23:17:54:
Als Antwort auf: motz Du nur! geschrieben von majus am 06. Januar 2006 22:24:13:

Moin nochmal,
die Kabel habe ich noch nicht gewechselt, da mir nicht ganz klar ist, welche zu kaufen sind.

Sind die Bosch-Stecker 0356301022 die richtigen? Sie haben m.W. die DB Nummer 0001565010.
Verteilerkappe, Finger und Kontakt habe ich getauscht, Schließwinkel, ZZP und CO habe ich eingestellt bzw. einstellen lassen.
Nun läuft der Motor besser, aber nicht gut.
Daher folgende Fragen:
1) Die Zündkabelstecker (die langen aus Metall) sind 5kOhm Stecker, insges. haben die Kabel jeweils über 8 kOhm Widerstand. Ist das noch tolerabel? Wenn Ersatz fällig sein sollte, empfehlt Ihr die 1kOhm Stecker?
2) Ich wollte die Zündspule durchmessen, nach folgender Anweisung des Boschdienstes:
Die Spule muß 0,1 bis 1,1 Ohm zwischen Klemme 1 und 15 haben. Da dies sehr geringe Ströme sind, sollte man die Meßkabel und Prüfspitzen erstmal separat messen, um das Meßergebnis nicht zu versauen.

Zwischen Klemme 1 oder 15 und der mittleren - also der 4 - sollte der Widerstand um 7 Ohm liegen. Wichtig ist, daß 1/4 und 15/4 gleich sind.


Allerdings kann ich zwischen 1 bzw. 15 und 4 gar keinen Widerstand messen, das kann doch nicht sein, oder?
Etwas ratlose Grüße

Marius, der übrigens nun auch ne neue Benzinpumpe hat.





8 KILO? 18 Jahre 9 Monate her #67263

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 09. Januar 2006 23:32:34:
Als Antwort auf: ZÜndungsprübleme reduziert geschrieben von majus am 09. Januar 2006 23:17:54:

Jo meiii...

Der Widerstand der Kabel sollte praktisch bei 0 Ohm liegen,ergo Gesamtwiderstand

( wenn noch 1 Kiloanschlüsseverbaut) HÖCHSTENS 6 Kiloohm.

Haste Widerstandskabel vom Trödel drin?
Was soll denn von 15000 Volt ( wenn überhaupt noch vorhanden) nach 8 Kilo noch angekommen??
Und ich habs schonmal gesagt: die Bedämpfung mit 5 Kiloohm ist in Richtung tausendprozentiger Radioempfang gewähltm,es gab ausser Becker nämlich noch andere Radios....

Steckeranschluss unentstört oder 1 Kilo ( Wenns denn unbedingt sein muss) und Kerzenstecker geschirmt mit 1 Kiloohm.

Und für ganz genaue noch Kupferseelenkaben silikonisoliert,nicht PVC...
Michael

Bei dem obige Zusammenstellung problemlos seit dreizehn Jahren unter Wasser gesetzt werden kann...




Re: ZÜndungsprübleme reduziert 18 Jahre 9 Monate her #67264

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 09. Januar 2006 23:33:59:
Als Antwort auf: ZÜndungsprübleme reduziert geschrieben von majus am 09. Januar 2006 23:17:54:

Halo Majus,
Eine Zuendspule arbeitet, oder arbeitet (unter [hoehere] Hitze) nicht.

Kaltlaufschwierigkeiten wuerde ich nicht darin suchen.
Nachdem du einige Verbesserungen gebucht hasst, wuerde ich nochmal die Zuendkerzen in Verdacht nehem, obwohl die nagelneu sind. Auch Neue koennen Fehlerhaft sein. Stimmt der Waermegrat deiner Kerzen auch ????

Natuerlich koennen die Kabeln schuld sein. Wieso hohlst du dir nicht Kabel bei Bosch vom Meter und basteltst dir Neue mit die vom Verkaufer beratene Kerzenstecker ?





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